Könnt ihr mir zu einer Digitalkamera raten?

Ich frage mich nur, ob Ende des Jahres vielleicht eine neue Canon Powershot herausgebracht wird - bisher war es ja immer so, dass Canon im September/Oktober ein neues Modell rausgebracht hat. Ob mir das der Customer Service von Canon verrät...?
 
Ich kann dir nur die Canon Powershot A95 empfehlen. Vorallem das ausklappbare Display ist ziemlich praktisch und ermöglicht dir neben Bildern aus ungewöhnlichen Perspektiven, die Kamera auch mal z.Bsp. in einer Kirche auf die Bank zu stellen und so längere Belichtungszeiten ohne verwackler zu realisieren.
Die Batterien halten zudem auch praktisch ewig (300 Bilder schaffen sie locker).
 
ich habe mir damals eine Pentax Optio330 gekauft. Gründe dafür waren:
- Metallgehäuse
- Manuelle Einstellmöglichkeiten (Zeit, Blende, Focus)

Wenn ich jetzt überlege, wie oft ich die manuellen Möglichkeiten genutzt habe komme ich zu dem Schluss, dass ich das bei einer kompakten überhaupt nicht brauche.
Man ist ohnehin stark eingeschränkt. Der Chip ist sehr klein. Umfangreiches Spiel mit Tiefenschärfe ohnehin nicht möglich.
Die Zeitvorgabe ist ganz lustig wenn man Langzeit-Effekte (Licht-Schlieren) haben möche. Das war's dann aber auch.

Ich würde mir halt genau überlegen, ob ich die ganzen manuellen Möglichkeiten nur suche, weil mir das Geld zu einer dSLR fehlt oder ob ich es bei einer kompakten _wirklich_ benutzen möchte. Wenn letzteres zutrifft (und aus eigenen Erfahrungen bereits bestätigt wird) dann ist das schon OK.
Wenn es ersterer Grund ist, dann lass Dir gesagt sein, dass eine Kompakte keine SLR ist (schon gar nicht in der Preisklasse) und man viele Einstellungen vermutlich genau einmal nutzen wird (zum ausprobieren) :)

Da ich nicht von mir auf andere schließen möchte muss Du das natürlich selber wissen wie lange Du mit einer kompakten Einstellungen vornimmst/vornehmen möchtest bevor Du ein Bild damit machen wirst.

Ein Filtergewinde ist natürlich was praktisches. Prüfe nur, ob und welche Filter es für den Durchmesser gibt und was die Kosten. Wenn Du sehr kreativ sein willst, dann ist sowas ein MUSS. Pol.Filter, Grau(verlauf)filter, Farb- und Effektfilter können sehr viel Spaß machen. Bei digitial muss man aber dazu sagen, dass man Farb- und Effektfilter in den meisten Fällen auch am PC setzen kann. Da muss man abwägen.
 
@all: Danke, danke, danke!!!

So, hab mir tausende von Kameras angeguckt und bin zum dem Schluss gekommen, dass es die Canon Powershot A95 werden soll. :)
 
Kuckuckskind schrieb:
@all: Danke, danke, danke!!!

So, hab mir tausende von Kameras angeguckt und bin zum dem Schluss gekommen, dass es die Canon Powershot A95 werden soll. :)

Die Powershot A95 habe ich im Büro.
Und ich finde sie hat ein sehr gutes Preis/Leistungs
Verhältniss!
Das Gehäuse ist zwar recht Plastik mäßig, aber
dafür ist sie ganz gut ausgestattet was den
Funktionsumfang angeht.
Günstig ist sie außerdem. Ich habe sie bei Alteco
bestellt. Da war sie vor 3 Monaten mit 249,-
relativ günstig zu bekommen... ;)
 
Zurück
Oben Unten