Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das Planet 9 bisher reine Spekulation ist, ist auch klar.
Würde ich nicht so sagen. Die Auswertung von Bahnabweichungen ist ein gängige, bewährte Methode zur Suche von Himmelskörpern, z.B. auch von Planeten in anderen Sonnensystemen.
 
Würde ich nicht so sagen. Die Auswertung von Bahnabweichungen ist ein gängige, bewährte Methode zur Suche von Himmelskörpern, z.B. auch von Planeten in anderen Sonnensystemen.
Doch es ist so lange Spekulation, bis er gesichtet wurde. Für die Bahnabweichungen kann es auch andere Ursachen geben, die Einfluss auf die Anziehungskräfte haben. z.B. ein Schwarzes Loch. Und nicht alle dieser Schwerkraftungetüme sind statisch. Einige wandern sogar.

Wie hat mal jemand gesagt: "Wenn alle uns bekannten Möglichkeiten ausscheiden, dann bleibt eben nur noch das unwahrscheinliche oder unmögliche".

Bisher war man ja auch der Meinung, dass alle Planeten eines Systemes sich um die gleiche Drehachse bewegen wie ihre Sonne.
Nun hat man aber ein System gefunden, in dem mindestens 1 Planet gegenläufig ist. Da dies nach gängigen Modellen nicht möglich ist, bleibt nur ein Schluss: das Drum wurde halt irgendwann mal eingefangen. Genauso wie es wohl Planeten geben soll, die um ein Schwarzes Loch kreisen ohne den Ereignishorizont zu überschreiten. Oder Systeme die zwei oder drei Sonnen haben.
Ich würde mal sagen in Sachen Universum sollte man wirklich auf alles gefasst sein. Wissensmässig sind wir da noch nicht über die Grundschule hinaus.
 
Doch es ist so lange Spekulation, bis er gesichtet wurde. Für die Bahnabweichungen kann es auch andere Ursachen geben, die Einfluss auf die Anziehungskräfte haben. z.B. ein Schwarzes Loch.
Also irgendeine Masse, die Gravitationskräfte ausübt. Soviel ist klar. Ohne Masse keine Gravitation.

Und nicht alle dieser Schwerkraftungetüme sind statisch. Einige wandern sogar.
Die bewegen sich alle. Kein Himmelskörper ist statisch. Höchstens, wenn du ihn als Ursprung eins Koordinatensystems definierst.
Wie hat mal jemand gesagt: "Wenn alle uns bekannten Möglichkeiten ausscheiden, dann bleibt eben nur noch das unwahrscheinliche oder unmögliche".

Bisher war man ja auch der Meinung, dass alle Planeten eines Systemes sich um die gleiche Drehachse bewegen wie ihre Sonne.
Nun hat man aber ein System gefunden, in dem mindestens 1 Planet gegenläufig ist. Da dies nach gängigen Modellen nicht möglich ist,
Nach welchen gängigen Modellen ist das nicht möglich? Es beweist lediglich, dass sich dieser Planet nicht mit dem Zentralstern und den anderen Planeten aus der gleichen Staubwolke gebildet hat.
bleibt nur ein Schluss: das Drum wurde halt irgendwann mal eingefangen.
Eben. Und?
 
Sturmtief „Zeynep“ Februar 2022 – Sturmflut – Hamburg, Hafencity:

Bildschirmfoto 2022-02-19 um 09.13.50Uhr.pngBildschirmfoto 2022-02-19 um 09.14.04Uhr.pngBildschirmfoto 2022-02-19 um 09.43.46Uhr.png

Anwohner der Hafencity täten gut daran sich zumindest zukünftig ein Schlauchboot zuzulegen. :noplan:

Der Moderator steht auf dem "Hamburger Fischmarkt" – da hätte man letzte Nacht tauchen können, weil's Wasser über 2,5m hoch war.
Leider war/ist die Webcam dort ausgefallen.
 
Der Moderator steht…
… noch.
Ich habe den Eindruck, dass es bei allen Sendern unbedingt sein musste, die langhaarigsten Mitarbeiter unnötigerweise vor die Tür zu schicken. Als ob man sich Orkan nur vorstellen könne, wenn sich wehende Haare tieffliegender Berichterstatter im Puschelwindfang des Mikrofons verfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogfart
Der Weltklimarat hat einen neuen Bericht erstellt und heute veröffentlicht.

Kurze Zusammenfassung: läuft schneller und heftiger als angenommen.
Bisheriges Fazit: "Habitatverluste" und 50% der Erdbevölkerung werden massiv davon betroffen sein.

Erkannter offizieller Bonus: es werden wohl sehr starke Probleme aufkommen beim Anbau von Grundnahrungsmitteln.
Landwirtschaft "im Süden" wird teilweise unmöglich werden.
Zeitliche Tendenz: innerhalb von 20 Jahren

:noplan:
 
Ist natürlich die Frage wie das einerseits kalkulieren, prognostizieren können - Raum, Zeit und welche Ereignisse oder gar Verkettungen davon. "massiv betroffen sein" ist ja auch etwas schwierig zu konkretisieren.

Was schon länger an These bekannt ist, dass grosse Teile von z.B. Afrika nahezu unbewirtschaftbar oder gar unbewohnbar werden könnten,
da ist eh die Hitzegrenze plus Wassermangel erreicht, dass vieles nicht mehr geht oder der Mensch trotz aller anpassung dem nichtmehr standhalten kann.

Was ich mich schon länger generell frage, und wenn es weiter zu starken klimatischen Umbrüchen kommen wird sich das die Allgemeinheit fragen müssen, inwieweit sich so Auswüchse wie z.B. Monopole oder Patente, Reglements auf Samensorten plus Drumrum noch rechtfertigen lassen.
Genauso wie eine Verteuerung oder "Wertschöpfung" per Geldmacht oder Spekulation durch Nahrungsmittelbörsen im weitesten Sinn überhaupt noch statthaft sein dürfen. Sowas gehört eigentlich auch in einer Charta geächtet wie z.B. Chemiewaffen, besonders wenn schon Auswirkungen länger bekannt sind, die wieder mal Millionen der Ärmsten zu tragen haben.

Also steigt z.B. der Öl-Gaspreis und damit Dünger etc., dann triffts doch vorrangig und existenziell stets die eh schon beinahe am Boden liegenden am heftigsten. Verschärfen sich noch weitere Bedingungen wirds wieder genau dort am schärfsten zu buche schlagen.

Werden auch so Aufgaben sein, ob das mit der Weltgemeinschaft und Solidarität stets nur hohles Geplapper war oder sein wird oder ob da massive Verhaltens- und Strukturänderungen durchsetzbar sind. Da ists dann halt mit Entwicklungshilfe oder Spenden mal hier und da nicht mehr getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und WollMac
Der Weltklimarat hat einen neuen Bericht erstellt und heute veröffentlicht.
Und warum sollte man diesen Weltklimarat ernst nehmen? Ist doch auch nur sowas wie RKI und liefert, was bestellt wird.
 
Und warum sollte man diesen Weltklimarat ernst nehmen? Ist doch auch nur sowas wie RKI und liefert, was bestellt wird.
Dann hast du diesen Bericht nicht verstanden – nein, warte …du hast den ja gar nicht gelesen.
Wieso sollte man dich ernst nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und WollMac
Dann hast du diesen Bericht nicht verstanden – nein, warte …du hast den ja gar nicht gelesen.
Wieso sollte man dich ernst nehmen?
Warum sollte man auch? Dich eingeschlossen....aber Du setzt Deine Sicht sicherlich mit Macht um, richtig?
 
Dann hast du diesen Bericht nicht verstanden – nein, warte …du hast den ja gar nicht gelesen.
Wieso sollte man dich ernst nehmen?

Ist doch nur ein Troll der hoffentlich bald weg ist.
 
Zitat
SPIEGEL: Sie schreiben in Ihrem Buch, dass es Einschränkungen geben müsse, die noch viel weitreichender sein werden als die in der Pandemie. Welche meinen Sie konkret?

Lauterbach: Es beginnt mit der Frage, wie wir uns ernähren. Wir können uns die auf Fleisch basierende Ernährung nicht mehr leisten. Sie produziert viel zu viel Methan und CO2, deswegen werden wir darauf verzichten müssen. Wir werden auch auf bestimmte Formen der Mobilität verzichten müssen. Es wird nicht mehr möglich sein, so preiswert zu fliegen wie bisher. Es wird nicht mehr möglich sein, Güter nur kurze Zeit zu verwenden und dann wegzuschmeißen, weil durch ihre Produktion zu viel CO2 freigesetzt wird. Wir müssen weniger produzieren und die Wegwerfgesellschaft hinter uns lassen.

SPIEGEL: Sie sagen, Ihr Buch sei durch Ihre 14-jährige Tochter inspiriert. Inwiefern?

Lauterbach: Sie fing irgendwann mit dem Thema an, und wir haben über Kipppunkte beim Weltklima geredet. Es ist für mich sehr bewegend zu sehen, wie stark die Klimafrage junge Menschen wie meine Tochter umtreibt, wie engagiert sie bei Fridays for Future für ihre eigene Zukunft kämpfen. Da ist zum ersten Mal in der Geschichte eine Generation, die auf die Straße geht und buchstäblich für ihr eigenes Überleben kämpfen muss. Im Vergleich zu den Kindern von heute hatte ich eine unbeschwerte Kindheit.
Zitat Ende

Alles lesen https://www.spiegel.de/politik/deut...en-a-a3f803ba-66ad-4307-928a-2e84214cb5b3-amp nur mit Abo 🙋🏻‍♀️
 
Sowas …jetzt doch eher als später:
Die Prognose-Sicherheit – für 1,5°C global wärmer schon doch in/ab 2026 – liegt aktuell bei über 50%.
 
Sowas …jetzt doch eher als später:
Die Prognose-Sicherheit – für 1,5°C global wärmer schon doch in/ab 2026 – liegt aktuell bei über 50%.
... was kümmert uns so ein Problemchen ... nicht mal die Grünen nehmen groß Notiz davon ... »wir haben jetzt Krieg in Europa ...«
 
was kümmert uns so ein Problemchen ... nicht mal die Grünen nehmen groß Notiz davon ... »wir haben jetzt Krieg in Europa ...«
Immerhin, so’ne taktische Nukleargranate holt mehr Vögel vom Himmel, als es ein Windenergierotor je könnte.
 
Ich mag mal das hierlassen
 
"Schönes warmes Wetter" mit über +40°C aktuell nicht nur verfrüht in Indien und Pakistan, jetzt auch in Spanien.
In knapp 3 bis 4 Jahren muss man solch' Aufzählung dann wohl umdrehen und die Orte erwähnen, wo es noch angenehm ist.
 
  • Wow
Reaktionen: magfoo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten