Klickendes Geräusch Taptic Engine iPhone X

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Luerwalker, 05.12.2017 um 09:52 Uhr.

  1. Luerwalker

    Luerwalker Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    21
    hallo Leute,

    unschönerweise ist mir heute morgen aufgefallen, dass mein iPhone X beim zurück bzw Hochswypen des Kontrollzentrums sehr komisch reagiert. Mal bekomme ich kein haptisches feedback durch Taptic Engine noch, mal bekomme ich eins zusammen mit einer art KLICK Geräusch und mal bekomme ich nur das Taptic Feedback?!
    Scheint evtl ein wenig auf die Position des iPhone anzukommen und tritt komischerweise generell nur auf wenn das Handy auf „nicht lautlos“ steht... also der kleine seitenhebel auf normal steht.
    Woran könnte dieses intermittierende klicken liegen? Ist das ein Sound der nur ab und an kommt? Oder ein Hinweis auf was mechanisches? Evtl ne defekte Taptic Engine? (Die verhält sich sonst eig normal).. wie ist das bei euch? Lässt sich das klicken und nur zeitweise vibrieren reproduzieren?

    Danke für eure Hilfe!

    Lg
    Luerwalker
     
  2. TSMusik

    TSMusik MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.539
    Ja, seit iOS 11.2, also Software-seitig. Scheint ein Taptic Feedback zu sein, das, obwohl entsprechende Einstellung aus ist, dennoch kommt.

    Hab dieses Taptic Feedback beim Hoch-Swipen zum Homescreen jetzt auch. Vor 11.2 war es nicht da.
     
  3. Luerwalker

    Luerwalker Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    21
    scheint zu sein? Was scheint zu sein? ..ich habe ja gar nichts ausgeschaltet.. sondern dieses variierende Taptic feedback und klicken bemerkt.. was bei mir aktuell nur beim swipen des kontrollzentrums auftritt??

    Klickt und vibriert es bei dir auch mal so mal so oder hast du nur ein normales tap Feedback ohne klicken?

    Gruß
     
  4. TSMusik

    TSMusik MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.539
    Was ich da spüre, wenn ich hoch-swipe, scheint ein Taptic Feedback zu sein, das auftritt, obwohl der entsprechende Punkt in den Einstellungen aus ist.

    Beim Hoch-Swipen des Controllcenters hab ich auch noch dazu das hörbare Klicken.

    Hat sich also vermutlich mit 11.2 für das Taptic Feedback und Controllcenter ein Bug eingeschlichen oder es wurde die Entscheidung getroffen, dass das so zu sein hat, unabhängig von den Einstellungen.

    Soll heißen: Abwarten und Tee trinken, solange alles andere funktioniert. Apple‘s Qualitätssicherung ist im Moment etwas :hamma:
     
  5. greenflo

    greenflo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    838
    Das hab ich auch
     
  6. Luerwalker

    Luerwalker Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    21
    was meinst du mit hoch swipen? Also beides mal das controllCenter?

    Variiert es bei dir denn auch bei mehrmaligem runter und hoch swipen ? Also So wie oben von mir beschrieben? Zwischen klicken und normalem vibrieren oder gar nichts machen?!
     
  7. Luerwalker

    Luerwalker Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    21
    Wenn es denn einige Male klickt scheint sogar das klicken selber nochmal in der Intensität zu variieren... hoffe echt dass das nichts mechanisches ist... Apple hatte ja schon bei i7 mal so Probleme mit Geräusch produzierenden Taptic Engines.
     
  8. Luerwalker

    Luerwalker Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    21
    Variiert die klick „Lautstärke“ und generell das Auftreten „Ja oder nein“ auch? Manchmal scheint es ja wie ne normale Taptic Engine Aktion zu sein?!
     
  9. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    39.446
    Hm. Bei mir kommt überhaupt kein Feedback wenn ich das swype.

    Edit: doch kommt. Aber nur wenn Ton an ist und dann klickt es auch.
     
  10. dtp

    dtp MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    2.485
    Also ich musste auch ganz schön rumprobieren, bis ich was merkte. Und tatsächlich, bei der umgedrehten L-Geste habe ich ein leichtes taptisches Feedback. Und das ist auch unabhängig davon, ob der seitliche Mute-Schalter bzw. Silent Switch nun aktiviert ist, oder nicht. Ansonsten habe ich aber kein weiteres Feedback der Taptic Engine meines iPhone X gespürt.

    Wenn ich z.B. im Kontrollzentrum wische, merke ich überhaupt nichts.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen