Klicken in der Vocal-Aufnahme

Vany

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Hay :)
ich hab da so ein kleines Problem;)
ich musste heute zusammen mit Klassenkamerdaden etwas aufnehmen. Jetzt hört man aber permanent ein regelmäßiges Klacken (jede Sekunde) in der Vocal-Aufnahme. Bekomm ich das i.wie raus, ohne das wir es komplett neu machen müssen?
lg
 
Theoretisch kannst du versuchen, das Klacken einmal "nackt" also ohne Stimme rauszukopieren, zu invertieren und über alle anderen Klack zu legen. Dazu muss das Klacken aber jedesmal identisch sein.

Wenn ihr ein Stereomikrofon verwendet habt, könnt ihr auch probieren, eine Seite zu invertieren und dann nach Mono zu exportieren. Dabei müsste das Klacken aber auf beiden Seiten exakt gleich sein, sonst klappt's nicht.

In Wavelab (Windows) gibt es auch diverse Filter, mit denen man Störgeräusche entfernen kann. De-click, de-noise, etc.

Du kannst auch mal im Wiki von Audacity nachsehen. Da werden einige Techniken beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab herausgefunden was es ist. das metronom bei gerage band. allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich es im nachhinein herausnehmen kann???
dabei bräuchste ich jetzt eure HILFE : D
 
Na du bist ja einer. :D

Ich kenn mich mit Garageband so gar nicht aus. Probier doch mal "Metronom" im Menü "Steuerung".
 
wenn ich es anklicke geht es nicht weg, nur bei einer neuen aufnahme. allerdings kann ich nicht noch einmal aufnehmen .... deswegen muss ich es anders herausbekommen..
 
Dann sieht es ein bisschen düster aus. Kannst mal die von mir vorgeschlagenen Techniken probieren, ist aber eine ziemliche Frickelarbeit.

Das was du versuchen willst, ist etwa so als kochst du ein Chili con carne und dir fällt nachher auf, dass du keinen Mais drin haben willst. Das heißt dann alle gelben kleinen Dinger rausfummeln. Geht zwar, dauert aber. :D
 
Zurück
Oben Unten