...kniffliges Problem - wer kann's lösen?

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Wer kennt für dieses Alltagsproblem die Lösung?

Seit kurzem habe ich eine Digicam.
Diese numeriert die Bilddateien schön aufsteigend.
Nach dem Übertragen auf meinen iMac (OS9.2)
öffne ich alle Bilddateien eines Ordners um sie anzuschauen
mit Propeller-A, Propeller-O.

Die einzelnen Fotos werden mit PhotoViewer geöffnet.
Alle Fenster werden schön versetzt aufeinander gestapelt.
Leider in der verkehrten Reihenfolge!
Das zuletzt geknipste Bild liegt ganz oben und ich muß es zuerst anschauen.
Das unterste Foto ist das welches ich zuerst geknipst habe.
Ich möchte aber gerne die Urlaubsfotos in der Reihenfolge anschauen wie ich sie geknipst habe!

Weiß jemand dafür eine Lösung?
(Es darf auch gerne ein fertiges AppleScript sein).

Grüße aus Böblingen.:confused:
 
Abgesehen davon dass ich nicht weiß, was ein Probeller ist, aber die Lösung für Dein Problem wäre iView. Hier kannst Du direkt von der Digicam Deine Fotos importieren und hast diese dann schön sortiert in Thumbnails oder Originalgröße da liegen.
 
Verschoben

Ich hab dich mal ins OS Forum verschoben, der Thread passte irgendwie nicht in die FAQ ;)

Siehe auch meine Erklärung, für was das FAQ Forum da sein sollte: Besonderheiten bei Threads im FAQ-Forum
 
@HeckMeck

Schade dass du meine Frage verschoben hat.
Jetzt steht sie im gleichen Forum 3 mal drin.
Ich hatte sie extra in ein anderes Forum eingebracht da ich in diesem Forum keine Lösung erhalten habe.

Du kannst gerne die beiden früheren Beiträge löschen!

@Phobia

iView wollte ich mir schon installieren. Leider habe ich keine Version für MacOS 9.2 gefunden. Gib's die überhaupt?;)
 
Original geschrieben von ThomasRuss
iView wollte ich mir schon installieren. Leider habe ich keine Version für MacOS 9.2 gefunden. Gib's die überhaupt?;)
 
iView läuft unter OS X und OS 9.
Es gibt keine unterschiedlichen Versionen für die unterschiedlichen Systeme.

iView

edit: iView ist zwar sehr funktionell, kostet aber auch etwas.
Ich könnte wetten, auch für OS 9 gibt es Freeware, die deinen Ansprüchen genügen würde. Leider kann ich dir keines empfehlen, da ich OS 9 kaum noch benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


IView ist Bestandteil von toast ab Version 4 .in der 5 Version liegt es im Ordner Roxio Photo.
Und es läuft unter OS 9....

Gruß
Marco
 
Original geschrieben von ThomasRuss
Wer kennt für dieses Alltagsproblem die Lösung?

Seit kurzem habe ich eine Digicam.
Diese numeriert die Bilddateien schön aufsteigend.
Nach dem Übertragen auf meinen iMac (OS9.2)
öffne ich alle Bilddateien eines Ordners um sie anzuschauen
mit Propeller-A, Propeller-O.

Die einzelnen Fotos werden mit PhotoViewer geöffnet.
Alle Fenster werden schön versetzt aufeinander gestapelt.
Leider in der verkehrten Reihenfolge!
Das zuletzt geknipste Bild liegt ganz oben und ich muß es zuerst anschauen.
Das unterste Foto ist das welches ich zuerst geknipst habe.
Ich möchte aber gerne die Urlaubsfotos in der Reihenfolge anschauen wie ich sie geknipst habe!

Weiß jemand dafür eine Lösung?
(Es darf auch gerne ein fertiges AppleScript sein).

Grüße aus Böblingen.:confused:
 

wie wär's mit folgendem workaround:

du benutzt einfach den graphic converter (gibt's für os9 und osx), startest eine dia-show und lässt die sortierung nach erstellungs/änderungsdatum erstellen?

dann klappt's auch mit der richtigen reihenfolge...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem gelöst

@shortcut

Dein Tip mit dem Graphic Converter ist der Volltreffer.
Jetzt kann ich endlich meine Fotos in der richtigen Reihenfolge betrachten,
und sogar auch noch im Vollbildmodus!

Danke.carro carro carro
 
Eine gute Alternative wäre auch ACDSee... Oder?
 
Zurück
Oben Unten