kniffliges Druckeranschlussproblem

L

langeselend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
436
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem meinen Postscript Schwarzweiss Laserdrucker HP 6 MP, der mir noch immer sehr gute Dienste leistet, an den Printserver Asante Friendlynet 3004 Routers angeschlossen. Der Drucker wird dann als LPD Drucker mit der IP Adresse des Routers kunfiguriert.
Das hat bislang sehr gut funktioniert.

Jetzt habe ich einen neuen Router (Fritzbox 7170) der wegen höherer Geschwindigkeit, die der alte Router nicht mehr unterstützt, nötig wurde.

Ich habe jetzt versucht den HP Drucker weiter über den Printserver des Asante Routers anzusprechen. Dazu gibt es eine entsprechende Anleitung von Asante. Kurz gesagt soll man den Asante Router in eine Bridge verwandeln indem man ihn mit dem 1.Router mit einem Crossover Kabel verbindet und in den Einstellungen des Asante Routers (jetzt Bridge) die Option DHCP Server deaktiviert. Ausserdem soll man ihm eine IP Adresse zuweisen, die nicht mit der des 1. Routers kollidiert. Da Fritzbox und Asante Router unterschiedliche IP Adressen haben, war hier eine Änderung nicht nötig.
So weit so gut, nur wird der Drucker nicht erkannt, weder unter der alten Asante IP Adresse, noch wenn ich einen neuen Drucker unter der neuen Fritzbox Adresse einrichte.

GEHT EINFACH NICHT!

2. Versuch mit einem Asante Micro Print klappt auch nicht. Dazu braucht man möglicherweise ein AsanteTalk, das ist die neuere Ausgabe des Microprint. Hab ich aber nicht und will jetzt auch nicht auf gut Glück mehr Geld ausgeben.

Habe ich in der Konfiguration etwas übersehen (falls meine Beschreibung hier überhaupt jemand versteht)? Gibt es eine andere Möglichkeit den drucker doch noch mit dem zum laufen zu bewegen. Grundsätzlich, wie gesagt funktioniert er ja wunderbar.

Für jede Antwort bin ich dankbar. Ich mag meinen HP 6 MP!
 
Gib uns bitte mal die IP Adressen beider Router.
 
Kann die "Bridge" nicht als DHCP Client laufen, d.h. sich die IP vom neuen Router holen? Dann hättest du keine IP Probleme...
 
Du willst nicht wirklich nem Druckserver ne dynamische IP zuweisen, oder?
Jedesmal den Drucker neu einrichten bei neustart des Druckservers/Bridge? Irgendwie nicht so prikelnd ;)

An langeselend:

Ich möchte die IPs der beiden Geräte um zu sehen ob beide in einem Subnetz stehen, d.h. z.B.
Router: 192.168.1.254
Druckserver: 192.168.1.32

Der DHCP-Dienst auf dem Druckserver sollte ausgeschaltet sein und der DHCP-Dienst auf dem Router kann eingeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, seid ihr schnell!

Nein die IP Adressen sind nicht die dynamischen IP Adressen die dem Router vom Provider zugewiesen werden, sondern die Adressen unter denen der Mac sie sieht und die sie vom Werk aus mitbekommen.

Diese sind beim Asante Router:
192.168.123.254
Unter dieser Adresse wird der Drucker auch als l(ocal)p(rinter) lp im Printcenter eingerichtet.

Die Adresse der fritzbox ist
192.168.178.20

In der Asante Anleitung zur Umwandlung des Routers in eine Bridge wird als Beispiel der Verbindung von zwei Asante Routern ausgegangen. Deswegen soll dem einen Router eine neue IP zugewiesen werden.

Da sich aber die beiden Adressen hier in meinem Beispiel nicht in die Quere kommen, habe ich die Adresse nicht verändert, sondern nur DHCP beim Asante Router deaktiviert.
Ich kann auch die Asante Anleitung mitschicken, die ist aber auf Englisch.
 
und genau das ist dein Problem:
Die zwei Geräte müssen zwar unterschiedliche IPs haben aber in einem Subnetz stehen!

Also ändere mal die IP des Asante Router:
von 192.168.123.254
auf 192.168.178.200

Dann musst du noch im printcenter die IP des Druckers auf auf 192.168.178.200 ändern oder einen neuen Drucker unter der IP 192.168.178.200 anlegen und das wars.
 
Hallo bequiet,

auch wenn ich, wie Du wohl merken wirst wenig Ahnung von der Materie habe machst Deien Antwort Sinn und ich würde sie gerne in die Tat umsetzen. Nur leider erreich ich jetzt meinen Asante Router unter der angegebenen Adresse nicht mehr und weiss zur Zeit nicht, wie ich auf ihn zugreifen kann.

Ich habe mit dem Netzwerkdienstprogramm versucht ihm ein Ping zu schicken aber auch das funktioniert nicht. Die LEDs am Router zeigen aber eine Verbindung zum Computer an.
 
Also Schritt für Schritt:

Ich gehe davon aus, dass du momentan eine dynamische/automatische IP auf deinem Rechner bekommst:

1.) den eigenen Rechner temporär in das subnetz des Asante routers -> d.h. eine feste IP auf dem eigenen rechner einrichten: z.B. 192.168.123.100 / Subnetz 255.255.255.0

2.) verbinden mit dem Asante Router (über Browser?) und dessen IP ändern auf z.B.: 192.168.178.200 (evtl will der nen Neustart...)

3.) den eigenen Rechner wieder so einstellen das er eine automatische IP bekommt

4.) Freuen das der Asante Router unter der neuen IP erreichbar ist =)
 
Direkt mit dem Netzwerkkabel an deinen Rechner hängen, dort eine eigene Umgebung einrichten mit einer Adresse im jetzigen IP Bereich (also bis auf die Nummer hinterm letzteb Punkt gleich), dann sollte das gehen.

EDIT: zu langsam ... und dann noch weniger ausführlich (schäm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja am Asante vorher DHCP deaktiviert und ihn dann neu gestartet. Ich hatte aber keine neue IP zugewiesen, die im Bereich der IP der Fritzbox liegt.


In der Einstellunng TCP/IP habe ich unter IPv4 eine IP (192.168.123.254.),(192.168.123.100), (192.168.123.200) eingegeben wenn ich auf 'Manuell' gehe und wenn ich auf 'DHCP mit manueller Adresse' gehe.
Aber bei beiden Möglichkeiten kann ich keine Verbindung zum Asante aufnehmen.
Ich reime mir das so zusammen, dass ich Asante jetzt nur noch als einem Router nachgeordnet erreichen kann.
Oder muss ich Asante jetzt auch mit dem Crossover Kabel mit dem Rechner verbinden?
 
Oder muss ich Asante jetzt auch mit dem Crossover Kabel mit dem Rechner verbinden?
würde ich tun - dem mac ists zwar wurscht, aber der anderen seite vielleicht nicht...

EDIT: lies das post von bequiet nochmal, ich glaub, du hast es vielleicht falsch verstanden.
du musst erst den mac ins subnetz vom asante stellen, dann dich mit dem über crossover kabel verbinden, dort die ip auf das subnetz von der fritzbox verbiegen, mac zurückstellen, asane neu starten und an die fritzbox hängen... so wies oben steht.

so, ich muss mich jetzt verdrücken, sorry.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe jetzt den abend mit Asante support Forum Lektüre verbracht und tatsächlich einen Weg gefunden wieder Kontakt zum Router zu finden:
In den Systemeinstellungen unter TCP/IP 'Manuell' wählen und als IP Adresse 192.168.123.1
als Teilnetzmaske 255.255255.0
und als Router 192.168.123.254, also die alte Routeradresse eingeben. Asante ist mit Crossover kabel mit Mac verbunden.
Ich könnte jetzt die von bequiet vorgeschlagene Adresse 192.168.178.200 eingeben ( da gibt es im Routermenu einen Punkt: "Change Lan IP Address"), will aber vorher noch einmal rückfragen ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Nicht das ich den Router hinterher gar nicht mehr erreiche.
Den Router wie beschrieben neu adressieren?
 
Genau. Danach wird er (der router) entweder selbst neu booten oder du musst ihn neu booten.
Sobald die neue ip adresse aktiv ist, kannst du ihn nicht mehr vom mac aus mit dem crossover kabel erreichen, denn er ist dann ja im subnetz der fritz box.
darum also den MAC auch wieder umstellen (also auf dhcp, ip-adresse automatisch beziehen) und alles sollte wieder tun.
EDIT: nicht vergessen: den asante router wieder mit crossover kabel an die fritzbox hängen.
 
Herzlichen Dank an ruerueka und bequiet!!

Mein HP Drucker läuft wieder. Ich bin, nachdem ich erstmal raugefunden hatte, wie ich wieder Kontakt zum Router aufnehmen konnte, Euren Vorschlägen gefolgt. Mit der einzigen Ausnahme, dass ich dem Asante Router nach Studium des Handbuchs der Fritzbox die Nummer 192.168.178.15 gegeben hatte, weil es ja wohl eine feste IP Adresse ist und 178.01. - 20 für die festen IP Adressen vorgesehen ist.

Dann den Drucker im Printcenter unter der angegebenen Adresse neu eingerichtet und er druckt so wunderbar wie immer.
 
Zurück
Oben Unten