Klonen: Illustrator10?

craig

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Klonen: Illustrator10???!!!

wie klont man ein Objekt in Illustrator10 (Tastaturkürzel?) möglichst schnell?

Mein Handbuch gibt dazu keine Antwort.

Vielen Dank!

Craig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also, die Pfade würde ich mal auf Ebenen verteilen, bzw. Gruppieren. Im Kontextmenü des Pfades (CTRL+Klick) gibt es in der 10er Version "auf diese Ebene verschieben".

Gruppieren mit Apfel+G

Kopieren ist ganz einfach: Markieren und STRG+D oder einfach mit gedrückter ALT-Taste wegziehen (die Kopie, die dann selber entsteht). Wenn Du nachdem Du ein Objekt so kopiert hast STRG+D drückst, kopiert er Dir das Objekt weiter um genau den Abstand, den Du es bei gedrückter ALT-Taste verschoben hast. Klasse, oder?
 
achso, noch was praktisches, mit STRG+Y wechselst Du in die reine Pfadansicht.

Wenn Du dann erst einmal die Pfade auf Ebenen verteilt hast, zeigt er diese Pfade im Pfadmodus in der der Ebene zugeteilten Farbe an. Darüberhinaus kannst Du ja auch Ebenen ausblenden.
 
Danke RaceFace67...!Gruß nach Strasbourg

Craig
 
Hm, mit Tastenkürzel klonen krieg ich noch nicht hin.
Mit Apfel D klont er nicht...

kann jemand helfen?!:confused: :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es das superpraktische klonen-werkzeug aus freehand im illustrator nicht.

mecks
 
und wenn du das zu klonende objekt mit gedrückter alt-taste wegziehst?

also apfel+d ist definitiv klonen, du musst nur wirklich das objekt und nicht einen knoten markiert haben - sprich mit dem schwarzen Pfeil auswählen...

Nacht!

edit - heisst halt dann duplizieren und nicht klonen, aber das sollte ja das selbe sein, oder?
 
Gibt es vielleicht so etwas wie "duplizieren und versetzt einfügen".

Oder wie dupliziert ihr Linien, die immer den gleichen Versatz haben sollen (wenn man zum Beispiel einen Raster anlegen möchte)

Vielen Dank. Bin gerade dabei von Freehand umzusteigen.
 
Also klonen funktioniert im Illustrator so, das man das Objekt erstmal kopiert und dann den Befehl davor einsetzen wählt. Nun wird ein Duplikat exakt vor dem zu klonenden Objekt eingefügt.
 
Alles geht!

1. schnell:

Objekt markieren und mit gedrückter alt-Taste verschieben.

2. wiederholt:

Mit Apfel+D wird das Objekt mit den zuletzt gewählten Einstellungen kopiert (auch die Einstellungen der händisch erstellten Kopie - siehe 1. - werden übernommen. Setzt man sich vorher eine Hilfslinie, kopiert das Objekt mittels alt-Taste+Maus an die magnetische Hilfslinie, kann man sehr schnell mit Apfel+D recht genaue Kopien erzeugen).

3. präzise:

Wer es genauer haben will muß über Apfel+Shift+M oder das Menü "Objekt->Transformieren->Verschieben" gehen.
Dort kann man über Koordinate verschieben, oder drumm kopieren (Extra-Button). Auch diese Werte werden zwischengespeichert und können mit Apfel+D beliebig oft wiederholt werden.

Sehr, sehr komfortabel!!!! Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten