Könnt Ihr das reproduzieren?: Spotlight such sich beim Suchen von Mails den Wolf

JensemannWF

JensemannWF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
624
Reaktionspunkte
65
Ich bin nun schon viele Stunden mit dem Thema beschäftigt:

Umgebung: iMac 27" i7 10c2234

Symptom: Beim Suchen einer Mail über Spotlight (cmd-space) findet Spotlight zwar nach langer Suche das Ergebniss, doch im Anschluss sucht Spotlight viele Minuten weiter auf der Platte, als würde ich es mit der Windows Suche zu tun haben.

Vergleich: Macbook 10.6.2 10c540 und iMac G5 10.5.8
Beide Maschinen finden die selbe Mail in Bruchteilen einer Sekunde, ohne weitere Aktivität auf der Platte. (so, wie ich es kenne und es wohl auch sein soll)

Testweise habe ich schon mal ein jungfräuliches 10.6.2 10c2234 auf den 27" iMac installiert und lediglich die Mail Konten konfiguriert (imap).
Der Effekt hat sich damit nicht verändert, so dass meine Vermutung, es würde sich um eine korrupte Spotlight Angelegenheit handelt, nicht bewahrheitet hat.

Frage: Was passiert bei Euch?: Wenn Ihr über das globale Spotlight eine Mail sucht (unter 10.6.2 10c2234), kommt dann sofort das Suchergebnis oder dreht sich oben im blauen Spotlight Fensterchen auch die runde Aktivitätsanzeige und es geht munter weiter?

Ist der Build 10c234 hier etwas aus der Art geschlagen?

Würde mich sehr auf Euer Feedback freuen.

Gruss Jens
 
Symptom: Beim Suchen einer Mail über Spotlight (cmd-space) findet Spotlight zwar nach langer Suche das Ergebniss, doch im Anschluss sucht Spotlight viele Minuten weiter auf der Platte, als würde ich es mit der Windows Suche zu tun haben.

Du hast also bei der Windows-Suche ein analoges Problem?
 
Du hast also bei der Windows-Suche ein analoges Problem?
Ich habe keine Windows Suche; wie kommst Du drauf?
Ich habe lediglich geschildert, das ich das aus dem Spotlight Index blitzschnell zu erwartende Suchergebnis nicht vorfinde, sondern eine Live-Suche vorfinde.

Jetzt klarer? ;)

Die üblichen Geschichten wie Spotlight Index neu aufbauen, mdutil, mdimport -r .., rm -r .Spot*, etc. habe ich im Vorfeld alle probiert.
Leider keine Besserung; Schlussendliche habe ich ein frisches System 10c2234 aufgesetzt und ebenfalls das selbe Problem.
Schon merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Windows Suche; wie kommst Du drauf?
Ich habe lediglich geschildert, das ich das aus dem Spotlight Index blitzschnell zu erwartende Suchergebnis nicht vorfinde, sondern eine Live-Suche vorfinde.

Jetzt klarer? ;)

Mir gehr nur das anbiedernde Windows-Gebashe auf die Nerven. Die Windows-Suche funktioniert auch schnell und zeigt normal nicht das von Dir geschilderte Verhalten.

Hast Du irgendwelche externen Festplatten oder Netzlaufwerke dran?
 
Mir gehr nur das anbiedernde Windows-Gebashe auf die Nerven. Die Windows-Suche funktioniert auch schnell und zeigt normal nicht das von Dir geschilderte Verhalten.

Hast Du irgendwelche externen Festplatten oder Netzlaufwerke dran?

Ich wollte bestimmt nicht deine Sympathien bezüglich der Windows Suche kränken. Habe nur aus meiner Erfahrung gesprochen, die von einer aktiven, ohne Index-Datenbank bezogen auf den Dateiinhalt unterstützter Suche geprägt ist. Ich wollte hier aber keine Windows-Grundsatz Debatte anfangen ;)

Externe Platten sind keine vorhanden. Dein Frage ist interessant; in welche Richtung denkst Du?
 
Was ist das eigentlich für eine Mac OS X Version, die du da benutzt? Ich habe 10.6.2, 10C540 und habe da keine Probleme mit der Spotlight-Suche. Mails werden gefunden und Suche beendet sich sofort.
 
gab es nicht mal einen befehl, um die hdd neu zu indizieren ? - vielleicht löst sich damit das Problem? Wurde glaub ich hier im Forum schon mehrmals gepostet.
 
Was ist das eigentlich für eine Mac OS X Version, die du da benutzt? Ich habe 10.6.2, 10C540 und habe da keine Probleme mit der Spotlight-Suche. Mails werden gefunden und Suche beendet sich sofort.

10c2234 10.6.2 (siehe oben; bei den Late 2009 iMacs dabei)
 
gab es nicht mal einen befehl, um die hdd neu zu indizieren ? - vielleicht löst sich damit das Problem? Wurde glaub ich hier im Forum schon mehrmals gepostet.

Ja, gibt es; alles probiert; sogar neues System aufgesetzt; gleiches Symptom (siehe oben ;) )
 
Zurück
Oben Unten