Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Problem die Klimakrise kommt auch zu dir nach Hause👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood und WollMac
wer mal schauen will wie warm es wird

https://berkeleyearth.org/policy-insights/

Bildschirmfoto 2021-10-30 um 03.31.06.png
 
In Deutschland sind es Energieerzeuger, Stahlindustrie und die Betonindustrie.

Ich habe mal gelesen, dass die Betonindustrie für 8% des CO2 Ausstoßes weltweit verantwortlich ist.

https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf...utz_in_der_Beton-_und_Zementindustrie_WEB.pdf
Steht auch so im Artikel den ich oben verlinkt habe. Die Zementherstellung in Deutschland verursacht mehr CO2 Ausstoss als der gesamte Flugverkehr.
Und so ganz nebenbei: Deutschland ist innerhalb der EU der grösste CO2-Produzent. Sprich: wir sind die Umweltsäue.
Und ganz fatal: Es sind gerade die Energieerzeuger die den Umschwung verhindern und blockieren.
Gerade ein Armin Laschet ist da eine Speerspitze (gewesen). Denn er ist massgeblich dafür verantwortlich dass die Energieerzeuger immer noch viel Kohle und Gas setzen und andere umweltfreundlichere Energiequellen blockieren. Argument ist hierbei Versorgungssicherheit und Arbeitsplätze. Beides absoluter Blödsinn.
Die Versorgungssicherheit kann vorübergehend mit Gas sichergestellt werden. Und bei den gesamten im Kohlebereich vorhandenen Arbeitsplätzen geht es gerade mal um 20.000 Arbeitsplätze.
Das es mit Solar- und Windkraft bei uns nicht vorangeht und schon wieder darbt, liegt auch an der Politik. Und diese Fehlentscheidungen haben im Bereich erneuerbare Energien mehr als 80.000 Arbeitsplätze vernichtet und einen ganzen Industriezweig regelrecht platt gemacht.

Und ganz toll: Unternehmen werden von der EEG und Emissionshandel befreit, wenn sie eigene erneuerbare Energie herstellen. Da haben nun Unternehmen sich zusammengeschlossen, sind auf dem Papier nun Energieerzeuger und werden von den Umlagen befreit - obwohl sie die so erzeugte Energie gar nicht nutzen.
Und wer zahlt die Zeche? Na klar wie immer - das kleine Volk.
Und nun will auch noch der FDP-Chef mit seinen überholten Wirtschaftsmodellen Finanzminister werden und nicht etwa die Mitte und darunter steuerlich entlasten, sondern wieder nur das obere Drittel.
Eigentlich müsste es dagegen einen Volksaufstand geben - denn mit Massnahmen gegen Klimawandel hats die FDP auch nicht so.
--- ja ich weiss - keine Politik in den Threads - ist aber vollkommen unrealistisch, da genau die Politik eben ein Hauptproblem der Misere ist. Und dabei spielt es keine Rolle welche Partei oder Personen bisher an der Regierung waren. Die haben alle mächtig Dreck am Stecken. Die einen weniger, die andern mehr.
Und auch das G20-Treffen jetzt zeigt ganz deutlich: die Welt hat noch immer nicht verstanden. Es bleibt bei vagen Zusagen aber keine greifbaren Massnahmen.
Gewinne, Wachstum, Wirtschaft sind weiter wichtiger als das Wohl der Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Watz63 und MmeBezier
Steht auch so im Artikel den ich oben verlinkt habe. Die Zementherstellung in Deutschland verursacht mehr CO2 Ausstoss als der gesamte Flugverkehr.
Und so ganz nebenbei: Deutschland ist innerhalb der EU der grösste CO2-Produzent. Sprich: wir sind die Umweltsäue.
Und ganz fatal: Es sind gerade die Energieerzeuger die den Umschwung verhindern und blockieren.
Gerade ein Armin Laschet ist da eine Speerspitze (gewesen). Denn er ist massgeblich dafür verantwortlich dass die Energieerzeuger immer noch viel Kohle und Gas setzen und andere umweltfreundlichere Energiequellen blockieren. Argument ist hierbei Versorgungssicherheit und Arbeitsplätze. Beides absoluter Blödsinn.
Die Versorgungssicherheit kann vorübergehend mit Gas sichergestellt werden. Und bei den gesamten im Kohlebereich vorhandenen Arbeitsplätzen geht es gerade mal um 20.000 Arbeitsplätze.
Das es mit Solar- und Windkraft bei uns nicht vorangeht und schon wieder darbt, liegt auch an der Politik. Und diese Fehlentscheidungen haben im Bereich erneuerbare Energien mehr als 80.000 Arbeitsplätze vernichtet und einen ganzen Industriezweig regelrecht platt gemacht.

Und ganz toll: Unternehmen werden von der EEG und Emissionshandel befreit, wenn sie eigene erneuerbare Energie herstellen. Da haben nun Unternehmen sich zusammengeschlossen, sind auf dem Papier nun Energieerzeuger und werden von den Umlagen befreit - obwohl sie die so erzeugte Energie gar nicht nutzen.
Und wer zahlt die Zeche? Na klar wie immer - das kleine Volk.
Und nun will auch noch der FDP-Chef mit seinen überholten Wirtschaftsmodellen Finanzminister werden und nicht etwa die Mitte und darunter steuerlich entlasten, sondern wieder nur das obere Drittel.
Eigentlich müsste es dagegen einen Volksaufstand geben - denn mit Massnahmen gegen Klimawandel hats die FDP auch nicht so.
--- ja ich weiss - keine Politik in den Threads - ist aber vollkommen unrealistisch, da genau die Politik eben ein Hauptproblem der Misere ist. Und dabei spielt es keine Rolle welche Partei oder Personen bisher an der Regierung waren. Die haben alle mächtig Dreck am Stecken. Die einen weniger, die andern mehr.
Und auch das G20-Treffen jetzt zeigt ganz deutlich: die Welt hat noch immer nicht verstanden. Es bleibt bei vagen Zusagen aber keine greifbaren Massnahmen.
Gewinne, Wachstum, Wirtschaft sind weiter wichtiger als das Wohl der Menschen.
Das ist auch ganz einfach. Die Länder, die "aufholen" wollen, sehen nicht ein, warum sie das lassen sollten, schliesslich sehen sie sich im Recht dazu. Zusätzlich kommt hinzu, solange die gesamte Weltwirtschaft und damit auch die Bürger zwingend mit einem zinsbasierten Finanzsystem arbeiten müssen, bzw. dem so eng verhaftet sind, kann es nur unter der Prämisse Wachstum überhaupt weitergehen. Jeder alternative Weg führt zwangsläufig zu massivsten Verwerfungen. Einen wirklich winzigsten Vorgeschmack davon haben wir mit der aktuellen Inflationsrate schon bekommen. Wenn sich das in Richtung 10% bewegen sollte, dann wird es hier gewaltig knallen. Denn in jeder freien demokratischen Marktwirtschaft braucht selbst der kleinste Mann den Zins und den Gewinn, ich wage zu behaupten, selbst die Demokratie, so wie wir sie kennen, basiert auf der freien Entfaltung und dem klaren Ziel, dass mit der eigenen Lebenszeit ein Wohlstandswachstum verbunden ist, den man im optimalen Fall an die Kinder weitergeben kann. Also auch hier, um kleinsten Element einer Volkswirtschaft und Gesellschaft, ist ein Wachstums-/Zinsgedanke bereits enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: il castrato, PiaggioX8, Watz63 und eine weitere Person
…dass mit der eigenen Lebenszeit ein Wohlstandswachstum verbunden ist, den man im optimalen Fall an die Kinder weitergeben kann. Also auch hier, um kleinsten Element einer Volkswirtschaft und Gesellschaft, ist ein Wachstums-/Zinsgedanke bereits enthalten.
Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, ist der »Leistungswille« Teil des badenwürttembergischen Lehrplans an öffentlichen Schulen.

Sollte die konkrete Ausprägung dieses Lehrideals dann calvinistisch-protestantisch oder auch wirtschaftliberal überfrachtet sein, lernt ausgerechnet in dieser schulischen Prägephase auch praktisch keiner mehr über alternative, ebenso funktionierende Wege zur Lebensbestreitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Da haben nun Unternehmen sich zusammengeschlossen, sind auf dem Papier nun Energieerzeuger und werden von den Umlagen befreit - obwohl sie die so erzeugte Energie gar nicht nutzen.
Die – wenn man es so nennen mag – Logik dahinter ist ja, dass ja jemand die ins Netz eingespeiste Energie nutzt und so dem Gesamtsystem nützt. Und ob sie dann den Strom nutzen, merken sie ja nicht mehr – der Strom kommt ja aus der Steckdose.

Ähnlich bei den Öko- oder Umwelttarifen der Stromversorger. Da kommt der Strom am Rhein oder in der Lausitz dann doch aus einspritzanlagengeeignetem Kohlepulver – nur um an der Küste um das nun aufgekaufte Mehr an Windkraftstrom prozentual gedämpft zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Die – wenn man es so nennen mag – Logik dahinter ist ja, dass ja jemand die ins Netz eingespeiste Energie nutzt und so dem Gesamtsystem nützt. Und ob sie dann den Strom nutzen, merken sie ja nicht mehr – der Strom kommt ja aus der Steckdose.

Ähnlich bei den Öko- oder Umwelttarifen der Stromversorger. Da kommt der Strom am Rhein oder in der Lausitz dann doch aus einspritzanlagengeeignetem Kohlepulver – nur um an der Küste um das nun aufgekaufte Mehr an Windkraftstrom prozentual gedämpft zu werden.
Die Logik dahinter stinkt einfach.
Denn es soll nur Unternehemen die EEG erlassen werden die Ökstrom für den Eigneverbrauch produzieren. Wenn sie dabei Überschuss haben, kann der ja ins übrige Netz eingespeist werden.
Das tun sie aber nicht. Sie beteiligen sich zu fünft, zehnt oder maher an einer einigen kleinen Anlage für erneuerbare Energie. Damit sind sie Energieerzeuger und die EEG entfällt.
Nach wie vor beziehen aber alle beteiligten den fossil erzeugten Strom und müssen dafür keine EEG-Umlage erbringen.
>Also ist hier ein Formulierungslücke die von der Industrie gnadenlos ausgenutzt wird.

Diese Welt ist so was von krank: da führt man irre Kampagnen gegen Drogen, Raucher, Alkohol, Pornos. In China wird das Spilen am PC auf wenige Stunden beschränkt. Keiner dieser Exzesse führt zum Weltuntergang.
Aber beim Klimawandel tut man so als wäre nichts und lässt unsere Wirtschaft weiter so wursteln wie bisher.
Der Klimawandel wird diesen Planeten nicht zerstören. Er wird nur anders und das Leben hat sich in solchen Fällen bis jetzt immer angepasst. Für uns Menschen heisst das auch, das wir uns anpassen werden. Ich denke aber mal das 2/3 bis 3/4 der Menschheit nicht überleben werden. Einfach weil die Ressourcen dafür zu knapp sind.
Und auch wenn es kaum einer glauben mag: bisher sind alle Überpopulationen der Erdgeschichte der Natur zum Opfer gefallen. Und das wird uns auch passieren. Rückfall in archaische Zeiten und Reduzierung aufs reine Überleben.
Wir sind gerade auf dem besten Wege unsere eigene Mad Max Welt zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Watz63 und WollMac
Gewinne, Wachstum, Wirtschaft sind weiter wichtiger als das Wohl der Menschen.
Ich denke, dass diese Trennung nicht hinhaut: auf der einen Seite "die Wirtschaft", auf der anderen "das Wohl der Menschen". Man kann doch nicht ernsthaft so tun, als käme das umweltschädigende Treiben der Unternehmen nur den Unternehmen selbst zugute. Oder glaubst du das wirklich?
 
Die Logik dahinter stinkt einfach.
Klar.
Man stelle sich einmal vor, der Plebs würde seinen fotovoltaisch erzeugten Strom erstmal im Haus selber verbrauchen, bevor er dann erst den darüberhinaus benötigten Elektronenfluss aus dem Netz nimmt. Dat darf nich.

Und wenn dann erst der Floh ins Ohr gesetzt ist, dass es kleine geräuscharme Windstelen gibt, bei denen ausladende Rotoren durch kompakte Spindeln ersetzt sind, und die wie weiland die Fernsehantennen auf dem Dach angeflanscht werden könnten – und die ebenfalls zum kleinen bis mittleren lokalen Strombedarf beitragen könnte, würden die großen Stromfürstentümer …
– den Rest- oder Grundbedarf noch schlechter kalkulieren können
– noch schlechter ihren Massenstrom loswerden
– ihrer Alleinstellungsmerkmale quit werden

Ein Glück für die Großen, dass der Eigenstromproduzent, der nur seinen Untermieter mit Strom mitversorgen will, als Energieunternehmer nunmehr diegleichen Bürokratismen bewerkstelligen muss, wie die Großen.
 
....ich wage zu behaupten, selbst die Demokratie, so wie wir sie kennen, basiert auf der freien Entfaltung und dem klaren Ziel, dass mit der eigenen Lebenszeit ein Wohlstandswachstum verbunden ist, den man im optimalen Fall an die Kinder weitergeben kann. Also auch hier, um kleinsten Element einer Volkswirtschaft und Gesellschaft, ist ein Wachstums-/Zinsgedanke bereits enthalten.
Naja, vielleicht wäre ja mal an der Zeit das allmählich zu hinterfragen, weil logischerweise kann das nicht für alle funktionieren.
Nach meiner Meinung kann man nicht davon ausgehen, dass die wundersame Geldvermehrung per Zins ein Zukunftsmodell sein kann.
Im Gegenteil, teilweise hemmt diese Konstruktion Innovationen per Investition.

Dass dieses Modell ja tief verankert ist bezweifle ich ja nicht, allerdings sorgt es für verzerrte Warnehmungen...

Ein kurzes Beispiel aus dem Bekanntenkreis und Meinungen daraus.
Da ist dann zu hören, dass man für den eigenen Kredit ja maximal 1% Zins zahlen will..die sollen ja froh sein, dass es überhaupt was gibt.
Nun gab es dann Geld als Erbe und man ist Kreditgeber, plötzlich war die Meinung, da müssten doch mindestens 3,5 - 4 % drin sein.

Die Begründung war, dass die halbe Million doch bitteschön per ausreichend Zins für die Elterngeneration Profit bringen sollte und man dann das Geld möglichst unverbraucht an die Kinder usw. weitergeben wolle die dann dasselbe Modell betreiben könnten plus halt die Sicherheit Kapital zu besitzen.
eine Art Perpetuum Mobile, einmal etwas Wohlstand erreicht, solle der sich selbst erhaltend und vermehrend arbeiten sozusagen in alle Ewigkeit..

Ich halte das für etwas krank. Anstatt dass man froh ist was bekommen zu haben und auch Verbrauch in Betracht zieht, gehts los mit dem Zinsknauser.
Warum nicht gleich an der Weizen- oder Schweinhälftenbörse spekulieren ( Sarkasmus) sind ja alles Blüten mit daraus.

Sieht man ja was diese Umverteilungsstruktur uns in den letzten Jahren zuspitzend beschert hat. Es gibt extreme Profiteure und brutal viele Verlierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
...Und das wird uns auch passieren. Rückfall in archaische Zeiten und Reduzierung aufs reine Überleben.
Wir sind gerade auf dem besten Wege unsere eigene Mad Max Welt zu schaffen.

ach, der Kollapsologe ist wieder unterwegs.

Hier ein bisschen Futter damit deine Texte wenigstens ein klein wenig über das oberflächliche bla bla hinaus kommen :cool:

https://www.amazon.de/How-Everything-Can-Collapse-Manual/dp/150954139X
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 250 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 150954139X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-1509541393
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten