Knacken beim Edirol UA-20

lennert

lennert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich arbeite mit Ableton Live 2.0 auf einem PB G4 867Mhz. Habe bei der MIDI-Synchronisation extrem lästige Knackser und Aussetzer. Vielleich kann mir jemand weiterhelfen, der auch mit dem UA-20 arbeitet???
 
Ich arbeite zwar nicht mit einem Roland UA-20!

Das ganze hört sich für mich aber nach Problemen mit den Latenzeinstellungen an!

Hast du schon mal die Latenzzeiten in den Voreinstellungen erhöht? Könnte mir vorstellen, das das Knacken und Stocken dann weggeht!

Ich hatte das selbe Problem mal mit Reason und einem USB-DUO
von M-Audio, konnte es aber so lösen.
Mit Live 2.0 hatte ich solche Probleme aber noch nicht!
 
Ja stimmt, das könnte die Ursache sein. Ich habe mal die Audio- Puffergröße beim Edirol erhöht, es scheint zu funktionieren. Allerdings habe ich beim LIVE nun eine globale Latenz von 66ms, ist doch recht hoch oder?
 
Ist zwar schon recht hoch, aber noch akzeptabel wenn man nicht noch
viel mit zusätzlichen externen Instrumenten arbeitet!

Ich habe zur Zeit bei Live mit meinem USB-Duo eine Latenz von 16ms!
 
Das Knacksen ist immernoch nicht verschwunden. ich stell mich wahrscheinlich zu blöd an.

am treiber kann es wohl nicht liegen? Arbeitest du mit OS X?
 
Ja, ich betreibe den USB-DUO unter OS X! (momentan 10.1.5)

Einen versuch mit einem aktuellen Treiber, würde ich schon mal machen!
Schaden kann es auf alle Fälle nicht!

Ansonsten fällt mir im Moment nichts mehr weiter ein!
 
Kann man unter os x auch ASIO treiber verwenden? oder funktionieren hier nur die core audio treiber?

Was machst du musikalisch? Auch mit nem powerbook?
 
Über einen ASIO-Support unter OS X weis ich ehrlich gesagt
nichts!

Also musikalisch mache ich elektronischen Krach(manche
Leute sagen Industrial dazu)! Schau einfach mal auf meine
Homepage, da stehen auch ein paar CD-Reviews.

Arbeiten tue ich zur Zeit mit einem iBook 500 und
diversen externen Instrumenten!
 
hallo,

also ich hab das UA-20 mal an meinem PC angeschlossen, da gibt es keine Probleme. in LIVE hab ich dort eine Latenzzeit von 12ms (mit ASIO treiber), nur beim Powerbook will es nicht klappen.
Ich schätze es ist wirklich ein Treiberproblem unter os x.

Auch wenn ich beim Powerbook den Built-in-audio-controller verwende hab ich nur 12ms Latenz!!
Schon seltsam, oder?

mfg lennert
 
Knacken beim EDIROL UA 20 - die LÖSUNG !!!

Nach monatelangem vergeblichem Tüfteln und Testen am PC, am Notebook und am iMac, nach dem Auswechslen von Kabeln und Hilferufen in diesem Forum und anderswo hab ich jetzt endlich die Lösung für diese hässlichen Störgeräusche bei der EDIROL UA 20 gefunden: Es lag am TREIBER!!!! - (Glücklicherweie habe ich erst gar nicht versucht, eim BIOS herumdzudoktern) ...
Da ich nur noch 1 Tag Zeit hatte, um wichtige Aufnahmen zu digitalisieren und es wieder und wieder nicht klappte, habe ich mir von meinem Händler eine andere Soundkarte ausgeliehen, eine EDIROL UA 25 (kann ich übrigens sehr empfehlen, die hat noch mehr Anschlussmöglichkeiten - Klinke, Cinch, XLR, optisch... sowie einen Clipfilter...). Und siehe da, mit dieser Karte klappte es, nachdem ich - wie üblich , den dazugehörigen Treiber installiert hatte.
Aus Neugier habe ich dann die UA 25 abgezogen und wieder meine eigene UA 20 angeschlossen - und - oh Wunder - seitdem ist all das Knacken weg!!! Und zwar beim PC, beim Notebook und beim iMAC!!! -
Was ich mir monatelang einfach nicht vorstellen konnte: Man kauft im Juni 2004 einen neuen PC (Windows XP), eine neues NoebooK (Windows XP) und im selben Monat eine neue Soundkarte UA 20). Da sollte man doch annehmen, dass aktuelle Treiber dabei sind, oder??? Mit dem Treiber für das UA 25 geht es jetzt und mit den aktuellen Treibern für das UA 20 (download bei Edirol) auch. Uff!
 
Zurück
Oben Unten