Können Mücken durchs Fliegengitter?

le_petz

le_petz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
3.283
Reaktionspunkte
486
Hallo Leute,

nun habe ich es geschafft: Alle Fenster sind ordentlich mit einem Insektenschutzgitter ausgestattet. Selbst eine Insektenschutztür habe ich eingebaut. Alles ist in alle Richtungen abgedichtet. Trotzdem haben wir regelmäßig Mücken bei uns. Können diese Viecher theoretisch durch die Maschen klettern? :) Oder sind das alles Tiere, die einen Moment erwischt haben, in dem gerade die Tür offen war?
 
Oder sind das alles Tiere, die einen Moment erwischt haben, in dem gerade die Tür offen war?

die lauern dir an der Tür auf und sind schwul di wupp mit drin ;)
Deshalb haben wir auch ein Mückennetz über unserem Bett, alle Fenster und Türen zu verrammeln wäre mir zu viel Arbeit.
 
Hallo Leute,

nun habe ich es geschafft: Alle Fenster sind ordentlich mit einem Insektenschutzgitter ausgestattet. Selbst eine Insektenschutztür habe ich eingebaut. Alles ist in alle Richtungen abgedichtet. Trotzdem haben wir regelmäßig Mücken bei uns. Können diese Viecher theoretisch durch die Maschen klettern? :) Oder sind das alles Tiere, die einen Moment erwischt haben, in dem gerade die Tür offen war?

Könnte auch sein, dass noch Eier in der Wohnung sind und schlüpfen?
 
dass noch Eier in der Wohnung sind und schlüpfen?

oh Gott, wenn aus den Eiern Eier schlüpfen möchte ich nicht wissen was aus den Eiern schlüpft :eek: (sorry, ich konnte nicht anders)
Bisher dachte ich, das Mücken Gewässer benötigen damit dort die Larven heran wachsen. Vielleicht klärt hier ein Biologe mal auf :)
 
Ja, im Wasser sind Eier und daraus schlüpfen Larven und irgendein dusseliger Nachbar hat wohl seine Regentonne nicht ordentlich abgedichtet und meint er tue noch eine gute Tat, weil er Regenwasser nutzt, obwohl wir Grundwasser genug haben.
 
dusseliger Nachbar hat wohl seine Regentonne nicht ordentlich abgedichtet

das kenne ich auch :crack:

Darum haben wir auch ein Mückennetz über dem Bett. Wenn dann so eine Mücke außen am Netz vorbei summt ist das schon fast romantisch :p
Mücken im Netz sind dann aber blöd. Aber dazu habe ich ja meine Mückenprofilaxe immer dabei :girli:
 
Keine Mücke ist illegal!
 
Mücken sind kreativ und quetschen sich auch durch Schlüssellöcher und Ritzen. Ausserdem musst du konsequent sein und darfst ihnen niemals Wege an den Fliegengittern vorbei ermöglichen. Wenn du mal vergisst, eine Tür zu schliessen, hast du auch gleich 100 Mücken in der Wohnung. Dann haben die das Problem, dass sie zwar reingekommen sind und getankt haben, aber nicht wieder rauskommen – wegen der blöden Fliegengitter.
 
... Bisher dachte ich, das Mücken Gewässer benötigen damit dort die Larven heran wachsen. Vielleicht klärt hier ein Biologe mal auf :)

Die Larven der einzelnen Familien haben sehr unterschiedliche Lebensweisen: viele leben in feuchten Bereichen in Bodennähe, andere auf Pflanzen, die bekannteste und auffälligste ist aber sicher die aquatische Lebensweise. Ebenso ist auch die Ernährung sehr unterschiedlich. Viele Arten überwintern im Larvenstadium.
Quelle

. . .
 
Ja, im Wasser sind Eier und daraus schlüpfen Larven und irgendein dusseliger Nachbar hat wohl seine Regentonne nicht ordentlich abgedichtet und meint er tue noch eine gute Tat, weil er Regenwasser nutzt, obwohl wir Grundwasser genug haben.

Regenwasser ist besser für die Pflanzen :cool:

Wir haben zur Zeit auch ein paar Mücken. Fenster sind meist offen und Fluss direkt
daneben ... aber Mücken fangen kann man lernen.
 
Bei Regenwassertonnen kann man ein winzigen Spritzer Spülmittel auf die Oberfläche des Wassers geben.
Damit nimmt man dem Wasser die Oberflächenspannung und die Larven der gemeinen Stechmücke die
Möglichkeit zu atmen. Die Larven leben und wachsen zwar aquatisch, atmen aber atmosphärischen Sauerstoff.

edit:
...und nein selbst unsere gemeine kleine "Hausstechmücke" passt nicht durch die Maschen herkömmlicher Fliegengitter.
Die Viecher sind halt auch Meister im ausharren und verstecken.
Schätze mal, dass die jetzigen in deiner Bude bereits drin waren.
 
Zurück
Oben Unten