Klirr-Sound

SchaSche

SchaSche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
8.685
Reaktionspunkte
92
Hallo MacUser,

ich habe eine Problem. Mein Mac (PPC 9600) macht ein klirrgeräusch (als wenn ein Glas runterfällt), und bootet nicht.:mad: Nun weiss ich nicht was das bedeutet :confused:, denn wenn keine Platte dranhängt, bekomme ich ein Bild und er will von der CD booten.
Vielleicht kann mir ja einer Tipps geben wie sich das Problem beheben lasst...

...M@rkus
 
Original geschrieben von SchaSche
Mein Mac (PPC 9600) macht ein klirrgeräusch (als wenn ein Glas runterfällt), und bootet nicht.
 

ist der screen schwarz mit weissen sadmac?
 
Nee

Nein, es erscheint gar nichts, auch der Monitor bekommt kein Signal.

...M@rkus
 
Das ist der Problem Sound, auch bekannt als Sad Mac (weil gleichzeitig ein trauriger Mac mit einem Hex-Fehlercode auf dem Bildschirm gezeigt wird). Der sagt Dir, dass beim Initialisieren der Hardware ein Fehler entdeckt wurde.
Wenn der SadMac nur auftritt, wenn die Festplatte dran hängt, ist die Festplatte defekt. Vermutlich die Firmware oder die Steuerelektronik der Platte. Wenn er die Platte ansprechen könnte, aber kein System findet, würde er nämlich einen grauen Bildschirm und eine Diskette mit einem blinkenden Fragezeichen anzeigen.
 
Naja, das Kuriose ist ja das das erst aufgetreten ist, nachdem ich die leere prom Batterie gegen eine volle ausgetauscht habe. Kann sich ja vielleicht irgendwas verwurschtelt haben? Allerdings sehe ich keinen Sadmac, denn ich habe im moment einen VGA Monitor mit Adapter am Mac. Manchmal aber funktioniert er mit einer Festplatte, MacOS 9.1 bootet bricht aber dann mit einem Fehler 3 ab.

...M@rkus
 
Versuchs mal mit einem Boardreset.

Das heb ich dazu gerade beim Googlen gefunden:

http://www.avid.de/support/tips_tricks/betriebssysteme/Boot_mac/boot_mac.html

CUDA-Reset / PCI
Sie müssen dazu den Rechner vom Strom-Netz abtrennen, den Rechner öffnen und den kleinen rostbraunen Knopf auf dem Motherboard hinter/unterhalb des eingesteckten Prozessors einmal kurz drücken. Den Knopf kann man mit einem langen Bleistift relativ gut erreichen, ohne das Prozessorboard auszubauen. Nach dem CUDA-Reset müssen die Kontrollfelder Datum und Uhrzeit, Erscheinungsbild und Speicher erneut eingestellt werden.

Hier gibt es auch ein Flussdiagramm, bei dem gezeigt wird, wann der Sadmac kommt.
 
Zurück
Oben Unten