Kniffliges Problem mit Mac os 8!!!

  1. Johnny_mnemonic

    Johnny_mnemonic Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmals!

    Die Situation ist folgende:
    Ich habe ein Problem mit einem der Rechner aus meinem Betrieb. Ich arbeite nur mit Macs (mit mac os 9/osx) und habe auch alle miteinander vernetzt!

    Bei allen Rechnern funktioniert das Internet und die direkte Festplattenauswahl über appletalk!

    Ich habe auf meinem g3 mac os 8.0 draufgezogen und das einzige was nicht richtig zu funktionieren scheint ist das anzeigen der richtigen Festplattenkapazität (aber auch nur im Netzwerk)!

    Auf dem G3 selber habe ich eine 8GB und eine 75GB Festplatte zur Datensicherung.
    Jedoch wird (wenn ich von einem anderen Rechner auf diese zwei Festplatten über das Netzwerk zugreifen will) nur maximal 1,99 GB an Festplattenspeicher angezeigt!
    Ich dachte anfangs das wäre ein darstellungsfehler, aber nach dem kopieren eines ÜBER 2gb-ordners hab ich festgestellt, dass wirklich nicht mehr als 2gb auf den Festplatten draufgehen können.:confused:

    Das Betriebssystem mac os 8 zeigt aber die Festplattengröße richtig an! Woran könnte das liegen, dass es über das Netzwerk auf jeweils 1,99 gb begrenzt ist?

    Für jede Hilfe wäre ich unendlich dankbar, da ich das schon seit einigen Tagen versuche rauszukriegen!

    Ein Dank schonmal im Vorraus an alle Macianer!!!:cake:
     
    Johnny_mnemonic, 30.11.2006
  2. cyberfly

    cyberflyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.05.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube die lösung lautet:
    os 8 kann dateien > 2gb nicht verwalten...
     
    cyberfly, 30.11.2006
  3. nymphe

    nympheMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube du brauchst Mac OS 8.1 Update, mit dem man HFS+ Format verwenden kann. Dann sollst du die Festplatte noch mal formatieren und dann 8.1 installieren. (zuerst os 8 installieren und dann upgrade machen klappt nicht.)

    Am Besten, entweder os 8.5, 8.6 oder 9 installieren.

    Auf jeden Fall versuch zuerst auf 8.1 zu aktualisueren.
     
    nymphe, 30.11.2006
  4. Johnny_mnemonic

    Johnny_mnemonic Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Danke zunächst für die schnelle Antwort!

    Aber unter mac os 8 können die Festplatten richtig angezeigt werden.
    Wenn ich die Informationen aufrufe, steht bei der ersten 8 GB und bei der zweiten 75 GB!
    Beide Festplatten haben das HFS+ Format und können normal mit mac os 8 gelesen werden!

    Ist vielleicht die appletalkversion von macos 8 so konzipiert, dass nur 2gb an daten über das netzwerk freigegeben werden können?
     
    Johnny_mnemonic, 30.11.2006
  5. Texas_Ranger

    Texas_RangerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    74
    Anscheinend ja. Ich kenne das von 7.5.x und konnte da immer beliebig Dateien draufkopieren, nur die Anzeige stimmte halt nicht. Hab aber nie probiert, Dateien > 2GB zu kopieren. Wie denn auch, von nem Rechner mit 540MB Festplatte ;)
     
    Texas_Ranger, 30.11.2006
  6. Johnny_mnemonic

    Johnny_mnemonic Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    das dumme ist leider, es gehen nur daten bis maximal 2 gb drauf!
    ich hab es auch schon ausprobiert!

    gibt es ein Update oder ähnliches?
    mac os 8.1 funzt leider auch net!
    weiss jemand ob das mit mac os 8.5 oder 8.6 geht?
     
    Johnny_mnemonic, 30.11.2006
  7. Gerundium

    GerundiumMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    File Sharing unterstützt nur Dateien bis zu einer Größe von (<) 2 GB, ebenfalls sehen die Clients nur einen zur Verfügung stehenden (nutzbaren) Speicherplatz von (<) 2 GB Größe. Da hilft kein Update bis einschließlich 9.2.2.
     
    Gerundium, 30.11.2006
  8. Andi

    AndiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.641
    Zustimmungen:
    774
    ...

    Hallo Johnny_mnemonic,

    bist Du da sicher?

    Was liegt denn so auf dem Schreibtisch rum? Ich kann mich noch erinnern, dass bei OS 9 nämlich der Inhalt des Schreibtisches nicht mitgerechnet wurde. Dazu kamen noch irgendwelche PS Cachedateien, die unsichtbar auf dem Schreibtisch abgelegt und nicht gelöscht wurden. Da gab's öfter mal Probleme in der Richtung. Ob das bei OS 8 auch schon zu trifft? Ist zu lange her...

    Gruß Andi
     
    Andi, 30.11.2006
  9. martin68k

    martin68kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    ich hab das jetzt mal getestet.

    opi (centris 650 mit os 8.1 und 4gb festplatte) zeigt mir sehr wohl alle festplatten im netzwerk an, problemlos mit der richtigen größenangabe. allerdings habe ich gerade keine datei, die über 2 gb groß ist, sonst hätte ich file sharing auch noch probiert.
     
    martin68k, 30.11.2006
  10. martin68k

    martin68kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    mist...

    missverstanden ;-) bei mir ist es genauso auf dem anderen rechner wird mir opi auch nur mit 1,99gb angezeigt...
     
    martin68k, 30.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kniffliges Problem Mac
  1. Killerkaninchen
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    265
    palestrina
    08.02.2017
  2. HaddeMac
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.061
    HaddeMac
    11.02.2014
  3. Hax0r
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    5.996
    kbundies
    17.01.2012
  4. franky664
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    950
    franky664
    20.07.2010
  5. traxis
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    625
    Texas_Ranger
    03.11.2009