Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haha
Reaktionen: Jubilado
Nur dass die Einhaltung der Klimaziele überhaupt nicht von dieser Grube abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, MacQandalf, Jubilado und 3 andere
Überzeugungen sind per se erstmal ein positives Gut.
Hilfreich wäre aber auch, Überzeugungen so zu generieren, dass man sich selbst in den Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten nicht stets auszuklammern weiss. Es ist weder neu noch inzwischen falsch, zementierte Machtstukturen oder Verteilungsungerechtigkeiten zu kritisieren, selbstredend. Jedoch ist es auch zu kurz gedacht nur auf Machtstrukturen schuldzuweisend zu zeigen und den eigenen Lebensverlauf völlig auszuklammern.

ich gehe jede Wette ein, dass nicht ein einziger Protagonist der Protestierenden jemals nur einen Tag unfreiwillig ( mal nen temp. stromausfall ausgenommen )
jemals im gesamten Leben ohne strom, Licht, Wärme, Nahrungsmittelversorgung, Transport und Verkehr zurechtkommen musste. Dazu noch zumindest hier in D kostenlose Bildung geniessen konnte oder ohne gross Überlegung auf Ressourcen von der gross- oder elterlichen Generation zur Verfügung gestellt bekam, nicht ein einziger Mensch da.

Es ist also deutlich widersprüchlich selbst exklusiv sehr gut versorgt aufwachsen zu können über Jahrzehnte, zeitgleich in einer hell beleuchtet und geheizten Uni oder Hochschule etwa zu sitzen ohne einen Cent dafür bereitstellen zu müssen. Schön per Bus subventioniert direkt vor die Tür geschippert.
Dazu reist man dann noch in Land und Welt rum für Urlaub und familiäres usw. ..aber die "mächtigen Schwei+e" sind an allem ausschliesslich "Schuld".

Wenn einer/eine das Recht hätte so aufzutreten, dann wäre das der Buschmann, die Buschfrau plakativ genannt, die den ganzen Verbrauch von jedem einzelnen der Protestler da im westlich behütet grossgezogenen supergestützten Kontext eben nicht hatten. Nämlich selbst nix davon gehabt und als erste volle Kanne darunter leidend.

Wer selber so privilegiert aufwachsen durfte und nun im schön behüteten D sitzt mit Vollausstattung sozusagen, könnte auch im Vorwurf mal ne Nummer kürzer treten und nicht die Eigenverantwortung der eigenen Herkunft und Lebensgeschichte pauschal auf irgendwelche Mächtigen da in der Ferne einfach so abladen, und sich selber völlig rausnehmen. Das nennt man eher selbstverlogen und billig und nicht Überzeugung.

Gestern erst gehört, bei der digitalen Nutzung und derne Wachstum, Vernetzung wird erartet, dass der Stromverbrauch alleine dieser Technologien im Jahre 2030 soviel verbrauchen wird, wie der komplette Strombedarf der gesamten Welt im Jahre 2011.

sind das auch alles die "Mächtigen" die sich das so ausdenken oder ists nicht etwa jeder einzelne Konsument, meisst behütet und super versorgt aufgewachsen mit besten Bildungschancen? Es sind immer die anderen, nie man selbst. Man hat ja Möhrchen gegessen und kann nun getrost in den Flieger steigen um was weiss ich.

Das ist nur eines, nämlich das: :hamma:
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: lefpik, Mahonra, Elvisthegreat und 4 andere
ich gehe jede Wette ein, dass nicht ein einziger Protagonist der Protestierenden jemals nur einen Tag unfreiwillig ( mal nen temp. stromausfall ausgenommen )
jemals im gesamten Leben ohne strom, Licht, Wärme, Nahrungsmittelversorgung, Transport und Verkehr zurechtkommen musste.
Das muss ja imo auch nicht erst am eigenen Leib erfahren werden.
Persönlich bin ich absolut gegen jedwede Panik in allen ihren Facetten.
Das ist Streß, das macht kein Spaß und macht den Blutdruck auch ungünstig usw.

Doch m.E. werden die klimatischen Veränderungen kommen – auch völlig unabhängig von den Klimazielen.
Diese doch relativ dystopischen Aussichten machen sehr komische Gedanken. Zurecht.
Imo wird das alles dann schon sehr "unangenehm" werden und sehr viele Menschen werden sich um einen lebenstauglichen Weg bemühen müssen.
Die Problematik der Zeitspanne der extremen Auswirkungen ist sicherlich "nach uns" –
was aber den Gedanken viele Menschen, besonders den jungen, so nicht sonderlich positiv entgegen kommen dürfte.

Imo ist der Gedankensprung zu einem verträglicheren Leben in einer besseren Umwelt natürlich wünschenswert.
Die Strukturen des menschlichen Lebensraumes werden imo relativ zeitnah (sehr) starke Veränderungen bekommen.
Persönlich sehe ich da in solchen Aktivisten tatsächlich nichts "Bedrohliches".
"Opitimisten" würde ich sie eher nennen, denn nach meiner Erkenntnis wird der menschliche besessene Ast abgesägt werden.
Meine Prognose beläuft sich da auf noch maximale 80 bis 120 Jahre –
wobei in den kommenden 60 Jahren die gesamte Tabula-Rasa stattfinden sollte.

