Klonen mit Festplattendienstprogramm

zettinet

zettinet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2003
Beiträge
92
Reaktionspunkte
2
Hi Leute, unter Snow Leopard (SL) ist es möglich, ein bootfähiges SL-Volume über die Funktion "Wiederherstellen" zu klonen. Der Versuch, mit diesem Festplattendienstprogramm von einer anderen Partition ein bootfähiges El Capitan-Volume auf eine weitere Partition zu klonen, ist gescheitert (Input/Output-Error). Hat jemand eine Erklärung? Ich weiß, ich kann auch CCC bemühen, mir leuchtet nur nicht ein, warum das nicht geht. Danke im voraus.
 
Hi,
diese Fehlermeldung hört sich nach einem Hardware Problem an, mal einen anderen Datenträger Testen, wurde auf diesem Datenträger vorher auch auf Guid Partitoniert und HFSj+ Formatiert?.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
Mit Mavericks klappt es noch problemlos, das laufende System zu kopieren.

Muß man vorher das Partitionsschema einrichten und formatieren oder sollte das nicht beim Klonen automatisch geschehen.
Falls das FPDP richtig klont, also sektorweise, und nicht dateiweise (und das Partitionsschema natürlich nur, wenn auf eine nackte Platte kopiert wurde).

Bei den neuesten Systemen, also vermutlich ab Sierra, scheint es Probleme zu geben, aus dem laufenden System heraus zu klonen.

Die Problembeschreibung des TE ist mir etwas unklar. Wurde versucht, die EC-Partition mit dem FPDP von Snow Leopard zu klonen? Vielleicht passt das einfach nicht zusammen (wäre seltsam, aber möglich).

I/O-Error ist allerdings, wie dg2rbf schon schrieb, eigentlich ein geradezu klassischer Hinweis auf Hardwareärger.
Wo liegen die betreffenden Partitionen denn, wie sind sie an den Rechner angeschlossen? Welches Bussystem direkt oder über Hub (aktiv oder passiv?), externe Platten mit eigener Stromversorgung oder über USB/TB?
 
So ist es. Wieder was, was Apple nutzerfreundlich entfernt hat.......
 
So ist es. Wieder was, was Apple nutzerfreundlich entfernt hat.......
Jedes Betriebssystem das sektorweises / blockweises Klonen eines laufenden Systems erlaubt, ist diesbezüglich fehlerhaft.

Es hat also nix mit deiner Bemerkung zu tun.

Übrigens, CCC klont nicht, sondern kopiert dateibasiert.
 
Nur komisch dass es ja früher problemlos funktioniert hat und von Apple auch so dokumentiert wurde.
Fazit für mich. Für vieles was OSX früher selber konnte braucht es heutzutage extra Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht war es ja früher ein Bug und der wurde gefixt. Oder es war früher auch lediglich ein dateibasiertes Kopieren, wie in CCC.

Bei SL war es, soweit ich mich erinnere, dateibasiert. Da konnte man auch auf eine kleinere Ziel-HDD wiederherstellen, solange die gesamte Dateiengrösse drauf ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Zweifelsfall USB-Stick erstellen, davon booten und dann probieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Vielleicht war es ja früher ein Bug und der wurde gefixt. Oder es war früher auch lediglich ein dateibasiertes Kopieren, wie in CCC.
blockcopy ging damals, als noch "asr" das backend für's restore im disk utility war.
dass es unter SL im laufenden system nicht (mehr) ging, war hier bei MU auch vor längerer zeit mal ein thema.
CCC baute ebenso auf asr und hat es dann ebenfalls irgendwann aussortiert – das ist aber eine andere, lange geschichte -> deshalb das immer noch verwendete "Cloner" in CCC. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Danke für Eure Tipps. Es ist mir nun doch gelungen, mit dem Festplattendienstprogramm von Snow Leopard (SL) eine El Capitan-Partition (EC) zu klonen, und zwar von der internen HDD auf eine Partition einer externen HDD. Zuvor hatte ich bereits von einer SL-Partition einen Klon auf einer anderen Partition derselben HDD erstellt. Mit EC hab ich das nicht nochmals probiert, bin aber zuversichtlich, dass das auch gehen würde. Bei meinem gescheiterten Versuch hatte ich versucht den Klon auf einer Partition mit (nur) 50 GB zu erstellen. Mir scheint, dass die Ziel-Partition nur nicht kleiner sein darf als die Quell-Partition, auch wenn sie eigentlich groß genug wäre. Haltet Ihr das für möglich?
 
Wenn richtig ernst geklont wird und nicht kopiert, also blockweise statt dateiweise, sollte es tatsächlich so sein, daß nicht der benutzte Platz eine Rolle spielt sondern die ursprüngliche Größe, der Quelle, den dann, beim echten klonen, also dem blockweisen 1:1-Kopieren, werden ja auch alle leeren Sektoren übernommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten