iOS Knockout für iOS "Suchfunktion" - Warnung an berufliche Nutzer

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Wer wissenschaftlich arbeitet, muss auf der Hut vor diesem Fehler im iOS sein. Es könnte ihm das Genick brechen.

Computer haben eine einzige, wirklich bedeutende Stärke gegenüber dem Menschen. Sie könne in Millisekundenschnelle unter Millionen Datensätzen etwas fest Definiertes finden, was dort gespeichert ist. Die Suchfunktion ist die wichtigste Funktion in Datenbanken und Texten. Damit wird Geld verdient. Daten sind die Arbeitsgrundlage aller Firmen.

Um so trauriger ist es, dass Apple allen iPhone Besitzern das Leben fast unerträglich schwer macht. Das kann einen im Einzelfall den Job kosten, wenn man Pech hat. - Aber es gibt ja noch Sozialämter, die gnädig einspringen. Gottseidank.

Ein beliebiges Beispiel in NUMBERS oder PAGES: Gibt man in der Suchmaske "Suchen" eine Zeichenfolge ein (mein Beispiel: "raklio" vom Wort Heraklion), so findet Numbers das Wort "Heraklion" nicht. Das geschieht auf besonders raffinierte Weise. Die Apple-Suchfunktion ersetzt erstmal völlig eigenmächtig die Zeichenfolge "raklio" durch das von Apple vorgeschlagene "rallies" und behauptet, dass "rallies" nicht existiert. Klar, es existiert ja auch nicht. Wer da nicht genau hinschaut und aufpasst, denkt natürlich, dass "raklio" nicht gefunden wurde. Das ist schon ein starkes Stück. Der Computer als hintertriebener Fallensteller.

Doch damit nicht genug. Es wird noch perfider. Gibt man noch einmal "raklio" in die Suchmaske ein (in der das gesuchte Wort "raklio" willkürlich von Apple ersetzt worden ist durch die Zeichenfolge "rallies"), bietet Apple einem gottseidank doch noch den Begriff "raklio" in Gänsefüßchen an. Endlich, denkt man sich und klickt auf den eigentlich gesuchten Begriff "raklio" in der Vorschlagszeile. Doch danach meldet die Suchfunktion: "raklio" konnte nicht gefunden werden. Wer als beruflich arbeitender Mensch sich auf diese Lüge verlässt, ist verlassen. Man meldet seinem Chef oder Professor oder Arbeitskollegen oder Geschäftspartner, dass der Begriff "Heraklion" in der durchsuchten Datenbank nicht vorhanden sei, und das Produkt "Heraklion" nicht existiert. Das ist in vielen Fällen das eigene, beruflich Todesurteil. Aufträge gehen verloren, Katastrophenstimmung verbreitet sich: Wo ist Heraklion geblieben? Welcher Mitarbeiter hat bei der Dateneingabe geschlampt? Sofort Entlassen. Fired, wie wir Engländer sagen.

Und das alles nur, weil Apple das Programmieren seiner Suchfunktion einem schwachen Mitarbeiter frisch von der Uni überlassen hat. Das ist in meinen Augen ein Kapitalschaden par exellence.

Das iPhone 12 ist in meinen Augen für professionelle Zwecke nicht einsetzbar. Für Tante Frieda und Onkel Leo ja. Aber das war es dann. Profis sind angeschmiert.

Ich hätte nie gewagt zu glauben, dass Apple sich aus dem professionellen Smartphonegeschäft auf diese Weise herauskatapultiert. Das ist eine Unmöglichkeit. Das ist Harakiri. Ich komme von Blackberry.

Das ist geschäftschädigend für Leute, die ihren subalternen Mitarbeitern ein iPhone verpassen, auf dem sie nach Daten suchen müssen. Es führt ins Chaos. Die finden nur noch per Zufall etwas. Da müssen kostspielige Schulungen her!

Ich bin sehr enttäuscht von diesem System. Aber im Herbst 2021 kommt angeblich ein neues Blackberry auf den Markt. Hoffentlich.

Dabei fing vor 3 Wochen das Ganze doch recht brauchbar an mit meinem iPhone 12 Mini.

Cinober
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Shetty, Fritzfoto und SirVikon
Ach Mann/Frau/Divers/nicht binär kann mit einem iPhone auch eine Suche benutzen? Hätte ich das mal eher gewusst ich hab das immer genommen um Nägel in die Wand zu schlagen….. aber ich achte immer auf meine Rechtschreibung dann sollte sich schon alles an wieder & auffinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Die Thematik finde ich interessant und wichtig, da sollte man drüber diskutieren, ja.
Aber warum muss man das so schreiben, etwas weniger Polemik hätte dem Post gut getan und dann hätte es vielleicht auch nicht gleich ein Nutzloser Post gegeben.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: stpf, masta k, TheWizard und 5 andere
Dann deaktiviere doch die Wortvorschläge und/oder die Autokorrektur einfach wenn sie dich so sehr stören.

Und dein Problem warum du es nicht findest ist auch den Vorschlägen geschuldet. Du hast sicher schon gemerkt dass iOS selbstständig ein Leerzeichen einfügt wenn du ein Wort aus den Vorschlägen auswählst. Und genau das ist dein aktuelles Problem.

Du hast somit nicht nach “raklio”, wie von dir behauptet, gesucht, sondern nach “raklio “ (mit Leerzeichen am Ende).
Lösch das Leerzeichen und er findet es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, TheWizard, Allerwertester und 7 andere
bei mir funktioniert das einwandfrei. Was mache ich falsch, damit ich einen Fehler bekomme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind, Mr. Gulliver, noname951 und eine weitere Person
Hallo Cinober,
das erste, was ich aus diesem Grund in den Einstellungen von iOS deaktiviert habe, war die Auto-Korrektur.
Gruß
whoami
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind, mac_hh, TheWizard und 4 andere
Ich wurde von Berufskollegen auf das Mini gestoßen. Das sei das Nonplusultra. Nur für die Creme de Creme. Jetzt habe ich im Prinzip eine Urlaubskamera hier liegen.

Polemik ist die einzige Möglichkeit, Frau Bärbock auf die Schliche zu kommen. Suchfunktionen retten derzeit dieses Land vor dem Niedergang. Das iPhone ist nicht Teil davon.

Eine Traumwelt tut sich auf. Wir brauchen Fakten.

Cinober
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: troubadix2004, Apfelfuzzi, Clarkson1 und eine weitere Person
Ach du meine Güte 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind, Mr. Gulliver, masta k und 2 andere
Also den Beitrag versteh ich überhaupt nicht. Was will uns Cinober sagen (nomen est omen). Die einzige Message ist für mich billiges Grünen Bashing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, troubadix2004, TheWizard und 2 andere
Wir brauchen Fakten.
Fakten habe ich dir gegeben. Kurzum: du kommst mit der Autokorrektur und den Vorschlägen bei deiner Verwendung nicht klar. (Was nichts schlimmes ist) Und zweitens hast du somit die Suche falsch bedient bzw. nach einer falschen Zeichenfolge gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende, DoroS, TheWizard und 4 andere
Dann deaktiviere doch die Wortvorschläge und/oder die Autokorrektur einfach wenn sie dich so sehr stören.

Und dein Problem warum du es nicht findest ist auch den Vorschlägen geschuldet. Du hast sicher schon gemerkt dass iOS selbstständig ein Leerzeichen einfügt wenn du ein Wort aus den Vorschlägen auswählst. Und genau das ist dein aktuelles Problem.

Du hast somit nicht nach “raklio”, wie von dir behauptet, gesucht, sondern nach “raklio “ (mit Leerzeichen am Ende).
Lösch das Leerzeichen und er findet es auch.
Danke. Das hatte ich schon bemerkt. Aber sag das mal Deinen Mitarbeitern mit Pisa-Abitur. Das führt ins Chaos.

Apple produziert hier am realen Arbeitsmarkt vorbei.

So kann das nicht bleiben.

Cinober (nicht Zinober)
Zeichenketten haben Befeutung
 
Zinnober nicht Zinober, selbst das ist wohl zu schwierig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi und WollMac
Okay, da kannst du also dein iPhone nicht richtig bedienen … wie es richtig funktioniert hat ja @hutzi20 schon geschrieben. Und daraus dann auf dein niveaulosen Kommentar zu Frau Baerbock zu kommen … Respekt *nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, masta k, WollMac und 3 andere
Danke. Das hatte ich schon bemerkt. Aber sag das mal Deinen Mitarbeitern mit Pisa-Abitur. Das führt ins Chaos.
Man sieht ja bei dir, das auch dein vermeintlich wissenschaftlicher Intellekt, nicht ausreicht einfachste Funktionen zu nutzen, ansonsten ist dein Eingangspost unverständlich, denn jeder normal intelligente Nutzer ist in der Lage eine Suchfunktion so zu nutzen, das er nicht gefeuert wird.
Da du nicht einmal in der Lage bist Eigennamen richtig zu schreiben weiss ein jeder übrigens auch, selbst wenn die Suchfunktion mangelhaft wäre, wo der Hase im Pfeffer liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, Flauschi, WollMac und 7 andere
Ohmei, ohmei..😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MW82LE, Carmageddon, Clarkson1 und 2 andere
Ja, ich hätte ein Fazit: Das iPhone zerstört die wissenschaftliche oder berufliche Karriere! (komme ich getz in Fernsehen?) Vielleicht ist es aber auch der User der Korrekturlesen für HokusPokus hält…
Ich habe da einen ganz persönlichen Tipp fürs Schreiben: Ich weiß was ich schreibe und schreiben will und da funkt keine Autokorrektur dazwischen!
Und noch etwas: Frau Baerbock schreibt sich mit ae und nicht mit ä, aber vermutlich war die Autokorrektur schuld…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard, Mlle Aurora und SebSch101
Was für ein sinnloser Thread!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212, mh2019, Macschrauber und 10 andere
Polemik ist die einzige Möglichkeit, Frau Bärbock auf die Schliche zu kommen. Suchfunktionen retten derzeit dieses Land vor dem Niedergang. Das iPhone ist nicht Teil davon.
Und sonst alles gut bei dir? Hast du heute vielleicht die Medikamente vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212, mh2019, masta k und 7 andere
"Suchfunktionen retten derzeit dieses Land vor dem Niedergang."

… dann sind wir verloren – kann doch kaum jemand "richtig suchen".
Wohl aber Frau Baerbock. :crack:
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Der Reisende, Lor-Olli, WollMac und eine weitere Person
Was für ein Gelaber.
In den letzten Wochen konnte ich beobachten, dass JEDER Thread, der mit einer solchen Headline beginnt und so geschwollen formuliert ist am Ende zu der Erkenntnis führt, dass User - welche von sich selbst der Ansicht sind superintelligent zu sein - mit der EINFACHSTEN Bedienung eines Gerätes überfordert sind und dafür die Schuld dem Hersteller geben.
Wenn ich bei der Sucheingabe schon nicht fähig bin zu sehen, dass die Eingabe durch einen Vorschlag ersetzt wird …
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: MW82LE, mh2019, lulesi und 9 andere
Zurück
Oben Unten