Solche Demos nennen und zeigen die Verantwortlichen halt jetzt schon.
So what? Die Menschen werden die Natur nicht "reparieren" können.
All dies hätte vor 40 Jahren stattfinden müssen; fand es ja quasi auch, nur hat es da kaum jemanden interessiert.
Es geht imo nicht darum, "den Planeten Erde retten zu müssen" – es geht schlicht darum den menschlichen Lebensraum zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner
Man sollte dabei aber anderen Menschen nicht in Gefahr bringen.
Manchmal muss man das anscheinend.
Beispiel: Russland ist da aktuell ganz groß drin, andere Menschen "in Gefahr zu bringen". :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und Jubilado
Wenn wir die Klimaziele nicht erreichen wir lassen von Millionen Menschen sterben🤷🏻‍♀️
Na dann lass mal.. :crack:

Meine Güte, ist es denn so schwer seinen Beitrag nochmal durchzulesen bevor man ihn postet?
Klasse statt Masse, aber da würde ja ein kleiner Zacken aus dem Krönchen brechen.
Sodele, dass mußte jetzt mal raus.
Schönes Wochenende noch und weiterhin frohes Posten von sinnbefreiten Beiträgen & Verlinkungen auf Artikel die wir alle hier im Forum ohne Deine Hilfe nimmer gefunden hätten.
! Nos vemos luego !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Siebenstern, Ralle2007 und eine weitere Person
Manchmal muss man das anscheinend.
Beispiel: Russland ist da aktuell ganz groß drin, andere Menschen "in Gefahr zu bringen". :noplan:
Was hat das „Russland Bsp“ mit den Klimanasen zu tun :noplan:. Das eine hat wohl mit dem anderen nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
..übrigens, wenn die Meldungen stimmen (immer vorausgesetzt unsere Presse schreibt seriös und wahrheitsgemäß) werden in nächster Zeit laut Schätzung Internationaler Gesundheitsexperten durch die beginnenden Neujahrsfeierlichkeiten in China täglich bis zu 39000 Tote erwartet.
Das ist tragisch!
Alles ohne Klimawandel, nur aufgrund falscher politischer Entscheidungen.
Nur wegen Corona und der schlechten Versorgung in ländlichen Regionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Und was die Ansichtslage von Umwelt-Aktivisten betrifft – schlage ich vor noch mal 6 bis 7 Jahre zu warten.
Dann könnten sich sehr viele Gemüter eine andere Sichtweise aneignen.

Überzeugungen sind per se erstmal ein positives Gut.
Was diese Klimaaktivisten konsequent ausblenden ist dass deren Wunschvorstellungen nicht auf alle Menschen übertragbar sind. Es kann nicht jeder im Home-Office arbeiten, und es kann nicht jeder mit dem ÖPNV pünktlich zur Arbeit gelangen. Und es kann auch nicht jeder seinen Job hinwerfen weil dieser Pendelei erfordert. Es kann nicht jeder ein E-Auto statt Verbrenner fahren, es kann nicht jeder eine Wärmepumpe statt des Gasofens un seine Mietwohnung einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, iWetterstein, mcmrks und 4 andere
Aber wenn der, der es könnte es macht, wäre schon viel gewonnen. Man muss halt bereit sein, Gewohnheiten zu ändern. Das können viele nicht. Darüber zu diskutieren, lohnt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner
Was hat das „Russland Bsp“ mit den Klimanasen zu tun :noplan:. Das eine hat wohl mit dem anderen nichts zu tun.
Du hast denen unterstellt, sie würden andere Menschen in Gefahr bringen – daher führte ich an, was das wirklich bedeutet.
Ansonsten frage die hässliche Wagenknecht. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayway
Was diese Klimaaktivisten konsequent ausblenden ist dass deren Wunschvorstellungen nicht auf alle Menschen übertragbar sind. Es kann nicht jeder im Home-Office arbeiten, und es kann nicht jeder mit dem ÖPNV pünktlich zur Arbeit gelangen. Und es kann auch nicht jeder seinen Job hinwerfen weil dieser Pendelei erfordert. Es kann nicht jeder ein E-Auto statt Verbrenner fahren, es kann nicht jeder eine Wärmepumpe statt des Gasofens un seine Mietwohnung einbauen.
Deswegen nennt sich das ja auch "Veränderung".
Und tatsächlich könnte jeder alles ändern – natürlich mit entsprechender Konsequenz dazu oder dafür.

Die Menschheit ist jetzt nicht dafür bekannt sich schnell anpassen zu können, eher dafür sich "workarounds" zu basteln, um zu überleben.
Das ist so aber leider immer nur für eine begrenzte Zeit möglich.
Daher wird m.E. die Zeit oder der Moment kommen, in der oder dem die Menschen sich entscheiden müssen werden:
hop oder top?

Fast schon witzig und ein gutes Beispiel ist da die moderne industrielle Ernährung dabei.
Wir produzieren bsw. Nahrung, die uns langfristig einfach richtig krank werden lässt und machen dafür sogar noch Werbung, damit man das konsumiert.
Was in den letzten 50 Jahren alles in die Umwelt reingeblasen wurde, bekommst du in 1000 Jahren nicht mehr aus dem Kreislauf raus.
Und Mikroplastiken, Hormone und Quecksliber alleine reichen da schon aus, alle Nahrungsebenen langzeitig belastet zu haben.
Von DDT bis Neonikotinoide noch obendrauf.
Du bekommst heutzutage kein einziges Lebensmittel mehr, wo nix von alle dem drin ist.
Alternativ industriell hergestelltes und labor-geprüftes Zeug vielleicht – evtl. macht das dann nicht krank.

Irgendwie habe ich jetzt Lust bekommen mal wieder Logan’s Run zu gucken, zumal ich den letztens gerade gerippt hatte.
Wandlung oder Tod?
Jedem denkenden Menschen muss klar sein, dass die Bevölkerung der Welt nicht ins Endlose wachsen kann, dass die Ressourcen nicht weiter so wie bisher verpulvert werden können. Im Film wird angedeutet, wie man das löst. Durch eine rigide und sehr ökonomische Art, eine Zivilisation zu gestalten. Keine Frage auch, dass das heute schon in dieser Form möglich wäre – nur, niemand will es.
 
Deswegen nennt sich das ja auch "Veränderung".
Und tatsächlich könnte jeder alles ändern – natürlich mit entsprechender Konsequenz dazu oder dafür.
Ich denke, schon für eine lange Zeit es fehlt die Freiheit Entscheidungen zu treffen für radikale Veränderungen eigener Lebensweisen um Lebensgrundlagen zu erhalten die die Klimakatastrophe zerstören wird. Vermutlich es wird zu spät sein als die Menschheit dies begriff. Gegenwärtig sie klagt ohne zu begreifen wieso sie klagt. In diesem Kontext ich mag die Phrase: Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen! Man soll den Brunnen nicht erst zudecken, wenn das Kind hineingefallen ist😌
 
..übrigens, wenn die Meldungen stimmen (immer vorausgesetzt unsere Presse schreibt seriös und wahrheitsgemäß) werden in nächster Zeit laut Schätzung Internationaler Gesundheitsexperten durch die beginnenden Neujahrsfeierlichkeiten in China täglich bis zu 39000 Tote erwartet.
Das ist tragisch!
Sin ninguna duda. Vermutlich es wird mehr tragisch, wenn durch den Verlust von Permafrost alte Bakterien und Viren befreit werden🤷🏻‍♀️
Über der Erde mögen viele Krankheitserreger ausgestorben sein. Doch in den Tiefen des Permafrosts – gefrorene Dauerfrostböden, wie sie in Sibirien, Alaska und Kanada zu finden sind – liegen historische Viren und Bakterien seit Jahrtausenden im Winterschlaf. Permafrostböden sind ideale Konservatoren für solche Krankheitserreger. Kein Sauerstoff, eiskalt und dunkel – genau diese Umgebung brauchen Mikroben, um zu überdauern.

Forscher warnen seit Jahren davor, dass der Klimawandel womöglich Gefahren ungeahnten Ausmaßes freilegen könnte. So beschrieben bereits im Jahr 2017 belgische Biologen in einer Studie, welche Gefahr von im Permafrost eingefrorenen Mikroben ausgehen kann. Die Wissenschaftler hatten in 700 Jahre altem Karibu-Kot zwei Viren gefunden, die sie im Labor wiederbeleben konnten. Ähnliches geschah 2014 in Frankreich. Dort erweckten französische Forscher ein seit 30.000 Jahren eingefrorenes Riesenvirus im Labor wieder zum Leben.

Und wie schnell ein Virus, gegen das niemand eine Immunität besitzt, die ganze Welt ergreifen und auch weitentwickelte Nationen in Atem halten kann, hat die Corona-Pandemie jüngst gezeigt.
Es wird zusätzlich zu unseren anderen Problemen geschehen🤞
https://www.geo.de/natur/oekologie/...en-und-bakterien-werden-durch-den-auftauenden
 
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007
Was diese Klimaaktivisten konsequent ausblenden ist dass deren Wunschvorstellungen nicht auf alle Menschen übertragbar sind. Es kann nicht jeder im Home-Office arbeiten, und es kann nicht jeder mit dem ÖPNV pünktlich zur Arbeit gelangen. Und es kann auch nicht jeder seinen Job hinwerfen weil dieser Pendelei erfordert. Es kann nicht jeder ein E-Auto statt Verbrenner fahren, es kann nicht jeder eine Wärmepumpe statt des Gasofens un seine Mietwohnung einbauen.
Deutschland hat schon eine sehr merkwürdige Bevölkerung:
Die einen sind Öko bis unten den Fingernägeln und würden sofort alles in Fahrradtrassen umbauen und die andern wickeln sich in 2,5t Blech mit 300PS Antriebe und verheizen Sprit, als gäbe es keinen Morgen.
Der gesunden Menschenverstand schwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten