Können die neuen nicht auch DVD+R ???

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

BEi meinem alten Powerbook konnte ich immer nur DVD-R brennen, nachdem ich was in der Richtung gelesen habe dachte ich das es mit dem ganz neuen jetzt auch möglich ist DVD+R zu brennen.

Gerade habe ich mal "über diesen Mac" nachgeschaut und nur gesehen das es ein Matshita Brenner ist und da steht was von DVD-R, aber nichts von +R !??#

Heist das, das geht doch nicht ? oder nur bei machen ?

Wo kann ich eigentlich nachsehen wieviel Speicher meine Graphikkarte hat ?
(nur um sicherzugehen das die mir alles richtig eingebaut haben)

Grüße,
Flo
 
Die neuen im Powerbook sind 8x DVD+-R Brenner von Pioneer. Das Combo Laufwerk im Mini ist z.B. ein Matshita. Ist wohl ein Schreibfehler.

Versuch mal den Hardwaretest auf der OS X CD. Die müsste den Speicher auch anzeigen.
 
Grafikkartenspeicher:
Über diesen Mac -> weitere Informationen -->PCI/AGB Karte --> dort alle Möglichkeiten mal anklicken und nach VRAM ausschau halten.

Mein"altes" PB mit 1,5 GHZ kann auch +Rohlinge schreiben obwohl es nicht draufsteht! Einfach mal nen Rohling kaufen und ausprobieren, ist nicht so schwer oder?
 
Apple unterstuetz offiziell soweit ich weiss nur DVD-R. Frueher ist das Format ueber spezielle Firmware Versionen fuer Apple unterdrueckt worden. Inzwischen ist das ohne grosses Aufhebens fallen gelassen worden. DVD-R ist soweit ich weiss das einzige von einem Herstellerunabhaenggigen DVD Forum anerkannte Format. Frueher war die kompatibilitaet von DVD-R zu stand allone Playern hoeher als bei DVD+R. Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen. Alte Abspielgeraete koennen jedenfalls mit DVD+R durchaus ein Problem bekommen.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten