Knuddelmac aufrüsten?

sesamoeffne

sesamoeffne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
509
Reaktionspunkte
14
.....habe einen IMac PowerPC G3 mit 400 MHz der schlappe 128 mb ram arbeitsspeicher hat. würde ihn gerne mit arbeitsspeicherriegeln erweitern.

...auf wieviel kann ich ihn max. aufrüsten?
...mit welchen riegeln?
...wo gibt´s die riegel noch zu kaufen?

....danke sesamoeffne
 
........keiner da der das weiß?
 
2 x 512 mb RAM, kannst hundsgwöhnlich SDRAM von Ebay kaufen, passen für PC und Mac.

Das Gerät ist für surfen, mailen und Textverarbeitung OK. Habe den Panther auf diesem iMac laufen, geht wunderbar. Tiger war eine DVD und die Installation funktionierte mit meinem externen DVD Firewire Laufwerk nicht... wahrscheinlich dreht es zu schnell und die Infos können von der CPU nicht verarbeitet werden.
 
knuddelmac aufrüsten

......bobby: bisher sind wohl zwei 64 mb riegel drin, kann ich die beide rausnehmen und durch zwei 512 mb riegel ersetzen? ist nicht einer davon fest eingebaut?
 
Hol dir einfach eine neuen, vom G3 kann man schon mal aufrüsten!

Just my 2 Centz!
 
Hallo Sesam,
also ich finde die Dinger im Rahmen Ihrer Möglichkeiten immer noch sehr lustig. Meine Kinder freue sich auf ihn und mein Nachbar ist dadurch Macuser geworden...

Pack 2mal 256 MB Ram rein, das hat mich vor ein paar Tagen ca. 30 Euro gekostet. Als 400er ist recht wahrscheinlich ein DVD-Rom verbaut, damit steht einer schnellen 10.4 Installation nichts im Wege (sonst gibt es das auch auf CD)...

Erwarte natürlich keine Wunder bei der Grafik, die von 10.4 schon intensiv genutzt wird, aber Office, Surfen, Mails etc. das geht damit schon noch super...

...weiss der Smurf und freut sich schon, das er ein MBP hat...
 
Knuddelmac aufrüsten

.....ist es wirklich so daß man den IMac mit zwei 512 mb riegeln aufrüsten kann? gibt es nach oben hin keine begrenzung?....kann ich gar nicht glauben.

......sesamoeffne
 
sesamoeffne schrieb:
.....ist es wirklich so daß man den IMac mit zwei 512 mb riegeln aufrüsten kann? gibt es nach oben hin keine begrenzung?....kann ich gar nicht glauben.

......sesamoeffne

ja kannst du, 2x512, da ist nichts fest eingebaut.

Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
ja kannst du, 2x512, da ist nichts fest eingebaut.

Gruß Th.


Falsch! Der iMac G3 400 MHz hat zwei DIMM-Steckplätze mit Unterstützung für bis zu 512 MB. Also gehen nur 2x 256 MB RAM Riegel rein.
 
Hotze schrieb:
Falsch! Der iMac G3 400 MHz hat zwei DIMM-Steckplätze mit Unterstützung für bis zu 512 MB. Also gehen nur 2x 256 MB RAM Riegel rein.

falsch, der verträgt nach Firmware Update auf 4.1.9 und OS X problemlos 2x512. Meine Freundin hat einen!

Edit: Man kann das auch bei Mactracker nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe hier einen G4 Powermac. Den ersten. Der hat 4 Bänke und in denen kann ich zwar 512MB reinpacken, es werden allerdings nur 256MB erkannt. Würde mich daher wundern, wenn der G3 das kann.
 
@helgeh: Vielleicht musst DU noch ein Firmware-Update machen. Ich hab hier auch einen der ersten PowerMac G4 (original 400 MHz) mit vier Speicherbänken, der erkennt die eingebauten 512 MB-Riegel ohne Probleme. Bei mir werkelt er mit insgesamt 1,5 GB RAM.
 
......meiner ist ein G3 Imac mit 400mhz, habe aber bisher 10.2 drauf. wo gibts denn das firmwareupdate? ...sesamoeffne
 
helgeh schrieb:
Also, ich habe hier einen G4 Powermac. Den ersten. Der hat 4 Bänke und in denen kann ich zwar 512MB reinpacken, es werden allerdings nur 256MB erkannt. Würde mich daher wundern, wenn der G3 das kann.

doch, das geht schon beim 350er.
Das war der erste mit DVD-Laufwerk und ich hatte einen mit 1gb Ram. Ist kein Problem.

Panther lief auf jeden fall besser als 10.2. Am besten lädst du dir zuerst die Firmware runter und versuchst sie auszuführen. wenns nicht geht ist es schon gemacht worden und Panther geht ohne Probleme.
Es ist ist ziemlich wichtig, das das Update gemacht wird BEVOR die Panther-CD zum Einsatz kommt (sonst kanns sein das dein I-mac das Zeitliche segnet)

gruss
m.
 
@Myraculix
Mach Sesam keine Angst. Wenn da 10.x läuft, ist das Firmware-Update schon drauf.

Greetz, fungus

p.s.: Mein alter iMac (G3/350) läuft seit System 9.1 mit 2 x 512 MB.
 
fungusmungus49 schrieb:
@Myraculix
Mach Sesam keine Angst. Wenn da 10.x läuft, ist das Firmware-Update schon drauf.

Greetz, fungus

p.s.: Mein alter iMac (G3/350) läuft seit System 9.1 mit 2 x 512 MB.

ja hab´ich auch mal gedacht, weil ansonsten bei 10.1.5 Schluss sein müsste.

Aber ich kenne tatsächlich iMacs, auf denen aus Unwissenheit ohne FW-Update Jaguar installiert wurde. Und der lief tatsächlich auch.
Deshalb lieber mal nachschauen.:) Denn Panther geht ohne neue FW ganz sicher nicht.
 
Und wenn der Rechner für den Speicher schon einmal offen ist, sollte man an eine neue IDE Platte denken (160GB, oder 80GB, je nachdem wie viele Lieder man so hat - für Video ist er ja mittlerweile schon ein wenig langsam).

Die Dinger sind echt toll, unserer hat nur leider die zweite Hauptplatine geschossen ...

Gruß B.

PS: Bei den G4s muss man an die Parallelität der RAM Bänke denken, da er sonst den Speicher nicht erkennt.
 
cubd schrieb:
Und wenn der Rechner für den Speicher schon einmal offen ist, sollte man an eine neue IDE Platte denken (160GB, oder 80GB, je nachdem wie viele Lieder man so hat - für Video ist er ja mittlerweile schon ein wenig langsam).

Der Knuddelmac hat aber extra eine Klappe für RAM, ein Fenster sozusagen... man muss ihn nicht öffnen dafür :D
 
thomas-147 schrieb:
ja hab´ich auch mal gedacht, weil ansonsten bei 10.1.5 Schluss sein müsste.

Aber ich kenne tatsächlich iMacs, auf denen aus Unwissenheit ohne FW-Update Jaguar installiert wurde. Und der lief tatsächlich auch.
Deshalb lieber mal nachschauen.:) Denn Panther geht ohne neue FW ganz sicher nicht.


so isses :)

ich hab auch nicht schlecht gestaunt. ich habs erst gemerkt als ich panther auf einem g3 500mhz installieren wollte und dann der schwarze bildschirm mit der meldung "we are hanging here" ....
zuvor war auch jaguar installiert, darum bin nicht mal auf die idee gekommen die firmware upzugraden.

@Myraculix
Mach Sesam keine Angst. Wenn da 10.x läuft, ist das Firmware-Update schon drauf.

@fungusmungus49
lieber einmal zuviel angst als einmal zuwenig, oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten