Kodak V570 mit 2 augen, hat einer?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411

Anhänge

  • 100_0086-sm.jpg
    100_0086-sm.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
frage an weitwinkel experten:

is ein grosser unterschied zwischen einem 23er WW in der Kodak V570 und einem 28er WW in 16:9 format (?). das 16:9 is das noch weiter im WW als ein 28er ohne 16:9?

wäre gut zu wissen zwecks kaufentscheidung.
 
Ähm, du verwechselst da was. 23 mm sind 23 mm und 28 mm sind 28 mm, egal worauf das dann abgebildet ist.

Die Frage ist: willst du mehr WW oder weniger WW
 
stimmt. ich kapier nich ganz was das 16:9 mit dem ww zu tun hat bei der leica lx1.

ne, ich will max. ww, soviel wie geht, ohne was mitzutransportieren oder aufzustecken.

danke
 
Und? hat sie einer gekauft? Könnt ihr mal Erfahrungsberichte geben? Die Kritiken im Internet sind ja doch eher durchwachsen bis schlecht.
Habe bislang ne Casio Exilim EX-S100 und bin zufrieden für meine Ansprüche...
 
Habe mir zu Weihnachten die V705 bei Amazon für 199 Euro gekauft. Als Zweitkamera zum immer dabeihaben. Dafür einfach Klasse.
Nach einem Tag Benutzung ist ein Fazit natürlich schwer; aber ok:
- noch kleiner und schicker geht für eine Kamera nicht mehr
- Bedienung einfach und intuitiv, kein Problem wenn es nicht gerade die erste Digicam ist
- bisherige Fotos, drinnen zum Heiligabend mit Blitz, sind ok
- Problem natürlich die "Größe" der Kamera; ist halt klein, also Anfassen und nicht verwackeln ist doch eine Herausforderung
- der Akku hält nur für gut 100 Bilder, keine "normalen" AA Akkus möglich
- der Weitwinkel von 23mm ist natürlich der Hammer (war für mich mit DAS Entscheidende)
- Video mit 640X480 ist auch ok, Foto ja 7 MP, wer es braucht
- SD Karte 256MB reicht für 114 Bilder

Bisheriges Fazit: vor allem für den Preis klarer Kauftipp, besonders als "immer mitnehm" Gerät. Wegen der "Größe" vorher mal probieren.

ICH bin rundum zufrieden.

Noch ein frohes Fest
 
Na das klingt doch genau nach meinem Anforderungsprofil ;)

Ich hatte gelesen, dass die 7MP nur auf dem Papier existieren weil ja doch alle Bilder auf max. 1.5 MB komprimiert werden.
Stimmt das?
 
Die gestern gemachten Bilder sind alle so 1,5 MB gross, stimmt. Die Auflösung beträgt aber tatsächlich 3072 X 2304 Pixel. Also 7 MP stimmt, wird aber auch stark komprimiert.
 
Hallo!

Ich hab seit dem 24.12. die V705, ebenfalls mit 2 Linsen und bin bis jetzt begeistert.
Scharfe Bilder - gut ab ISO 400 rauscht sie, aber das machen (leider) alle Kompakten. Ist halt keine DSLR. ;)

Tests gibt's hier:
Test 1
Test 2

Video-Funktion ist auch okay.

Manuell einstellen kann man ausser der Belichtung nix, die Kamera hat aber viele Profile, die auch brauchbar sind. :D
Und der eingebaute Panoramamodus funktioniert überzeugend. :eek:
Ach ja: Und gegen das Verwackeln kann ein Stativ helfen - Stativgewinde hat sie nämlich.

Ich bin begeistert und kann sie als "Immer dabei" Kamera nur empfehlen. :clap:

/morena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm klingt ja alles ganz gut.
Durchschnittliche bis gute Bildqualität im Hellen, beschränkte im Dunklen. Also wie bei den meisten Kompakten in der Größe.

Da ich mich mit ISO etc. nicht auskenne, sondern auspacke & draufdrücke, dürfte sie genau richtig für mich sein...

EDIT:
Hat eigentlich auch einer das mittlere Modell mit Bluetooth? Das würde mich ja auch reizen...

Und noch eine Frage zur Batterie(laufzeit): gibt es Ersatzbatterien, was kosten die? Die Laufzeit soll ja nicht so gut sein.
 
tom321 schrieb:
Die gestern gemachten Bilder sind alle so 1,5 MB gross, stimmt. Die Auflösung beträgt aber tatsächlich 3072 X 2304 Pixel. Also 7 MP stimmt, wird aber auch stark komprimiert.

der JPG Algorythmus komprimiert die Bilder auf 1,5MB zb.
das ergibt bei hoher Komprimierung artefakte wenn man genau hinsieht.
ich würde die qualität auf fein stellen. sobald du die bilder wieder im Bildbearb.progr. aufmachst haben sie wieder 7MB, da das programm die bilder wieder dekomprimiert.
 
peppermint schrieb:
der JPG Algorythmus komprimiert die Bilder auf 1,5MB zb.
das ergibt bei hoher Komprimierung artefakte wenn man genau hinsieht.
ich würde die qualität auf fein stellen. sobald du die bilder wieder im Bildbearb.progr. aufmachst haben sie wieder 7MB, da das programm die bilder wieder dekomprimiert.

Dazu muss man dann das Kodak Programm nutzen?
Also Direktimport in iPhoto geht nicht ohne die Qualitätsverluste durch Kompression?
 
ne so schlimm is es nicht.
nur für qualitätsfanatiker wie mich is es halt ein unterschied
ob die kamera auf kompressionsfaktor "fein" oder "starke kompression"
gestellt ist. der qualitätsverlust tritt in der kamer schon auf, sobald die das bild als JPG speichert und ist irreversibel also nicht mehr rückgängig zu machen ausser du speicherst als TIFF oder RAW. ich nehme immer JPG auf höchste qualität, da sieht man fast keine artefakte auf 200% vergrösserung
 
funkstar_x schrieb:
Hmm klingt ja alles ganz gut.
Und noch eine Frage zur Batterie(laufzeit): gibt es Ersatzbatterien, was kosten die? Die Laufzeit soll ja nicht so gut sein.

Ich hab (in Ö) bei dem Fotohändler meines Vertrauens - allerdings hat der einen Online-Shop und ist daher günstig - für einen Original Kodak Ersatzakku EUR 19,00 bezahlt.

/morena
 
Achtung!

Ich muss leider meine Meinung um nahezu 100% ändern. :eek: :motz:

Bei der v705 kann man die Kompression leider nicht mehr einstellen, die Kamera komprimiert die Bilder daher mehr als stark.
Die Folge: Fotos, die bei 50% schön, bei 100% okay ausschauen sind bei 200% sehr stark verrauscht. :rolleyes: Kein Wunder, bei nur 600 KB Bildgröße.
Da kann man leider auch mit Photoshop nix mehr rausholen.

Wer also nur was für 10x15 Abzüge mit akezeptabler Qualität sucht, hat mit der Kamera einen tollen Begleiter. Wer etwas mehr Bildqualität will, sollte besser die Finger davon lassen.

:kopfkratz:
Ich ärgere mich grad so über mich selber.
Hatte mich auf ein paar Tage Kamera-testen gefreut.

Ich werd die Kamera wohl wieder hergeben.
Was / ob statt dessen was in Haus kommt, weiß ich noch nicht.

/morena
 
Oje...

Und was ist dann mit der Aussage von peppermint, dass man das wieder "verbessern" kann?
 
da hab ich mich viell. falsch ausgedrückt.
wenn mal JPG-komprimiert, dann unwiederuflich.

ich glaub aber dass man in jeder kamera, auch in den billig 100,- aldi kameras die qualität der fotos von schwach auf fein stellen kann. wieso geht das bei deiner kodak nicht?
 
peppermint schrieb:
[...] qualität der fotos von schwach auf fein stellen kann. wieso geht das bei deiner kodak nicht?

Frag mich nicht.
Laut Auskunft des Kodak-Supports geht das nicht mehr (ging angeblich bei den Vorgängermodellen, aber das kann ich naturgemäß nicht prüfen). :rolleyes:

Laut dem Mitarbeiter des Supports "kann man eh die Pixel einstellen und das is eh dasselbe".
:confused:

Fazit: Kamera abzugeben...
/morena
 
dann stelle doch mal die pixel auf maximale grösse und kuck ob es nun gut aussieht.
 
Zurück
Oben Unten