Klicken, Klacken beim Starten des Macs

Habe in mein gutes, gutes PowerBook G4 nach der Klackwarnung -die den sicheren Festplattentod prophezeit- eine IDE aka PATA SSD eingebaut. KingSpec PA25.6. 64GB. Ist knapp 4 Jahre her. Damals gab's noch IDE-SSDs. Vor dem Einbau alle Daten mit CarbonCopyCloner (damals noch gratis) auf die SSD mittels Firewire-Adapter geklont. Bootfähig. Prima. Alles läuft smooth seitdem. Nutze es aber sehr selten. Reine Sentimentalität.
 
Nun, es sind zwei interne Festplatten, partizipiert eine in 3 "sichtbaren" Festplatten, eine in 2. Aber das ist ja eigentlich egal.
So gesehen muss ich erst einmal herausfinden, welche der beiden Festplatten klackt.
Und dann kommt das Dilemma.

Ich glaube nicht (sofern ich mich erinnere), das man die Systemordner einfach kopieren kann. Ich glaube mich zu erinnern, das man das System doch neu installieren mußte.

Und dann noch, ich finde wohl mein Betriebssystem nicht mehr. Hatte anfangs BS 8, dann Update auf 9.2. Ich hoffe nicht, das das durch meinen Umzug verloren gegangen ist.

Und zur Festplatte, ich habe da überhaupt keine Ahnung und "Apfelklinik" gibt es nun auch nicht mehr.

Huhu,

1. Bitte verwende keine dir unbekannten Fremdworte, denn dann verstehen die anderen auch nur noch Bahnhof. Partizipieren bedeutet "an etwas teilhaben" und du meinst wohl partitionieren (man kann schließlich auch "unterteilt" sagen).

2. Systemordner kann man einfach auf ein anderes Laufwerk kopieren.

3. Eine SSD funktioniert problemlos in einem alten Mac. In meinem PowerMac 9600 ist auch eine 120er SSD verbaut.
 
Hi

alternativ auch eine kleine SATA-Platte mit Adapter an den IDE-Bus hängen.
Hab so im G4 MDD ein SATA-DVD-Laufwerk drin und 2 neue Adapter für SATA-HDD müssten die nächsten Tage kommen.

Preis für einen Adapter etwas über 3 Euro. Mal sehen, ob die Platte dann mit Adapter auch bootfähig ist


Gruß yew
 
Musste man künstlich einbremsen bei schnellen Platten, z b mit einem 40 poligen Kabel

Hi
wobei mir gerade einfällt, dass der G4 bw 450 ja schon 80polige IDE-Kabel drin hatte. Eine Ader war allerdings serienmäßig durchtrennt.
Der Grund ....
zitiere mal aus einem uralten Beitrag von mir (2003)

Bei meinem G3 blauweiß ist eine Ader des 80poligen IDE-Kabels zum
CD-Laufwerk unterbrochen.
Daß das so sein muß, habe ich mal gelesen.
Mich würde interessieren, was der Grund dafür war und vor allem, ob das
Ultra ATA-Kabel für die Festplatten ebenfalls unterbrochen sein muß.
Da mein Rechner mit SCSI ausgerüstet ist, fehlte das Ultra ATA-Kabel
für die Festplatten. Neue Kabel sind ohne Unterbrechung.

>Ja, das muss so sein, die Ader wird normalerweise für den Selbsttest der
Laufwerke verwendet. Apples IDE-Kontroller senden aber wohl manchmal (beim Booten) irrtümlich ein Signal darüber, was dazu führen kann, dass die Laufwerke hängen bleiben. Sie sollten diese Unterbrechnung bei einem neuen IDE-Kabel ebenfalls vornehmen. Benutzen Sie ein sehr scharfes Teppichmesser um einen Teil der Ader vorsichtig herauszulösen und zu durchtrennen.<

IDE Festplatten müssen als Master und Slave gejumpert werden. Ist diese
Aussage immer korrekt?

>Ja, das stimmt. Sollte es sich bei der Master-Platte um ein Laufwerk von IBM oder WD handeln, muss diese als "Master, Slave present" oder "Force Dev 1 present" eingestellt sein. Aber nur, wenn ein Slave-Laufwerk vorhanden ist.<



Vielleicht löst das auch einige Probleme mit zusätzlichen Festplatten.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Mal sehen, ob die Platte dann mit Adapter auch bootfähig ist

Da bin ich neugierig! Am Mac hab ich das noch nie ausprobiert, aber eine Windows-Kiste hat mit SATA-Adapter den Start verweigert (hab dann zum Glück doch noch die Onboard-Sata-Anschlüsse entdeckt....)
 
Habe im PowerMac 9600 einen Adapter von ATA auf SATA und OS 9 und OSX sind So bootfähig.

Der ist soweit ich weiß von Manhattan und unterstützt SATA150 und lässt sich in beiden Richtungen betreiben.

In der deutschen Anleitung allerdings ein Übersetzungsfehler. Der Adapter unterstützt Laufwerke über 137 GB
 
Zurück
Oben Unten