macOS Big Sur Klicken & Ziehen -> zwei Fingern tippen?

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Hallo liebe Leute,

mein M1 ist angekommen.
Ist schon eine kleine Umstellung, wenn man vorher nur Catalina hatte (MacBook Pro von 2012 - da ging Big Sur nicht drauf).

Was mir aktuell nicht gelingt: Klicken & Ziehen indem man mit zwei Fingern tippt und dann zieht. Das ist in den Einstellungen für's Trackpad anscheinend nicht vorgesehen (oder ich finde es nicht...).

Ausserdem: Ziehen an den rechten Rand -> Anwendung auf die rechte Bildschirmhälfte vergrößern - bekomme ich nicht mehr hin. Verrät mir jemand das Zauberwort - vulgo: das Stichwort, wo ich es einstellen kann ;-)

Vielen Dank!
 
Was mir aktuell nicht gelingt: Klicken & Ziehen indem man mit zwei Fingern tippt und dann zieht. Das ist in den Einstellungen für's Trackpad anscheinend nicht vorgesehen (oder ich finde es nicht...).
Wieso denn zwei Finger?
Ausserdem: Ziehen an den rechten Rand -> Anwendung auf die rechte Bildschirmhälfte vergrößern - bekomme ich nicht mehr hin. Verrät mir jemand das Zauberwort - vulgo: das Stichwort, wo ich es einstellen kann ;-)
https://freemacsoft.net/tiles/
 
Der grüne Punkt

Bildschirmfoto 2021-04-17 um 20.50.37.png
 
Was mir aktuell nicht gelingt: Klicken & Ziehen indem man mit zwei Fingern tippt und dann zieht. Das ist in den Einstellungen für's Trackpad anscheinend nicht vorgesehen (oder ich finde es nicht...).

Möchtest du ein Fenster mit Fingern bewegen?
Das funktioniert mit 3 Fingern, wenn es in den Systemeinstellungen aktiviert wurde.
Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Zeigersteuerung > Trackpad-Optionen... > Bewegen aktivieren: mit drei Fingern bewegen.

Bildschirmfoto 2021-04-17 um 22.47.07.png
Ausserdem: Ziehen an den rechten Rand -> Anwendung auf die rechte Bildschirmhälfte vergrößern

Meinst du das Fenster vergrößern ohne Vollbildmodus?

IMG_5651.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Kirima & @tamuli
Super! Hab ich wieder was dazugelernt! Herzlichen Dank!!! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Kirima
Zurück
Oben Unten