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elliott01
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Liebe Allwissende,
folgende Geschichte: Ich bin der Besitzer eines weißen Macbooks Baujahr Mid2007. Das gute Stück hat schon 3 (!) Reparaturen hinter sich: zwei Mal war das Display kaputt, einmal das Topcase. Nun flackert der Bildschirm wieder und Reparatur Nr. 4 steht mir ins Haus. Da meine Apple Care Protection in 14 Tagen ausläuft, will ich darauf aber nicht mehr eingehen.
Das Gerät hat meiner Meinung nach einen nicht zu behebenden Fehler. § 437 ff gibt mir Recht. Nach dieser Rechtslage könnte ich eine Wandlung des Gerätes verlangen, oder vom Kaufvertrag zurück treten.
Apple sieht das natürlich anders: sie haben mir erst eine erneute Reparatur "angeboten" und wollten mir "aus Kulanz" drei weitere Monate Garantie auf die Nachbesserung gewähren - beides steht mir gesetzlich sowieso zu! Dass ich mich darauf nicht einlassen will, sehen sie als einen Versuch "ein neues Gerät kurz vor Ablauf der Garantie" (O-Ton!) rauszuschlagen.
Für mich stellt sich die Sache allerdings anders dar. Die wollen reparieren. Wie zuvor wird das den Fehler nicht endgültig beheben und ich stehe dann in fünf Monaten ohne jegliche Garantie und mit einem kaputten Macbook da! Ich kann sozusagen von Glück reden, dass der Fehler jetzt wieder aufgetreten ist und nicht in drei Wochen, denn da kann Apple "nichts mehr für mich tun."
Was sagt ihr? Apple beruft sich auf die Gewährleistung, die nach 2 Jahren abläuft, ich mich auf meine Garantie und auf das Vorliegen des Fehlers seit Anfang an.
Danke für eure Hilfe!
folgende Geschichte: Ich bin der Besitzer eines weißen Macbooks Baujahr Mid2007. Das gute Stück hat schon 3 (!) Reparaturen hinter sich: zwei Mal war das Display kaputt, einmal das Topcase. Nun flackert der Bildschirm wieder und Reparatur Nr. 4 steht mir ins Haus. Da meine Apple Care Protection in 14 Tagen ausläuft, will ich darauf aber nicht mehr eingehen.
Das Gerät hat meiner Meinung nach einen nicht zu behebenden Fehler. § 437 ff gibt mir Recht. Nach dieser Rechtslage könnte ich eine Wandlung des Gerätes verlangen, oder vom Kaufvertrag zurück treten.
Apple sieht das natürlich anders: sie haben mir erst eine erneute Reparatur "angeboten" und wollten mir "aus Kulanz" drei weitere Monate Garantie auf die Nachbesserung gewähren - beides steht mir gesetzlich sowieso zu! Dass ich mich darauf nicht einlassen will, sehen sie als einen Versuch "ein neues Gerät kurz vor Ablauf der Garantie" (O-Ton!) rauszuschlagen.
Für mich stellt sich die Sache allerdings anders dar. Die wollen reparieren. Wie zuvor wird das den Fehler nicht endgültig beheben und ich stehe dann in fünf Monaten ohne jegliche Garantie und mit einem kaputten Macbook da! Ich kann sozusagen von Glück reden, dass der Fehler jetzt wieder aufgetreten ist und nicht in drei Wochen, denn da kann Apple "nichts mehr für mich tun."
Was sagt ihr? Apple beruft sich auf die Gewährleistung, die nach 2 Jahren abläuft, ich mich auf meine Garantie und auf das Vorliegen des Fehlers seit Anfang an.
Danke für eure Hilfe!