Knipse statt Camcorder

MacBookNewbie

MacBookNewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
16
Also kennt jemand eine Digiknipse, bei der man

WÄHREND der Videoaufnahme (halbes HD sprich 720p)
den optischen Zoom verwenden kann?

Die meisten filmen nur mit blockierten Zoom!!

zB Canon IXUS 200 IS, Canon PowerShot SX 200 IS, etc etc
 
HI,
ich weiß nicht welche Auflösung die Kamera im Video hat aber sie kann Zoomen.
Ist die Samsung PL 50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Die Samsung-Falle

Also ich glaub ich werd nicht mehr:

es steht auch ganz offiziell auf der Homepage von Samsung:

"Die Tonaufzeichnung wird während des Zoomvorgangs unterbrochen"


HALLO??? Was soll das denn?? Da bauen die eine Knipse, die tatsächlich beim Filmen auch Zoomen kann (scheint wohl ein furchtbar schwieriges Problem zu sein, da es kaum Digiknipsen gibt, die dazu in der Lage sind :rolleyes: ) und dann wird dieser Vorteil durch eine Unterbrechung des Tons erkauft???? Wollen die uns Kunden total ver... oder was ist hier los???
 
Sony DSC H20 funktioniert auch mit Zoom, macht super schöne HD Videos in 1280x720 bei 30 Bildern/s Auch der Ton (Mono!) ist nicht unterbrochen, allerdings hört man leise den Motor summen.

Ich hatte die SX200IS ein paar Tage und sie wieder zurück geschickt. Mir dafür die H20 gekauft. Die H20 ist definitiv die bessere Kamera!

Näheres dazu kannst Du auf meiner Homepage im Blog nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Also ich glaub ich werd nicht mehr:

es steht auch ganz offiziell auf der Homepage von Samsung:

"Die Tonaufzeichnung wird während des Zoomvorgangs unterbrochen"


HALLO??? Was soll das denn?? Da bauen die eine Knipse, die tatsächlich beim Filmen auch Zoomen kann (scheint wohl ein furchtbar schwieriges Problem zu sein, da es kaum Digiknipsen gibt, die dazu in der Lage sind :rolleyes: ) und dann wird dieser Vorteil durch eine Unterbrechung des Tons erkauft???? Wollen die uns Kunden total ver... oder was ist hier los???


Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, dass man Dich ver-gesäßen will, schließlich schreibt Samsung ja extra, dass die Ton-Aufnahme während des zoomens unterbrochen wird. Würden Sie es nicht schreiben obwohl es so ist, wäre der von Dir vermutete Tatbestand erfüllt.

Vielleicht möchtest Du ja eine kompakte Digicam konstruieren, die Deine Bedürfnisse erfüllt, schließlich vertrittst Du ja die Meinung, dass das nicht so schwer sein kann. Vielleicht ist es ja doch nicht so einfach?

Digicams (also die kompakten) zoomen mit Motorzoom. Und den kann man natürlich nachher auf der Aufnahme hören. Bei den neueren Spiegelreflexkameras (und bei den M3/4), die auch filmen können, wird der Zoom des Objektivs von Hand bedient und daher entsteht auch kein Geräusch, klaro?

Empfehlen würde ich Dir spontan die GH1 von Panasonic. Relativ kompakt, macht gute Fotos und ist auch perfekt für Videos geeignet. Kommt mit 14-140mm Objektiv (entspricht 28-280mm KB) und hat einen besonders schnellen und leisen Autofokusmotor, der beim Filmen nahezu nicht zu hören ist. Aber ich vermute jetzt mal ganz stark, dass Dich der Preis dafür aus den Socken haut, zumindest wenn Du in Digicam-Niveau denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Die H20 ist definitiv die bessere Kamera!



Ok! Die bestelle ich jetzt. Habe wochenlang gesucht... jetzt nehme ich diese. Einen ordentlichen Camcorder gibt's eh erst ab 500-700 Euro.
Außerdem will ich in der Schule öfter mal was knipsen (zB ein gelungenes Tafelbild, neue Schüler zum Namen lernen, mal Versuchsaufbauten, oder spontane Klassen-Eindrücke aus dem Unterricht, und es macht total Spaß, zB in ENglisch, mal eine kurze Sequenz mit Ton zu filmen). Fetten Camcorder mitzunehmen ist mir zu umständlich. Will was Kleines, was ich immer dabei habe.

Amazon nimmt für die H20 den Preis von 226,- Euro.
Scheint ok zu sein.
 
Die Panasonic TZ7 kann das. Ist imho eh die erste Wahl, wenn es um die Video-Funktionalität geht.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Sony DSC H20 funktioniert auch mit Zoom, macht super schöne HD Videos in 1280x720 bei 30 Bildern/s Auch der Ton (Mono!) ist nicht unterbrochen, allerdings hört man leise den Motor summen.


Welche Speicherkarte bestelle ich am besten gleich mit?
(schnell soll sie sein)
 
DIe TZ7 rauscht leider schneller bei wenig Licht, die komprimierten AVCHD Videos ruckeln. (Man kann sie aber natürlich auch auf Motion JPEG umstellen)

Nimm den SanDisk 8 GB MemoryStickPro Duo für 25 Euro dazu. Dann noch den Replacement Akku für 10 Euro von "troy". Ist ein Akku mit 1120 mAh.
Dann hast Du alles was Du brauchtst zum Preis der Canon.
 
Nimm den SanDisk 8 GB MemoryStickPro Duo für 25 Euro dazu. Dann noch den Replacement Akku für 10 Euro von "troy".


Bei manchen Kameras heißt es, die kriegen die hohe Auflösung nur hin, wenn die Speicherkarte mindestens Class 6 ist.

Muss vielleicht doch besser der SanDisk 8 GB MemoryStickPro Duo ULTRA II genommen werden?
 
Nein. Nur MS PRO Duo ist Voraussetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Aber auch erheblich mehr Platz benötigt und daher eine recht kurze Aufnahmezeit mit sich bringt. Muss ja auch gesagt werden. Die Sony H20 "kann" 30 Minuten am Stück.
Die TZ7 ist ohne zweifel eine super Kamera, bietet sogar ein Stereo Mikrofon, statt nur Mono, aber eine Sache hat mich vom Kauf abgehalten:
Es sind keine manuellen Aufnahme-Modi und keine Halbautomatik-Modi vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon PowerShot SX1 IS - sogar sehr leiser zoom...
 
Canon PowerShot SX1 IS - sogar sehr leiser zoom...

Die hat aber viele schlechte Kritikien erhalten, zB:

(a) ein langsam und zeitweise sehr schlecht funktionierender Auto-Fokus, (b) eine allgemeine niedrige Qualität der Bilder. Bildschärfe und Bildqualität sind mir essentiell wichtig. Mängel in diesen Bereichen können mit den vielen anderen Vorzügen der Kamera nicht aufgewogen werden.

Der Sucher ist eigentlich unbrauchbar, da viel zu grob.

Blitzsynchronisation extern Blitz nur schlecht. Funktioniert im AutoModus nur halbwegs. Mit externen Blitz auch bei kleinen Entfernungen verschwommene Aufnahmen. Alles in allem nicht zu empfehlen, wenn man auch gute Bilder will.

Last not least: Die Filme ruckeln trotz Verwendung schneller Karten.

und so weiter und so fort...
 
Zurück
Oben Unten