Klickendes Geräusch Taptic Engine iPhone X

Diskutiere das Thema Klickendes Geräusch Taptic Engine iPhone X im Forum iPhone

  1. Luerwalker

    Luerwalker Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.11.2017
    Alles sehr merkwürdig..
    Lässt sich denn bei einem von euch auch bestätigen, dass Taptic Feedback und oder Klick variieren? Also bei schnellem swipe auf und ab mal mehr Klick mal weniger oder gar kein Klick bzw mal mit Feedback Vibration oder auch quasi keiner bzw gar nichts? ..scheint ein wenig davon abzuhängen wie lange man nach dem swipe den Finger noch auf dem Display hält bzw wie schnell man swiped... ?!?!?!
     
  2. The iPad

    The iPad Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    19.03.2012
    Hab es gerade mal gestestet. Auch bei meinem X klickt es jetzt beim Feedback im Kontrollzentrum. Mal gibt es ein Feedback mal auch nicht.
    Jedoch klickt es nur beim hoch wischen im Kontrollzentrum, bei keinem anderen Vibrationsfeedback taucht das klicken bisher auf.
     
  3. mj

    mj Mitglied

    Beiträge:
    7.459
    Zustimmungen:
    1.991
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Mir ist das auch aufgefallen, beim Hochwischen im Kontrollzentrum (also wenn ich das Kontrollzentrum wieder schließen will) habe ich seit 11.2 ebenfalls ein in Stärke und Intensität variierendes Klicken. Manchmal klickt es überhaupt gar nicht, manchmal so laut dass es richtig schmatzt.
     
  4. superbraz

    superbraz Mitglied

    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    252
    Mitglied seit:
    13.10.2011
    und eine einstellmöglichkeit hierfür finde ich auch nirgends
     
  5. TSMusik

    TSMusik Mitglied

    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    760
    Mitglied seit:
    24.12.2006
    Ich sag ja: Entweder die wollen das jetzt so oder es reiht sich ein in die aktuell um sich greifende Nicht-Qualitätsoffensive von Apple.
     
  6. The iPad

    The iPad Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    19.03.2012
    Merkwürdig ist nur das es ansonsten bei keinem anderen Virbrationsfeedback Auftritt. Das spricht eher für einen Softwarefehler als für einen mechanischen.
     
  7. mj

    mj Mitglied

    Beiträge:
    7.459
    Zustimmungen:
    1.991
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Ich denke auch, dass hier ein Softwarefehler vorliegt. Wischt man das Kontrollzentrum nämlich nicht von ganz unten wieder weg sondern irgendwo in der Mitte gibt es keinerlei Feedback.
     
  8. Luerwalker

    Luerwalker Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.11.2017
    ..wird man sehen... vllt auch eine Mischung... grundsätzlich ist und bleibt eines erstmal festzuhalten:
    Es kommt scheinbar nicht aus dem Lautsprecher -> ergo ist es ein mechanisches Geräusch - ob es jetzt defacto aber regulär bei einer solchen mutmaßlich Softwarebedingten fehlansteuerung der Engine zu einem solchen mechanischen Geräusch kommen kann/soll weiß man/ich nicht.. ich verweise Nocheinmal auf Probleme mit der Taptic Engine im iPhone 7 et.al. ..
    Bzgl des aktuellen Fall: ich finde es klingt sehr nach einem gewissen anschlagen.. vllt der Federn? Oder der gefederten Unwucht zur tap Erzeugung? Auf Dauer kann sowas dann ja auch wenn durch Software fehlangesteuert für das Bauteil nicht gut sein.

    So grobe Schnitzer ärgern mich jedenfalls sehr.
    Genau wie dieser Admin/Root Login bug auf Mac OS, der erst in den Medien analysiert werden musste.
     
  9. Maddy1980

    Maddy1980 Mitglied

    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    10.11.2011
    Also ich hab das beschrieben Verhalten mal getestet. Iphone X, iOS11.2

    Ich habe in keinem der geschilderten Fälle haptisches Feedback. Nicht beim nach oben wischen (Home-Geste), noch im Kontrollzemtrum.
    Nur bei 3D-Touch und beim Aufruf des App-Switchers wird die Taptic-Engine aktiv.
    Stummschalter Ein/Aus macht keinen Unterschied.

    Es geht ja um die Einstellung: Töne und Haptik: Systemhaptik, oder gibts noch eine Andere Einstellung, die ich nicht aktiviert habe?

    Ich hätte gerne, dass die Home-Geste haptisch quittiert wird.
     
  10. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    18.266
    Zustimmungen:
    2.011
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Hast du da auch von ganz unten gewischt? ;)

    Hier kommt das seit 11.2 immer im Kontrollcenter, wenn das Gerät nicht stumm geschaltet ist.

    Wahrscheinlich 'verkauft' uns Apple das als 'Absicht'. ;)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...