Knoppix 6.2 von CD booten

S

Stradocasto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Habe mir gerade die neuste Knoppix Version runter gezogen und auf CD gebrannt. Wollte mir das ganze mal auf meinem Macbook ansehen.

Problem:
Die iso- Datei lässt sich leider nicht booten (habe mehrere Male neu gestartet und dabei die C- Taste gedrückt).

Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Knoppix gemacht und kann mir einen Tipp geben wie ich es zum laufen bringe?
 
Hast Du das ISO-Image auch auf eine CD gebrannt, also das enthaltene Image?
Eine normale CD, auf der eine ".ISO"-Datei drauf ist, kann man natürlich nicht booten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stradocasto
Okay, ich habe in der Tat nicht das Image gebrannt, sondern die ISO- Datei. Das wird wohl der Fehler gewesen sein. Vielen Dank für den Hinweis - ich werde es direkt mal ausprobieren! :)
 
ich weiß ist ne blöde frage, aber mir ist glaub ich das selbe passiert, wie gehe ich nun genau vor um das img zu brennen und nicht die iso?

mfg fiskomi
 
Im Brennprogramm (z.B. ist Toast gut auf dem Mac) wählt man dafür als Format "Image" aus, im Gegensatz zu "Daten-CD". Dann etwa über "Öffnen" den entsprechenden Ordner der .iso-Datei suchen und auswählen und schließlich das Image auf CD schreiben. So oder so ähnlich sollten die entsprechenden Menüpunkte eigentlich in allen neueren Brennprogrammen heißen und auch auswählbar sein.

Nach dem Brennen (und vernünftigerweise einer Überprüfung der gerade gebrannten Daten in einem weiteren Lesevorgang) sollte die CD/DVD auf dem Desktop erscheinen mit einem Volumenamen, der üblicherweise bereits innerhalb der .iso-Datei vorgegeben war. Die Dateien und Ordner innerhalb des .iso-Images befinden sich nun auf der obersten Ebene des Speichermediums.
 
man kann das auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen.

image auswählen, rechtsklick, image brennen, rohling einlegen.

oder über's terminal mittels hdiutil
 
Zurück
Oben Unten