Klonen von Disketten unter OS 9

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von Mcreiner, 29.01.2006.

  1. Mcreiner

    Mcreiner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2002
    Hi,
    folgendes Problem: Ich verwende noch ab und zu auf einem Wallstreet PB OS 9, vor allem um Disketten zu verarbeiten. Ich möcht nun einen Satz Disketten klonen. Gibt es für OS 9, ähnlich wie für OS X CCC, ein Progrämmchen das diese Aufgabe übernimmt?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Reiner
     
  2. madu

    madu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.661
    Zustimmungen:
    574
    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Disketten? Stimmt, gab es ja auch mal... :D

    Wieso klonen? Einfach hin und her kopieren. Drag & Drop
     
  3. Texas_Ranger

    Texas_Ranger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    74
    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Wenns denn nicht grad kopiergeschützte Originaldisketten sein sollen nimmst du DiskCopy von Apple. müßte bei einer unzerstörten Vollinstallation im Ordner "Dienstprogramme" zu finden sein. Ansonsten im Internet.
     
  4. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.484
    Zustimmungen:
    196
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Kopier-Programm??? Unter OS9??? Hä???? Hab ich was verpasst?

    Zu "klonende" Diskette rein ins Laufwerk, auf HD Kopien-Ordner anlegen, Disketteninhalt reinkopieren per drag and drop (alles auswählen über Menüleiste, nimmt auch eventuelle unsichtbare Dateien mit). Diskette raus.

    Leere Diskette rein, formatieren, Inhalt des Ordners auf die Diskette ziehen - wie vor. Diskette testen - alles da? Und von vorn, bis alles verdoppel ist.
    Kopien-Ordner löschen.

    Wo liegt das Problem?
    Spezielle Programme sind für ein Platten-Backup gut, aber für Disketten? Naja........
     
  5. Texas_Ranger

    Texas_Ranger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    74
    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Also DiskCopy ist schon ein ganz nettes Program und ich habe es immer bemüht wenn ganze Disketten zu klonen waren. So werden auch sicher zB unsichtbare Dateien mitkopiert.
     
  6. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Ganz uralt: DiskDup
    Original Diskette einschieben, wird kopiert und dann ausgeworfen
    Kopierdiskette einschieben, wird geschrieben und dann ausgeworfen.

    Nächste Diskette.
    Ob es das irgendwo noch gibt, läuft vielleicht auch nicht mehr unter OS 9
     
  7. Texas_Ranger

    Texas_Ranger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    74
    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Also. DiskCopy findet sich auf der System-CD, und notfalls auch hier:
    http://www.radix.net/~cklipsch/ctkgdoc/dload.html

    War nicht so leicht zu finden, Apple hat das Zeug ziemlich gut versteckt, ich finde dort nix mehr.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen