Klonen von HD

Ok die Lösung...

Jetzt hab ichs, habe in einem anderen Forum gefunden, dass man die ext. Festplatten von lacie erst mit dem Festplattendienstprogramm neu partitionieren muss und dann nochmal formatieren muss, damit die Festplatte bootfähig wird.
Das habe ich auch so gemacht und jetzt geht es, bootet von ext. Festplatte....
 
Gibt es irgendein Backup-Programm, das die externe Festplatte nicht löscht bevor es den Klon aufspielt? Möchte mein System auf eine Festplatte klonen, auf der bereits 100Gb belegt sind und die ich nicht verlieren möchte. Bei dem hier häufig empfohlenen SuperDuper bekomm ich das "Erase HD, then copy files..." in den General options nicht weg...Danke!
 
LadiDadi schrieb:
Gibt es irgendein Backup-Programm, das die externe Festplatte nicht löscht bevor es den Klon aufspielt?
...
Das Festplattendienstprogramm bietet die Option "Zielvolume löschen", zwingt einen aber nicht dazu.
 
LadiDadi schrieb:
...Bei dem hier häufig empfohlenen SuperDuper bekomm ich das "Erase HD, then copy files..." in den General options nicht weg...

Das Pulldownmenü bietet noch ein paar weitere Möglichkeiten an. Nutzen kann man diese aber nur in der Vollversion. Also zahlen oder sich begnügen.

Grüße,
Flo
 
Hallo!

Gibt es alternativ zur externen FW-Platte eine Möglichkeit sein System komplett zu sichern und später wieder aufzuspielen?

Ich würde auch notfalls von der System-DVD booten, zur Netzwerk-Platte verbinden und von dort ein Image aufspielen... geht das?

Die LaCie Programme können das offenbar nicht. Für CCC müsste ich die interne Platte umpartitionieren, was ich nicht möchte wegen des Datenverlusts.

Danke für einen Tip :)

Gruß,
lemon
 
Noch eine Frage zum Thema:

Ich habe meinen ersten Klon mit CCC erstellt. Wenn ich den nächsten mit SuperDuper machen möchte, sollte das kein Problem sein? Einfach machen? Oder gibt es irgendwas zu beachten?

Cheers ...
Fee
 
lemon schrieb:
Hallo!

Gibt es alternativ zur externen FW-Platte eine Möglichkeit sein System komplett zu sichern und später wieder aufzuspielen?

Ich würde auch notfalls von der System-DVD booten, zur Netzwerk-Platte verbinden und von dort ein Image aufspielen... geht das?

Die LaCie Programme können das offenbar nicht. Für CCC müsste ich die interne Platte umpartitionieren, was ich nicht möchte wegen des Datenverlusts.

Danke für einen Tip :)

Gruß,
lemon

Keiner mehr da der sich auskennt??
 
Lies Dir mal im Terminal die manpage zu 'asr' durch.
Code:
man asr
Da wird beschrieben, wie Du ein image über das Netzwerk publizieren kann.
Ob das Restorung auch möglich ist, wenn man von DVD bootet, musst Du ausprobiern, ich denke aber schon.
Insgesamt ist das Ganze eher anspruchsvoll und für Terminal-Anfänger nicht unbedingt geeignet.
 
Fuchsfee schrieb:
Noch eine Frage zum Thema:

Ich habe meinen ersten Klon mit CCC erstellt. Wenn ich den nächsten mit SuperDuper machen möchte, sollte das kein Problem sein? Einfach machen? Oder gibt es irgendwas zu beachten?

Cheers ...
Fee

Dann hake ich doch auch einfach nochmal nach ... :Pfeif:
 
Ok, ich werde das jetzt doch per FW-Platte machen. So kann ich dann notfalls auch davon booten :)
 
Zurück
Oben Unten