Klonen von HD

B

baldi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich hab nach dem klonen meiner HD (mit CarbonCopyCloner) beim starten von der neuen HD folgende Fehlermeldung:
c'ant exec /bin/sh for single user
No such file or directory

Ich kann von der neuen HD also gar nicht booten (obwohl bootfähig geklont)

Was kann ich machen?
Kann ich diese fehlenden files manuell von der alten auf die neue HD kopieren? Wenn ja, wo liegen die?

Danke
mfg baldi
 
Starte mal von der System-DVD und benutze das Festplattendienstprogramm (Wiederherstellen) zum Klonen.
 
Hallo gerdo

Danke für deinen Tipp.
Ich hab den Mac mit einer externen HD gestartet und so die defekte HD mit CarbonCopyCloner geklont. (Hatte wohl den gleichen effekt wie der start von der System-DVD)
 
Hallo baldi, falls Du mit dem Carbon CopyCloner nicht zurecht kommst würde ich Dir das BackUp Programm von LaCie empfehlen, ist kostenlos und zuverlässiger…
http://www.lacie.com/de/products/range.htm?id=10050

Außerdem Vorsicht mit dem CCC, bei mir hat er schon mal ein Chaos verursacht, seit Tiger ist er ein bischen Buggy…

Viel Erfolg ;)
 
Wenn ich mit Super Duper ein 1:1-Backup mache, wie spiele ich das dann wieder auf einene Mac auf?
 
Pred schrieb:
Wenn ich mit Super Duper ein 1:1-Backup mache, wie spiele ich das dann wieder auf einene Mac auf?

Auf exakt dem gleichen Weg, nur dass Quelle und Ziel vertauscht sind.

Grüße,
Flo
 
Aber wie geht das? D.h. doch, dass auf dem Ziel-Mac bereits Mac OSX und SD installiert sein muss und wie will er dann während des Betriebes alles ersetzen?
 
Pred schrieb:
Aber wie geht das? D.h. doch, dass auf dem Ziel-Mac bereits Mac OSX und SD installiert sein muss und wie will er dann während des Betriebes alles ersetzen?

Du startest einfach von dem Klon und klonst den Klon wieder zurück. Alles klar? ;)

naja, mal etwas ausführlicher: Du hast den Klon zB auf einer externen FW-Festplatte angelegt (Wichtig: Nicht auf einer USB-Platte, von der kannst Du später nicht booten!). Dann startest Du von der externen, dann wird Deine interne nur noch eine ganz normale Platte sein, auf der keine einzige Datei geöffnet ist. Ob da dann ein lauffähiges OSX drauf ist, ein zerstörtes/korruptes oder sonstwas, ist völlig egal. Dann klonst Du den Klon (von dem Du jetzt gebootet hast) mit Ziel: Interne Platte, und wenn alles fertig ist, kannst du wieder von der internen Platte booten, wenn Du das willst.
Merke: Dabei wird selbstredend der gesamte Inhalt des Klon-Ziels gelöscht, also sollte man wissen, was man tut (sollte man aber immer und überall wissen).
 
Okay, das verstehe ich schon, nur ist mir neu, dass man von einem Image (eine Datei) booten kann oder macht SD kein 1-File-Image? :)
 
Pred schrieb:
Okay, das verstehe ich schon, nur ist mir neu, dass man von einem Image (eine Datei) booten kann oder macht SD kein 1-File-Image? :)

SD klont die Platte genauso, wie sie ist, erzeugt also ein exaktes Abbild, das sofort bootfähig ist. Vielleicht kann man optional einstellen, dass dabei alles in eine Image-Datei geschrieben wird, kann ich gerade nicht nachprüfen. Ich habe jedenfalls alle meine Klon-Vorgänge der letzten Zeit erfolgreich mit SD gemacht, wie oben beschrieben.
 
Pred schrieb:
Okay, das verstehe ich schon, nur ist mir neu, dass man von einem Image (eine Datei) booten kann ...
Kann man auch nicht.
 
kann nicht von externer fw-platte booten

Hallo, ich habe mir super duper runtergeladen (light version) und mein system geclont, das statusfenster hat auch angezeigt, dass alles ok war und die externe fw-Festplatte "bootable" gemacht wurde. Nachdem ich meinen Rechner neu gestartet hatte und die Umschalt-Taste gedrückt hielt, bekam ich nur meine interne Festplatte zum Booten angezeigt?
Also das ganze System ist auf der externen Festplatte drauf, das hab ich überprüft, sie ist auch formatiert mit Mac OS Extended.
Kann mir da jemand helfen???
 
anesbruder_n schrieb:
Hallo, ich habe mir super duper runtergeladen (light version) und mein system geclont, das statusfenster hat auch angezeigt, dass alles ok war und die externe fw-Festplatte "bootable" gemacht wurde. Nachdem ich meinen Rechner neu gestartet hatte und die Umschalt-Taste gedrückt hielt, bekam ich nur meine interne Festplatte zum Booten angezeigt?
Also das ganze System ist auf der externen Festplatte drauf, das hab ich überprüft, sie ist auch formatiert mit Mac OS Extended.
Kann mir da jemand helfen???

Wieso die Umschalttaste? Das sicherste ist, Systemeinstellungen>Startvolume auszuwählen, dann den frischen Klon (Ziel, nicht Quelle!) auswählen und auf Neustart klicken. Fertig.
 
JochenN schrieb:
Wieso die Umschalttaste? Das sicherste ist, Systemeinstellungen>Startvolume auszuwählen, dann den frischen Klon (Ziel, nicht Quelle!) auswählen und auf Neustart klicken. Fertig.

Wieso nicht? Ich wüsste nicht was daran "unsicherer" sein sollte als an der Lösung via Systemeinstellungen. Wenn ein Volume gefunden wird, dann mit jeder der beiden Möglichkeiten, oder eben überhaupt nicht, aber dann liegt der Fehler ohnehin nicht bei der Art und Weise wie das Volume gesucht wurde.

Grüße,
Flo
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort...

Was ich probiert habe:

1. ich habe das System 10.3.9 mit dem Festplattendienstprogramm nochmal mit Mas Os Extended (Journaled) formatiert und mit super duper nochmal die Platte geclont. Laut dem Statusfenster hat alles geklappt. Ich habe anschließend auf dem Desktop einen neuen Ordner ertsellt und in meinem Home-Verzeichnis eine Datei gelöscht. (Der neu erstellte Ordner auf dem Desktop müsste doch beim Booten von der ext. Festplatte dann weg sein und die gelöschte Datei wieder vorhanden sein???). Nach einem Neustart und dem Drücken der Umschalttaste habe ich leider keine 2 Auswahlmöglichkeiten gehabt, von wo gebootet werden soll.

2. Unter Systemeinstellungen konnte ich unter Startvolumen die externe Festplatte auswählen, was ich auch gemacht habe. Kurz nach dem Starten des Rechners war kurz das Finder-Icon zu sehen mit einem Fragezeichen (1 Sekunde) und der Rechner ist hochgefahren. Allerdings war der Ordner auf dem Desktop zu sehen, und die gelöschte Datei war auch nicht da.
Das heißt doch, dass nicht von der ext. Festplatte gebootet wurde???

An was könnte das denn liegen???
 
anesbruder_n schrieb:
Allerdings war der Ordner auf dem Desktop zu sehen, und die gelöschte Datei war auch nicht da.
Das heißt doch, dass nicht von der ext. Festplatte gebootet wurde???

An was könnte das denn liegen???
Es gibt einen einfacheren Weg, zu sehen, von welcher Platte gebootet ist: Mit Expose den Dekstop sichtbar machen: Das Bootvolume ist ganz rechts oben zu sehen, eventuelle weitere Volumes, die "nur" als normale Volumes gemountet sind, erscheinen erst darunter.

EDIT/Ergänzung: Es ist übrigens nicht die Umschalttaste, sondern die Wahltaste, die dazu führt, dass man alle bootbaren Volumes zur Auswahl angezeigt bekommt...
 
Info

Hallo,

bei mir war nach einem direkten Neustart nach dem Klonen mit SuperDuper! meine externe Firefire-Platte auch nicht sichtbar, ich konnte nur die interne Platte auswählen. Grund dafür war, dass mein iMac beim runterfahren die externe Platte "ausgeschalten" hat. Ergo: Mac runterfahren, externe Platte ausschalten. Danach wieder einschalten, Mac booten, Wahl-Taste gedrückt halten. Nun erscheinen beide Platten, externe auswählen, fertig.

Das angenehme an SuperDuper! ist, dass es einen 1:1 Clon gibt, bei welchem man die gesicherten Dateien sofort sehen kann. Ich hatte auch einige Programme getestet, SuperDuper! war das einzige, bei dem von Anfang an alles reibungslos geklappt hat.

Gruß
Stefan
 
Hm,

scheint nicht von externer Festplatte zu booten. Kann die ext. Festplatte auch nicht ausschließen, weil sie ja über fw den strom bezieht. Hatte aber mal die ext. Festplatte getrennt und dann den rechner ausgeschaltet. Hab dann die Festplatte angeschlossen und den Rechner hochgefahren, aber auch da konnte ich nur die interne Festplatte zum Booten auswählen.
Vielleicht versuch ich einfach mal lacie aus oder ccc...
Vielleicht klappt ja das...
 
Zurück
Oben Unten