Klon nicht komplett lauffähig

AgentMax

AgentMax

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
54.438
Reaktionspunkte
13.862
Moin,

da ich ja meine SSD zurück senden muss, habe ich mit CCC und später SuperDuper einen Klon auf einer 2,5" HDD erstellt welche dann anstatt der SSD eingebaut werden soll.

Problem:
Das System fährt zwar komplett hoch, danach lässt sich aber kein Programm mehr starten.
Safari, Adressbuch etc stürzen direkt ab -> Unerwartet beendet.

Gleiches Problem hatte ich schon beim Einbau der SSD als ich einen Klon von HDD auf SSD hergestellt hatte.

Damals hab ich dann das System einfach auf der SSD neu installiert.
Aber irgend was stimmt da wohl nicht.
Früher haben die Klone ohne Probleme funktioniert (da hatte ich allerdings Version 1 des MBP).

Eigentlich kann man beim klonen ja nicht viel falsch machen :confused:
Hab auch schon die Rechte repariert. Hilft aber (wie meistens) 0.

Hat das schon mal jemand gehabt oder kann mir da einen Tipp geben?
 
Bei mieseren Problemen hilft auch mal der Applejack.
Installieren, neu starten mit Apfel+S gedrückt, am Prompt 'applejack auto restart' eingeben.

Wolf
 
So, nach mehreren Versuchen war die einzige Lösung:

Mit OSX DVD starten. Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm Block zu Block klonen.
Weder SuperDuper noch CCC haben mir ein lauffähiges System erstellt.
 
Hm, gestern ist meine 256 SSD von der Rep zurück gekommen (wurde getauscht).

Wollte mit dem TimeMachine Backup wiederherstellen.
Funktionierte auch, bis das System wieder gestartet war.

Gleiches Problem wie oben beschrieben.
Die meisten Programme stürzen einfach ab beim Starten. Kann doch wohl nicht sein.
Ich hab nach dem obigen Problem extra neu aufgesetzt und ein neues Backup auf der TC erstellt (Platte wurde vorher gelöscht).

Irgendwas ist hier sehr "komisch"?!
 
Wurde denn nach dem Installieren und der anschliessenden Wiederherstellung des TM-Backups auch die Softwareaktualisierung durchgeführt?
Wurde mal mit dem FPDP die Rechte und die FP überprüft und ggf. repariert?
Gruss
der eMac_man
 
Ja, hab alles durch gemacht was so geht.

Es ist ja das Komische, weder per SuperDuper, CCC oder TimeMachine gibts ein lauffähiges Backup.

Jedes mal hilft nur neu aufsetzen und dann per Migra die Daten rüber zu holen und dann das System zu aktualisieren.
 
Hast du vielleicht die Option "lauffähiges Backup" oder so ähnlich deaktiviert?
 
Nein, er bootet ja. Der Finder läuft. Aber alle anderen Programme hüpfen kurz im Dock und dann kommt das Fenster "...wurde unerwartet beendet".

Am Anfang dachte ich ja es liegt an SuperDuper oder CCC. Aber selbst mit TimeMachine hab ich das Problem.
 
Hmm, tritt das Problem nur dann auf, wenn du von einer HDD auf eine SDD sicherst oder umgekehrt und danach neu bootet? Evtl. könnte es daran liegen, dass das System den falschen Treiber hat und deswegen nicht laden kann.
 
Ja, immer wenn es von HDD auf SSD geht oder umgekehrt. HDD auf HDD ging bis jetzt immer.
Allerdings bootet das System ja ;)
 
Es kann trotzdem ein Treiberkonflikt vorliegen.
 
Zurück
Oben Unten