Klinke-Kopfhörer über Thunderbolt-Dock ansteuern

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Guten Abend MacUser,

ich habe mir die Tage neue Kopfhörer zugelegt, welche via Klinke angesteuert werden. Mein Thunderbold 2 Dock von Elgato hat einen eigenen Klinke-Anschluss, über den würde ich sie gerne ansteuern. Aber macOS scheint das nicht zu wollen. Wird nicht erkannt, wenn ich was einstecke. Wenn ich wiederum direkt am MacBook Pro einstecke, dann wechseln die Einstellungen direkt von interne Lautsprecher auf Kopfhöreranschluss.

Gibt's da einen Trick?
 
Was heißt wird nicht erkannt?
Ist da kein Eintrag unter Ton Ausgang?
 
Werden die KHs unter "Systemeinstellungen", "Ton", Reiter "Ausgabe" angezeigt?
 
Musst du vielleicht den Kopfhörer dran haben, wenn du das Dock ansteckst?

Einen optischen Ausgang hat das Dock doch nicht.
Nur dein Mac, wenn der nicht zu neu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und Ken Guru
Ahh, das man da von Klinke drauf adaptieren kann, wusste ich nicht. Hätte es aber dennoch lieber gerne am Dock. Möchte weiterhin nur Thunderbolt einstecken müssen. Reicht schon, dass ich mit TB2 noch MagSafe extra anstecken muss.

Habt ihr mir eine Empfehlung, was es auf USB gibt, was ich dazu verwenden kann? Also USB auf optischer ton, dass ich's ins Dock stecken kann. (Wie heißt denn der optische Ton-Ausgang richtig? Ist das "Toslink"?)

.. und warum erkennt mein MacBook den Klinke vom Dock nicht? Ist das einfach ein Bug?

PS: Ich kannte den optischen Ausgang bisher nur von meinem 2009er MacPro, der hatte native einen. Hatte ich damals aber nie gebraucht / benutzt und die längste Zeit nichtmal gewusst, wozu der ist.
 
Toslink oder SPDIF nennt sich der optische.

Braucht es vielleicht Treiber damit alles am Dock erkannt wird,?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Das ließt sich mir hier nicht nach Treiber, nur nach random Software, welche man nicht wirklich braucht. (Oder?) Zumal das Dock sonst tadellos ohne funktioniert.

Ich werde mich mal nach einen Toslink / SPDIF Adapter umsehen. Ist das das gleiche oder unterscheiden die beiden Begriffe zwischen irgendwas?
 
Nachtrag, googeln hilft:
Toslink ist die physische Form, SPDIF das Protokoll zur Übertragung.
 
In diesem Thread spricht man sich für dieses Produkt aus. Hübsch ist es nicht, aber wohl Preis/Leistung in Ordnung. Schnelle Google-Suche bestätigt auch, dass sowas üblicherweise nicht teurer als 30 € ist. Klar, man kann sicher mehr Geld ausgeben, aber so professionell / gut höre ich vermutlich ehh nicht. Geht um Spotify im Hintergrund hören und hier und da mal einen Film gucken.

Spricht da irgendwer dagegen? Sonst bestelle ich den morgen mal und probiere aus.
 
Nutze nun das USB auf Toslink Gerät von Amazon. Nun funktioniert der Ton auch über das Dock.

Danke Euch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten