"Knopflose" CD-Laufwerke im Mac

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich sitze hier mit zwei Laufwerken, eines ein reiner CD/RW-Brenner, eines ein Combo aus G4, bei denen ich die Datenträger nicht mehr per Knopfdruck am Gerät auswerfen kann. Also nur per F12 bei laufendem System.

Angenommen, mein System fährt nicht mehr hoch oder es ist eine frische, unbeschriebene HD im Mac, ich müsste von CD / DVD booten - wie öffnet man in diesen Fall die Laufwerke?
Blende ab und per Büroklammer? Oder gibt es noch einen Trick, z.B. per Tastenkombi in die Firmware, Laufwerk öffnen, CD rein, dann per "C" booten?

(Hintergrund: Ich hab nen beigen G3 Tower, mit O-Laufwerk, betreib den unter OSX. Dazu ein beiger DT, der demnächst weggeht an eine Person, die kein OSX haben will. Also müsste ich die Laufwerke tauschen, da der dortige Sony-Brenner unter OS9 nicht geht. Jetzt krieg ich aber Muffensausen bzgl. des Austausches, weil ich nicht weiss, was mit meiner Kiste geht, wenn das OSX abschmiert.....Ich könnte das Sony theoretisch nicht für einen NotBoot per CD öffnen, oder?)
 
maustaste beim booten gedrückt halten. :)
 
Jein, wenn der Rechner nix hat, wovon er booten kann, also keine erkannte System-HD drin ist, soll das dann noch immer gehen? Ich meinte, daß erst während eines Bootvorganges das Drückern der Maustatse funzt.

Im Ernstfall hätte ich kein Bootsystem! Daher diese vielleicht lächerliche, aber für den Rechner existenielle Frage. Weil ich nix eibaue, was nicht im Falle des Super-Gaus noch geht. (Wobei ich meine 8 Jahre alte Mühle echt mal loben will. Ist sowas von artig!)
 
Ja die CD wird ausgeworfen bevor der eigentlich Bootprozess von der Festplatte beginnt.
 
Jools, nur nochmal zum Verständnis:
Der Auswerfprozess wird quasi durch die Firmware, nicht durch das noch zu bootende OS bewerkstelligt?

Wenn das der Fall ist, kann ich eigentlich beruhigt umbauen.........
 
Genauso ist es.
 
Na, das teste ich morgen mal...........
Am beigen DT, mit eben solchem Lauferk und ner HD, die quietschleer ist. (oder kaputt)

EDIT:
Nachfrage. Das geht auch über USB, wenn Maus und Tastatur am Hub hängen?
Lasst Euch überraschen.....!
 
Wenn USB ab Werk verbaut - also keine Zusatzkarte - ist sollte es funktionieren. Ob es auch mit HUB geht keine Ahnung...
 
Okay. Ich frag nur, weil ich hier ne USB-Tastatur über Hub dran hab. Neben der ADB, die aber unter dem Schreibtisch steht und nur zum Start per Knopf benutzt wird.

Ach, was reden wir lange....... Ich teste den Kram morgen mal am DT, und wenn es nicht geht, meld ich mich. Basta!
 
Jools schrieb:
Wenn USB ab Werk verbaut - also keine Zusatzkarte - ist sollte es funktionieren. Ob es auch mit HUB geht keine Ahnung...

Das Einschalten über USB-Tastatur funktioniert in der Regel nicht, wenn die Tastatur an einem Hub hängt.

Der Maustasten-Trick dürfte in diesem Fall auch nicht funktionieren, denke ich.

Walter.
 
Zurück
Oben Unten