Knapp dem Tod entrungen :)

Wookie

Wookie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
49
Hy Leute

Heute, wars so weit...

Mein iBook hatte während dem es an war, das Streifen-Syndrom. Nun ich wusste die GPU welche nicht verlötet ist, sondern auf so Lötbällchen hält, ist nicht mehr richtig am richtigen Platz.

iBook mal geöffnet, und n Stück Schaumstoff zwischen GPU und Metallschild gepappt, alles wieder zusammengebaut.

Siehe da, es läuft wieder.

Also für alle Leute die das mal haben, machts so wie ich, es lohnt sich!

Wookie
 
... dann bleibt nur, dir zu wünschen, das der Schaumstoff hitzeresistent ist. So ne GPU kann schon mal recht heiss werden und im schlimmsten, der anzunehmenden Fälle schmilzt dein Schaumstoff dahin. Ich hätte mir eventuell ein anderes "Füllmaterial" überlegt ;)


Gruß
 
Ich kenn das Problem zwar nicht, aber es hört sich an, als ob das Metallschild als Kühlblech für die GPU dient und wenn du da Schaumstoff zwischen klemmst, gibt es keinen Wärmeabtransport mehr, was ziemlich schnell zum Hitzetot führen kann.
Also überleg dir das noch mal gut, falls ich recht hab, kenne wie gesagt die genauen Gegebenheiten nicht.
 
...
iBook mal geöffnet, und n Stück Schaumstoff zwischen GPU und Metallschild gepappt, alles wieder zusammengebaut.
...
Wookie

Schaumstoff ist ein Wärmeisolator!. Bist du sicher, dass nichts zu heiss wird?
 
Ouh.ja kann sein..Hmm..dann werd ich wohl Metall dazwischen tun,..thx euch

Wookie
 
so, wie Du es beschreibst, könntest Du auch dauerhaft Sterbehilfe geleistet haben ;-) Also, allen Ernstes, Metall dazwischen und wenn möglich auch Wärmeleitpaste.
 
Hy Leute

Heute, wars so weit...

Mein iBook hatte während dem es an war, das Streifen-Syndrom. Nun ich wusste die GPU welche nicht verlötet ist, sondern auf so Lötbällchen hält, ist nicht mehr richtig am richtigen Platz.

iBook mal geöffnet, und n Stück Schaumstoff zwischen GPU und Metallschild gepappt, alles wieder zusammengebaut.

Siehe da, es läuft wieder.

Also für alle Leute die das mal haben, machts so wie ich, es lohnt sich!

Wookie

Hallo Wookie

Jetzt läuft es noch,aber Deine Aktion wird nicht von langer Wirkung sein.
Und da sprech ich aus eigener Erfahrung.

Vielleicht hast Du ja auch Glück.:D
 
Hy

Habe jetzt n alten Grafikkarten.Lüfter auseinandergenommen, n Stück Kupfer daraus gedremelt, und Wärmeleitpaste draufgeschmiert, habe das alte Wärmeleitpad wech genommen, und ArcticSilver 5 dazwischen getan...Läuft super

Wookie
 
Öhm, heißt das nicht "Dem Tod entgangen"?
 
nein, es heißt "dem tod entrungen", weil ja nicht er stürbte (ja, das ist ein wort), sondern sein notebook...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petjek
@rex1966: Wie lange hat dir der Schaumstoff gedient, nach wie lange ist deine GPU draufgegangen?

Wookie
 
Die Klemmmethode hält zwar theoretisch, aber mir wär das zu unsicher. OK, besser als das Book bei ebay zu entsorgen.

Wenn du jemanden mit einer professionellen Reflow Lötanlage kennst, der sich mit dem Löten von Platinen der Art auskennt kannst du auch das gesammte Logicboard neu löten lassen.

Hier einige Russisch Roulette Methoden:

Auf Youtube gibts teilweise lustige Videos mit Spiritusgefüllten Teelichtern etc. was aber durch das sehr lokale Wärmeeinbringen die Platine himmeln kann.
Es sollen auch schon Leute Thinkpads (die haben dasselbe Problem mit den BGA`s) mit Heißluftföhnen Reflowgelötet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy das stimmt..nimmt man Teelichkerzen stellts drauf und lässt abwarten...aber dann muss ich ja sicher wieder so n Wärmeleitpad rauftun, und das ist eigentlich sehr dick, die aus m Laden sind da sehr dünn dagegen, da gibts ja kein Kontakt zwischen Pad und Metallschild...

Nun es kam wieder der Schrecken, war wohl weil nicht guter Wärmekontakt, nach zweitem Einschalten wieder normal, also wohl Überhitzung...werde mal Wärmeleitpaste kaufen und mehr drauftun, was aber eigentlich auch nicht gut ist, zu viel...

Hmmm

Wookie
 
Zuletzt bearbeitet:
So

Jetzt habe ich's so gemacht:

Den komisch Plastikrahmen entfernt um die GPU, Gut Wärmeleitpaste draufgetan, Kupferdings. Dann auf das Metallschild 4 so ThermalPads um Druck zu erzeugen, und auch Wärmeabfuhr.

Läuft bis jetzt supergut.

Wookie
 
ein tropfen WLP reicht aus...wenn du zuviel draufmachst, stirb das ding den hitzetod, weil das zeug dann wie eine isolierung wirkt
 
@rex1966: Wie lange hat dir der Schaumstoff gedient, nach wie lange ist deine GPU draufgegangen?

Wookie

Bei mir hats ca. 1/2 Jahr funktioniert,dann gings wieder los.
Bei Ebay repariert einer die iBooks mit diesem Problem für 60.- und gibt noch Garantie drauf.
Ich hab dann reparieren lassen und verkauft.
 
Das ganze Logicboard Thema ist ein Wärmeproblem, dass durch die Warm-Kalt abwechslung die Lötstellen brüchig werden bei gewissen Geräten wo schlecht verlötet ist.

Es gibt hier eine gute Anleitung, die genau damit arbeitet rissige Kontakte durch Druck wieder ans Logicboard zu bringen:

http://www.coreyarnold.org/ibook/

Grüsse, Steven
 
Zurück
Oben Unten