Klon mit ccc nicht bootbar. was mache ich falsch?

D

der_daniel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
guten morgen,

ich habe hier eine externe FW platte, auf der ich auch schon mal ein bootbaren klon mit carbon copy cloner gemacht habe. liefg auch wunderbar. nun wollte ich das mal fix erneuern (nicht snyncen) jedoch will er einfach nicht davon starten.
habe das häckchen bei "bootfähig machen", "Verzeichn. vor überschreiben löschen", "Rechte vor dem Klonen reparieren" gesetzt. auch in den informationen der Festplatte (Apfel-i) hatte ich das Häckchen "eingentümer auf diesem volume ignorieren" enfernt, sodass er es NICHT ignoriert.
aber er will einfach nicht booten. beim starten mit alt-taste zeigt er mir nur die interne hdd an. hatte das aber schon mal so gemacht und wüßte nun nicht was ich damals anders gemacht hab.

Benutze ein MBP mit der aktuellen CCC-version und aktuellen OS X.

schönen start in den tag
 
ohne dir direkt helfen zu können, aber wann war damals?
Auch die aktuelle Version ist von 2003 da wurde an Intel Macs und an Tiger noch nicht gedacht.
Schon mal Silver Keeper versucht?
oder auch das FestplattenDienstProgramm, benutze ich immer für Image der Platte?
 
Ist die Platte mit dem richtigen Filesystem partitioniert? Hattest Du Admin-Rechte?
 
bernie313 schrieb:
Auch die aktuelle Version ist von 2003 da wurde an Intel Macs und an Tiger noch nicht gedacht.

Das stimmt nicht so ganz. Es funzt sowohl mit Intel, als auch mit Tiger.
Bei Intel funktioniert ja sowieso alles unter Rosetta ;)

Tiger compatibility

CCC 2.3 currently works on Tiger, however you must be running at least 10.4.2. I am still working on an upgrade that will introduce many long-awaited features. For now, clone away with version 2.3.
 
der_daniel schrieb:
guten morgen,

ich habe hier eine externe FW platte, auf der ich auch schon mal ein bootbaren klon mit carbon copy cloner gemacht habe. liefg auch wunderbar. nun wollte ich das mal fix erneuern (nicht snyncen) jedoch will er einfach nicht davon starten.

Formatier mal die externe Platte und lass dann ein neues Image bzw. Backup anlegen.
Ich vertrau da nicht wirklich auf die integrierte Funktion von CCC. Schließlich will ich dann eine Woche später nicht draufkommen müssen, dass mein Backup hinüber ist, wenn ich es brauchen sollte.
 
Bei mir hat es so funktioniert: Platte mit Festplattendienstprog partitioniert und formatiert, Backup per CCC bootfähig angekreuzt, fertig. Rechte habe ich nicht reparieren lassen.
 
damals war vor einem monat. ja ich hab admin rechte und sie ist auch richtig formatiert. kann sie leider nicht formatieren da dort noch 350 gb daten liegen und ich nicht weiß wohin damit. admin rechte hab auch. vielleicht mal das silverkeeper versuchen. gute idee. brauche aber ein bootbares image. naja danke auf jeden fall für die antworten
 
der_daniel schrieb:
damals war vor einem monat. ja ich hab admin rechte und sie ist auch richtig formatiert. kann sie leider nicht formatieren da dort noch 350 gb daten liegen und ich nicht weiß wohin damit.

Hä??? Du hast doch auf der externen Platte sicher eine 2. Partition, oder?
 
nein. leider nicht. daran hab ich "damals" als oim april als ich mir meinen terrrybyte geholt hab nicht gedacht. nun bin ich auch am überlegen wo ich mit den 350 gb daten mal eben kurz während des formatierens hin kann...
ich weiß ich weiß
 
Dann kannst du aber auch keinen bootbaren Klon anlegen.
Ein bootbarer Klon ist ja nichts anderes, als deine derzeitige Platte komplett geklont.
Wenn du also einen Klon anlegen willst, dann geht das nur auf einer leeren Partition, bzw. auf einer formatierten Platte.
Zumindest wüsste ich keine andere Möglichkeit.
 
aber es hat doch sonst auch gefunzt. glaube mir. wie kriege ich jetzt die festplatte partitioniert ohne meine daten zu verlieren...? da gibt es doch eigentlich keine möglichkeit oder?
 
Sorry, aber das weiß ich dann echt nicht.
Ich hab von Anfang an gleich eine 2. Partition erstellt, eben weil ich nicht wusste, dass man ein Backup zu anderen Daten dazu geben kann, ausser wenns ein Image ist.
Auch wie man im Nachhinein eine Partition erstellt ohne Datenverlust weiß ich nicht :(
Bei Windows gabs so einen Partion-Manager Namens PartitionMagic.
Such mal bei Versiontracker. Sowas wirds doch sicher auf für Mac geben.
In meinen Windows-Zeiten hab ich diesen PartitionMagic regelmässig verwendet und nie einen Datenverlust gehabt.
Zur Not häng die Platte an einen Windows-Rechner und verwende dann PartitionMagic.
 
jo danke für die hilfe.
 
wazi schrieb:
Dann kannst du aber auch keinen bootbaren Klon anlegen.
Ein bootbarer Klon ist ja nichts anderes, als deine derzeitige Platte komplett geklont.
Wenn du also einen Klon anlegen willst, dann geht das nur auf einer leeren Partition, bzw. auf einer formatierten Platte.
Zumindest wüsste ich keine andere Möglichkeit.

Mit CCC kann man auch ein System auf eine bereits gefüllte Platte schieben, das funktioniert.

@der_daniel:
Das vorherige System war auch von einem Intel-Mac?
 
@ tau:
Vielen Dank für die Aufklärung. Ist immer gut zu wissen :)
 
das problem hatte ich neulich auch. du solltest mal in den systemeinstellungen > startvolume nachschauen ob die firewireplatte dort angezeigt wird. wenn das schloss unten im fenster geschlossen ist, kann man die platte beim starten mit "alt" nicht auswählen...
Gruß
 
Hi,

hab soeben etwas gefunden:

Es gibt anscheinend doch sowas wie einen PartitionMagic für Mac :)
 
so nun ist mein mac weg. hoffe das ich innerhalb der nächsten woche mein austauschgerät bekomme. also unter "startvolume" wurde die externe angezeigt, ob das schloß veriegelt war, kann ich leider nicht mehr sagen. aber ich hab ja auch dort die externe platte als startvolume ausgewählt. von daher denke ich schon das das schloß enntriegelt war. ob sich das nach einem nenustart wieder schließt... is so ne sache. glaub ich aber eher nicht, da das ganze ja sonst ziemlich unsinnig wäre.

und ja das vorherige backup war auch ein clon eines intel-macs.
werde es mal mit der software versuchen, die das ganze von der größe her ändern kann um mir dann eine partition für meine backups anzulegen.

danke nochmal für eure hilfe. berichte dann ende nächste woche nochmal was dabei rauskam.

noch einen schönen abend.
 
lol, ich bin gerade bei einem kumpel im netz (mein mac ist ja leider weg) und hab versehentlich mit über seinem account geantwortet. also bitte nicht wundern...
immer diese cookies... ts ts ts :D
 
Zurück
Oben Unten