Können Programme auch auf externe SATA-Festplatten installiert / ausgelagert werden?

T

teddy007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Mac ächst, weil er nur noch 2 GB Festplattenspeicher hat und deshalb auch keine (größeren) Updates mehr vornimmt.

Ich habe mir mal vor etwas weiter zurückliegender Zeit sagen lassen, dass es eine Möglichkeit gäbe, nicht permanent genutzte Programme auf eine externe FP auszulagern, ohne sie deinstallieren zu müssen. Man könne aber auch die ext. FP als permanente FP über das Festplattendienstprogramm einbinden und dann dort die Installation vornehmen.

Wer könnte mir da weiterhelfen? Leider stehen die Technik und ich zueinander auf Kriegsfuß, besser komme ich da mit der Nutzung der Anwendungen klar.

Danke Euch im Voraus.
 
Man könne aber auch die ext. FP als permanente FP über das Festplattendienstprogramm einbinden
Verstehe ich nicht.

Programme lassen sich verschieben oder, wenn die Installationsroutine das erlaubt, von vorneherein an einem beliebigen Platz installieren.
Daran dürfte sich auch bei den neuesten Mac-Systemen nichts geändert haben. Ausnahmen könnten die mit dem System mitgelieferten Programme sein, weil man sie nicht löschen kann vom versiegelten System-Volume.
 
Nimm lieber eine Externe SSD als eine HDD.

Es kann ein, das Programme aus dem Store auf der SSD nicht gefunden werden und sich deshalb dann nicht mehr aktualisieren lassen.
Dazu müsstest du sie dann Temporär zurückschieben.

Bei den Programmen gibt es zwar auch große Brocken, die meisten Daten verstecken sich aber woanders.
Es gibt tools die die Dateien nach größe darstellen.
Manchmal findet man dann noch unnütze dinge. Auf einem Rechner mit 120 GB habe ich mal 70 Gigabyte Mail Logdateien gelöscht.

Beispiel: http://grandperspectiv.sourceforge.net. (
Da kannst du einfach mit der maus über die Größten Kästchen fahren und unten schauen was das ist.
Wenn du es nicht zuordnen kannst nimm aber lieber die Finger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol4711 und dg2rbf
Ja, du kannst eigentlich so gut wie alle Programme auf eine andere Platte verschieben. Einige wenige Anwendungen müssen sich im Applications-Ordner befinden, die bilden aber die Ausnahme und teilen dir das gegebenenfalls mit, wenn sie sich nicht dort befinden.
 
Ob man ein bestimmtes Programm auf eine externe Platte auslagern kann, ist so leicht vorherzusagen wie das Klima - da sind die Simulationen der letzten Jahrzehnte auch schlechter als zufällig würfeln. Kurz, wenn die Programmierer an jeder Stelle im Code daran gedacht haben das zu ermöglichen, dann geht das. Wenn die Programmierer Fehler gemacht, oder einfach nicht zu Ende gedacht haben, dann kann es sein das irgendwann merkwürdige Dinge geschehen. Man wird das bei jedem Programm einzeln ausprobieren müssen und wird sich nicht darauf verlassen können, dass das nach dem nächsten Update auch noch weiterhin geht. Eigentlich ganz einfach ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol4711, daytona und dg2rbf
Apps verbrauchen wenig Platz außer Games. Ich würde die Daten bzw. Mediatheken auslagern oder den ganzen Benutzerordner.
 
Apps verbrauchen wenig Platz außer Games. Ich würde die Daten bzw. Mediatheken auslagern oder den ganzen Benutzerordner.
Und wenn du dann die externe Platte abziehst, was passiert dann nochmal bei deiner Idee?
 
Man muss die Platte ja nicht einfach abziehen, vor allem wenn es um ein stationäres System geht (hier wohl MacPro).
Je nach dem was man genau auf die externe Platte macht passiert gar nichts außer das z. B. Daten solange nicht verfügbar sind.

Alles völlig alltäglich ...
 
Was du auch machen könntest:
Wenn du 2,99€/Monat investierst, bekommst du 200GB iCloud-Speicher.
Dann aktivierst du unter "Einstellungen -> Apple-ID" unten des Häkchen bei "Mac-Speicher optimieren". Dann werden automatisch länger nicht verwendete Ressourcen in die iCloud ausgelagert und du gewinnst viel Platz auf der internen Platte.
Auch in der Fotos-App unter "Einstellungen -> iCloud" kannst du diese Funktion aktivieren "Mac-Speicher optimieren". Dann werden die großen Originalfotos nur noch in der iCloud gespeichert.
Allerdings kann es dann sein, dass Programme oder Fotos langsamer geladen werden, wenn es genau diejenigen sind, die dann erst aus der iCloud geholt werden müssen.
 
Man muss die Platte ja nicht einfach abziehen, vor allem wenn es um ein stationäres System geht (hier wohl MacPro).
Je nach dem was man genau auf die externe Platte macht passiert gar nichts außer das z. B. Daten solange nicht verfügbar sind.

Alles völlig alltäglich ...

Jetzt denken wir einfach mal logisch. Sollte es sich wirklich um einen MacPro handeln, dann baller ich da einfach eine größeren Dattenträger rein, kopiere das System rüber und die Sache ist erledigt. Daher gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein Gerät mit fest verbautem Datenträger, wahrscheinlich ein MacBookPro, handelt.

Wenn man wie du vorschlägst, den Benutzerordner auf die externe Platte auslagert, ist das System nur noch mit eingeschalteter externer Platte bootfähig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was passiert, wenn man mal vergisst die externe Platte einzuschalten und dann das System startet.

Das sinnvollste bei externen Datenträgern wäre, das auslagern von Programmen und nicht das auslagern des Benutzerordners und zusätzlich mal ausmisten von unnötigen Daten oder möglicherweise von Backups auf der System Disk.

P.S. Bei mir befinden sich die meisten Programme auf einer unabhängigen Platte. Ich habe 3 MacOS Systeme und verschwende so nicht 3 mal Platz sondern nur ein mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol4711
Moin.

Wir sind hier ja im Mac Pro Forum und da gibt es sicher auch mehr als eine Lösung ob nun stationär als Mac Pro oder mobiles am Ende bei rauskommt.

Einige davon habe ich ja schon beschrieben, nicht nur die Auslagerung des Nutzerordners. Aber auch das auslagern des Nutzerordners ist eine davon die ich selber an einem MacBook Pro, das stationär genutzt wurde, schon problemlos praktiziert habe. Ich kenne auch IT Leute die dass wohl regelmäßig für Kunden ohne Probleme machen.
 
Moin.

Wir sind hier ja im Mac Pro Forum...
Das hat bisher wenige davon abgehalten hier MacBookPro Probleme zu posten.

MacPro Lösung: Zu keinen Systemdatenträger durch einen größeren ersetzen.

Warten wir doch mal, ob sich der TE überhaupt noch mal meldet.
 
mein Mac ächst, weil er nur noch 2 GB Festplattenspeicher hat und deshalb auch keine (größeren) Updates mehr vornimmt.
Da besteht ein absolut dringender Handlungsbedarf! @teddy007: Melde dich!
Nicht wegen der Updates, sondern weil du viel weniger als die empfohlenen 10-20% freien Platz auf deiner Platte übrig gelassen hast! Das System kann noch nicht mal Speicher auslagern, weil der entsprechende Puffer fehlt. Es würde mich nicht wundern, wenn du mit Abstürzen oder sogar massiven Datenverlusten kämpfen musst. Vielleicht kannst du noch nicht mal mehr Programme auf eine externe Platte verschieben. Damit ist es übrigens sowieso nicht getan!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du 2,99€/Monat investierst, bekommst du 200GB iCloud-Speicher.
Naja, das ist dann wohl, im Hinblick auf Performance, Verfügbarkeit/Sicherheit und mittelfristig sogar Kosten, also eigentlich in jeder Hinsicht, die schlechteste Möglichkeit. Selbst für Benutzer-/Arbeits-Daten. Und erst recht für Apps.

Umgerechnet, hast du in etwas mehr als 7 Monaten das ausgegeben, was hochwertiger SSD-Speicher heute kostet...der dir dann gehört, und, den du - jederzeit verfügbar - zuhause hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol4711, WeDoTheRest, Tzunami und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten