Klickendes Geräusch Taptic Engine iPhone X

Luerwalker

Luerwalker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
hallo Leute,

unschönerweise ist mir heute morgen aufgefallen, dass mein iPhone X beim zurück bzw Hochswypen des Kontrollzentrums sehr komisch reagiert. Mal bekomme ich kein haptisches feedback durch Taptic Engine noch, mal bekomme ich eins zusammen mit einer art KLICK Geräusch und mal bekomme ich nur das Taptic Feedback?!
Scheint evtl ein wenig auf die Position des iPhone anzukommen und tritt komischerweise generell nur auf wenn das Handy auf „nicht lautlos“ steht... also der kleine seitenhebel auf normal steht.
Woran könnte dieses intermittierende klicken liegen? Ist das ein Sound der nur ab und an kommt? Oder ein Hinweis auf was mechanisches? Evtl ne defekte Taptic Engine? (Die verhält sich sonst eig normal).. wie ist das bei euch? Lässt sich das klicken und nur zeitweise vibrieren reproduzieren?

Danke für eure Hilfe!

Lg
Luerwalker
 
Ja, seit iOS 11.2, also Software-seitig. Scheint ein Taptic Feedback zu sein, das, obwohl entsprechende Einstellung aus ist, dennoch kommt.

Hab dieses Taptic Feedback beim Hoch-Swipen zum Homescreen jetzt auch. Vor 11.2 war es nicht da.
 
Ja, seit iOS 11.2, also Software-seitig. Scheint ein Taptic Feedback zu sein, das, obwohl entsprechende Einstellung aus ist, dennoch kommt.
scheint zu sein? Was scheint zu sein? ..ich habe ja gar nichts ausgeschaltet.. sondern dieses variierende Taptic feedback und klicken bemerkt.. was bei mir aktuell nur beim swipen des kontrollzentrums auftritt??

Klickt und vibriert es bei dir auch mal so mal so oder hast du nur ein normales tap Feedback ohne klicken?

Gruß
 
scheint zu sein? Was scheint zu sein?
Was ich da spüre, wenn ich hoch-swipe, scheint ein Taptic Feedback zu sein, das auftritt, obwohl der entsprechende Punkt in den Einstellungen aus ist.

Beim Hoch-Swipen des Controllcenters hab ich auch noch dazu das hörbare Klicken.

Hat sich also vermutlich mit 11.2 für das Taptic Feedback und Controllcenter ein Bug eingeschlichen oder es wurde die Entscheidung getroffen, dass das so zu sein hat, unabhängig von den Einstellungen.

Soll heißen: Abwarten und Tee trinken, solange alles andere funktioniert. Apple‘s Qualitätssicherung ist im Moment etwas :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hab ich auch
 
Was ich da spüre, wenn ich hoch-swipe, scheint ein Taptic Feedback zu sein, das auftritt, obwohl der entsprechende Punkt in den Einstellungen aus ist.

Beim Hoch-Swipen des Controllcenters hab ich auch noch dazu das hörbare Klicken.

was meinst du mit hoch swipen? Also beides mal das controllCenter?

Variiert es bei dir denn auch bei mehrmaligem runter und hoch swipen ? Also So wie oben von mir beschrieben? Zwischen klicken und normalem vibrieren oder gar nichts machen?!
 
Wenn es denn einige Male klickt scheint sogar das klicken selber nochmal in der Intensität zu variieren... hoffe echt dass das nichts mechanisches ist... Apple hatte ja schon bei i7 mal so Probleme mit Geräusch produzierenden Taptic Engines.
 
Hm. Bei mir kommt überhaupt kein Feedback wenn ich das swype.

Edit: doch kommt. Aber nur wenn Ton an ist und dann klickt es auch.
 
Also ich musste auch ganz schön rumprobieren, bis ich was merkte. Und tatsächlich, bei der umgedrehten L-Geste habe ich ein leichtes taptisches Feedback. Und das ist auch unabhängig davon, ob der seitliche Mute-Schalter bzw. Silent Switch nun aktiviert ist, oder nicht. Ansonsten habe ich aber kein weiteres Feedback der Taptic Engine meines iPhone X gespürt.

Wenn ich z.B. im Kontrollzentrum wische, merke ich überhaupt nichts.
 
Alles sehr merkwürdig..
Lässt sich denn bei einem von euch auch bestätigen, dass Taptic Feedback und oder Klick variieren? Also bei schnellem swipe auf und ab mal mehr Klick mal weniger oder gar kein Klick bzw mal mit Feedback Vibration oder auch quasi keiner bzw gar nichts? ..scheint ein wenig davon abzuhängen wie lange man nach dem swipe den Finger noch auf dem Display hält bzw wie schnell man swiped... ?!?!?!
 
Hab es gerade mal gestestet. Auch bei meinem X klickt es jetzt beim Feedback im Kontrollzentrum. Mal gibt es ein Feedback mal auch nicht.
Jedoch klickt es nur beim hoch wischen im Kontrollzentrum, bei keinem anderen Vibrationsfeedback taucht das klicken bisher auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luerwalker
Mir ist das auch aufgefallen, beim Hochwischen im Kontrollzentrum (also wenn ich das Kontrollzentrum wieder schließen will) habe ich seit 11.2 ebenfalls ein in Stärke und Intensität variierendes Klicken. Manchmal klickt es überhaupt gar nicht, manchmal so laut dass es richtig schmatzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luerwalker
und eine einstellmöglichkeit hierfür finde ich auch nirgends
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luerwalker
Ich sag ja: Entweder die wollen das jetzt so oder es reiht sich ein in die aktuell um sich greifende Nicht-Qualitätsoffensive von Apple.
 
Merkwürdig ist nur das es ansonsten bei keinem anderen Virbrationsfeedback Auftritt. Das spricht eher für einen Softwarefehler als für einen mechanischen.
 
Ich denke auch, dass hier ein Softwarefehler vorliegt. Wischt man das Kontrollzentrum nämlich nicht von ganz unten wieder weg sondern irgendwo in der Mitte gibt es keinerlei Feedback.
 
Merkwürdig ist nur das es ansonsten bei keinem anderen Virbrationsfeedback Auftritt. Das spricht eher für einen Softwarefehler als für einen mechanischen.

..wird man sehen... vllt auch eine Mischung... grundsätzlich ist und bleibt eines erstmal festzuhalten:
Es kommt scheinbar nicht aus dem Lautsprecher -> ergo ist es ein mechanisches Geräusch - ob es jetzt defacto aber regulär bei einer solchen mutmaßlich Softwarebedingten fehlansteuerung der Engine zu einem solchen mechanischen Geräusch kommen kann/soll weiß man/ich nicht.. ich verweise Nocheinmal auf Probleme mit der Taptic Engine im iPhone 7 et.al. ..
Bzgl des aktuellen Fall: ich finde es klingt sehr nach einem gewissen anschlagen.. vllt der Federn? Oder der gefederten Unwucht zur tap Erzeugung? Auf Dauer kann sowas dann ja auch wenn durch Software fehlangesteuert für das Bauteil nicht gut sein.

So grobe Schnitzer ärgern mich jedenfalls sehr.
Genau wie dieser Admin/Root Login bug auf Mac OS, der erst in den Medien analysiert werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das beschrieben Verhalten mal getestet. Iphone X, iOS11.2

Ich habe in keinem der geschilderten Fälle haptisches Feedback. Nicht beim nach oben wischen (Home-Geste), noch im Kontrollzemtrum.
Nur bei 3D-Touch und beim Aufruf des App-Switchers wird die Taptic-Engine aktiv.
Stummschalter Ein/Aus macht keinen Unterschied.

Es geht ja um die Einstellung: Töne und Haptik: Systemhaptik, oder gibts noch eine Andere Einstellung, die ich nicht aktiviert habe?

Ich hätte gerne, dass die Home-Geste haptisch quittiert wird.
 
noch im Kontrolcenter

Hast du da auch von ganz unten gewischt? ;)

Hier kommt das seit 11.2 immer im Kontrollcenter, wenn das Gerät nicht stumm geschaltet ist.

Wahrscheinlich 'verkauft' uns Apple das als 'Absicht'. ;)
 
Zurück
Oben Unten