Klötzchen (grobe Klötze) auf dem TV

rodriguez

rodriguez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
622
Reaktionspunkte
244
Ist eigentlich kein Mac-Thema ... auf meinem TV gibts seit einiger Zeit verstärkt Klötzchenbildung (siehe Bild). Am stärksten auf ARD (da alle 30-60 sek. für 1-2 sek), aber auch auf anderen Sendern, ZDF, ZDFneo, 3. Programme. Empfang geht über Kabel (Deutschland?). An was kann das liegen? Am Koaxial-Kabel? TV zu alt? (Ist bestimmt schon 8 Jahre alt). Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.
 

Anhänge

  • tv.jpg
    tv.jpg
    131 KB · Aufrufe: 198
Könnte eine zu langsame Internet-Verbindung sein, könnte aber auch eine Überlastung des Servers sein.
 
??? TV kommt übers Kabel, kein Internet. Kabelfernseh, capisce?
 
Hast Du einen defekten TV ausschließen können? Fremdquelle mal angeschlossen?
 
Mögliche Ursachen:

- Kabel defekt (Kabelbruch) oder überaltert
- Korrodierte Steckverbindung oder Verbindung einfach lose
- Falsch eingestellter oder defekter Hausverstärker
- Störung durch anderes Gerät im Haus
- Störung oder Defekt bereits bei Vodafone, d. h. Signal kommt schlecht am Haus an.

Feststellen, woran es liegt, kann ein Fernsehtechniker bzw. der von Vodafone. Der hat das passende Messgerät.

Du kannst vorab nur mal nachschauen, ob die Steckverbindungen sitzen und nicht sichtbar beschädigt sind. Wenn du ein Kabel im Verdacht hast, kannst du das für einen Test austauschen - muss ja für den Test nicht fest verlegt werden, sondern kann lose durch das Wohnzimmer gehen.

Aber vermutlich hilft nur eine Störungsmeldung bei Vodafone weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, RealRusty, Roman78 und eine weitere Person
Oh, das war ja schon sehr ausführlich, vielen Dank. Ich werd das heute abend mal checken (Kabel, Steckverbindung, anderer TV) und Rückmeldung geben.
 
Das sieht nach einem Problem mit dem Kabel aus. Das hatten wir auch mal, ein neues und hochwertiges (!) Kabel löste das Problem. Das Kabel sollt aber nur so lang wie notwendig sein, also keine zu lange Strippe nehmen.
 
Auch mal, wenn möglich, direkt am Verstärker (Keller? Dach?) testen, um defekte Kabel in den Wänden auszuschließen.
 
4-Fach geschirmtes Kabel mit min. 120 dB Dämpfung nehmen. Bei DVB-C sind die Kabel sehr anfällig, darum nicht das billigste 90 dB 5 Euro Kabel nehmen.
 
TV kommt übers Kabel
Hi
auch über Kabel braucht das digitale Signal eine bestimmte Signalqualität und Signalstärke und eigentlich bieten viele Fernseher im Menü an, diese auch anzeigen zu lassen.
.... so bei Empfang über Satellit und über Kabel wird das auch nicht anders sein

Klötzchenbildung heißt eigentlich nichts anderes, dass das Signal zu gering ist für eine optimale Darstellung .... gerade dann, wenn das Signal in HD ausgestrahlt wird. Sender, die noch in SD Qualität senden, betrifft das in der Regel sehr selten.

Dämpfung der Kabel, Fehler in der Dose oder an den Anschlußsteckern ..... gerade, wenn die Stecker schon alt sind und anfangen zu oxidieren und den Widerstand erhöhen .... wie gesagt, gibt viele Fehlerquellen und ohne geeignete Messinstrumente kommst du alleine nicht weiter


Gruß yew
 
Danke für die vielen Hinweise. Ich werds jetzt erstmal mit nem neuen Kabel probieren.
 
Wenn man wüsste welches Gerät könnte man im Menü eventuell die Signalstärke / Qualität als grobe Schätzung aufrufen. Panasonic und Samsung können das. Andere sicher auch. Bedienungsanleitung hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten