Klonen wie bei Windows?

P

Photogregor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User,

ich soll die HD von einem G4 zu einem exakten Image der HD eines anderen G4 machen. Da ich in der Windows-Welt zuhause bin und von Macs absolut null Ahnung habe, habe ich folgende Frage: wie geht das?

Bei einem PC würde ich beide HD in einen Rechner stecken, von einer CD mit Image-Programm booten und dann von C: nach D: imagen. Geht sowas auch bei einem Mac? Zum Beispiel mit der neuen Desinfect von Heise? Oder mit meinem Acronis True Image 2011 oder mit einer Knoppix-CD und Partimage?

Bootet ein Mac überhaupt ohne Weiteres von einer bootfähigen CD?

Würde mich sehr über Hilfe freuen, regards,
Stefano
 
Natürlich, ja. Aber es funktioniert halt auch mit "Bordmitteln". ;)
 
Du brauchst keine extra Start CD. Lade dir Carbon Copy Cloner auf die Ausgangs HD und clone sie im laufenden Betrieb auf die 2 Platte.
 
Ich würde während des Klonens allerdings keine Anwendungen außer dem System geöffnet haben.
 
Hallo Ekki,

schnell seid ihr ja hier! :)

Ich nehme an, das Festplattendienstprogramm ist ein Bestandteil vom OS9 (das ist auf dem G4 drauf, soweit ich weiß). Ich baue dann also die zweite HD ein, starte den Mac, starte dann das Festplattendienstprogramm (werde ich wohl finden) und kann dann mit diesem Tool mehr oder weniger selbsterklärend die aktive Systemplatte auf die zweite Platte klonen?
 
Das mit OS 9 hättest du ja auch mal eher sagen können. ;)

Das ist bei mir schon zu lange her, muesste ich nachsehen. ;)

Schaue erst mal nach, welches System du auf dem Rechner hast bitte.
 
OS9 kann ohne Weiteres 1:1 kopiert werden. Da reicht Drag'n Drop.
Auch hier alle aktiven Prozesse vorher beenden.
 
Hallo Ekki,

habe schnell ergoogelt, wo man das findet (nur damit du siehst, wie es um mich bestellt ist :) ). Das System heißt:

Mac OS D1-9.2.2 (Mac OS ROM D1-9.6.1).
 
Dann mach es so wie in den beiden vorherigen Beiträgen geschrieben bitte.
 
@ Photogregor: Und zwar den gesamten Inhalt der "zu klonenden" HDD auf die Ziel-HDD. ;)

Also geht das demnach auch in OS9 mit dem Festplattendiensprogramm. So einfach ist das bei einem Mac???
 
Nein, OS 9 hat nicht das "Festplattendienstprogramm". Das ist unter OS X an Bord.

Unter OS 9 kannst du einfach den kompletten Inhalt (bei Bedarf auch nur den Systemordner) auf eine andere Platte kopieren.

Du kannst beide Rechner auch per Firewire verbinden und musst die Platte nicht von einem in den anderen Rechner einbauen.

Google mal nach Targetmode (können aber nicht alle alten Rechner wenn ich mich recht entsinne).
 
Na, das kann ja einen alten Windows-Hasen schon beeindrucken - sowohl das Forum hier und auch der Umstand, wie einfach die Welt sein kann. :) Ich berichte dann noch kurz, wie's gelaufen ist...
 
Zurück
Oben Unten