Klicken auf Link öffnet in Safari immer neues Fenster

TilRoquette

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Seit Monaten öffnet ein Klick auf ein URL-Link in anderen Apps (z.B. Spark, Signal, Mail, Notizen, Kalender, Teams, GoodTask, …) die Seite mit dem Link in einem neuen Fenster. Wenn durch Klick auf einen Link Safari ein neues Fenster aufmacht, werden weitere neuen Webseiten in diesem neuen Fenster geöffnet (also nicht nochmal jeweils ein eigenes Fenster eröffnet).

Was kann ich machen, damit Safari die neue Seite in einem neuen Tab im aktiven Fenster öffnet?

Hinweise:
  • Unter einem neuen „jungfräulichen“ User tritt das Problem nicht auf.
  • Mit dem Google Chrome tritt das Problem nicht auf.
  • Safari > Einstellungen > Suche > Webseiten verwalten > alle Webseiten löschen, Safari > Einstellungen > Datenschutz > Webseiten verwalten > alle Webseiten löschen und Verlauf löschen
… hat alles nix gebracht.

Hier meine Einstellungen:

1658904258709.jpeg


Es sind folgende Erweiterungen installiert:

Aktiv:
  • 1Password
  • AdBlock-Engine und -Symbol - wenn ich das deaktiviere, bleibt das Problem bestehen
  • Bitdefender Anti-Tracker-Engine und -Symbol sowie Bitdefender TrafficLight: Wenn ich Bitdefender Shield ausschalte, bleibt das Problem bestehen
Nicht aktiv:
  • LastPass (kann ich nicht deinstallieren, brauche ich noch wg. Altdaten).

Versionen:
  • MacOS Monterey 15.5
  • Safari 15.6
 
Hast du mal testweise alle Erweiterungen deaktiviert? Was passiert da nach dem Klick auf dem Link?
Eventuell auch mal die com.apple.safari.plist Dateien löschen... Wenn es unter einem neuen User klappt, dann ist was unter deinem user vermurkst.

1658911326794.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir steht das "Seiten in Tabs anstelle von Fenstern offnen" auf "Automatisch" und nicht auf "Immer"
 
Gibt es mit Wahl-Klick oder Befehl-Klick auf den Link in der Quellanwendung unterschiedliche Verhalten in Safari?

Ergibt sich ein Unterschied (wie weiland bei Firefox), wenn Safari bereits gestartet ist oder nicht?
 
Eventuell auch mal die com.apple.safari.plist Dateien löschen... Wenn es unter einem neuen User klappt, dann ist was unter deinem user vermurkst.

Anhang anzeigen 371103
Kann ich das sorglos machen?
Ich habe unter Container 3 solche Verzeichnisse:
1658916331199.png

In welchem dieser soll ich löschen?
Dort nur den Inhalt des Ordners .../Data/Library/Preferences/com.apple.security.plist/
Es handelt sich jeweils um einen Verweis (Alias) auf jeweils Dateien)?
Der erste Verweis läuft ins Leere: "Das Alias „com.apple.security_common.plist“ kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.")
Die zweite Verweis verweist auf eine XML-Datei in /Users/[mein user]/Library/Preferences/com.apple.security.plist
1658916849671.png
 

Anhänge

  • 1658916570179.png
    1658916570179.png
    73,3 KB · Aufrufe: 41
Bei mir steht das "Seiten in Tabs anstelle von Fenstern offnen" auf "Automatisch" und nicht auf "Immer"
Ändern auf "automatisch" löst das Problem nicht.

Gibt es mit Wahl-Klick oder Befehl-Klick auf den Link in der Quellanwendung unterschiedliche Verhalten in Safari?
CMD-Klick (Befehl): Öffnet ein neues Fenster.
OPT-Klick (Wahl) schließt zunächst das noch offene Fenster. Beim zweiten Mal öffnet die Webseite in einem neuen Fenster (klar, ist ja keines mehr offen)

Macht es einen Unterschied (wie weiland bei Firefox) ob Safari bereits gestartet ist oder nicht?

Wenn ich in Safari alle Fenster bis auf meine Standar-Gruppe schließe und klicke dann auf den Link, dann öffnet sich das Fenster der Standard-Gruppe und dann ein neues Fenster mit der Seite.

Wenn ich in Safari alle Fenster schließe und klicke dann auf den Link, öffnet sich ein Fenster mit der Seite.
 
Nur die com.apple.safari.plist wie ich schon oben geschrieben haben löschen!
Pfad, siehe oben...
 
Nur die com.apple.safari.plist wie ich schon oben geschrieben haben löschen!
Pfad, siehe oben...
Wie geschrieben: Es gibt bei mir kein Pfad

/Users/[mein Benutzer]/Library/Containers/com.apple.Safari,

sondern nur

/Users/[mein Benutzer]/Library/Containers/com.apple.Safari.BrowserDataImportingService/
/Users/[mein Benutzer]/Library/Containers/com.apple.Safari.CredentialExtractionHelper/
/Users/[mein Benutzer]/Library/Containers/com.apple.SafariFoundation.CredentialProviderExtensionHelper/
/Users/[mein Benutzer]/Library/Containers/com.apple.SafariPlatformSupport.Helper/

In jedem diese Ordner findet sich ein Ordnerpfad ../Data/Library/Preferences/ und darin finden sich u.a. jeweils je zwei Aliase (Verweise)
  • com.apple.security_common.plist: läuft ins Leere: "Das Alias „com.apple.security_common.plist“ kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde")
  • com.apple.security: verweist auf eine XML-Datei com.apple.security.plist in /Users/[mein user]/Library/Preferences/ (der zweite von Dir genannte Pfad). Diese Datei habe ich jetzt erst einmal vorsorglich umbenannt.
Soweit richtig?

Leider hat das nichts gebracht (nach Neustart Safari - oder wirkt das erst nach Systemneustart?).

(Finder findet überhaupt keine com.apple.safari.plist)
 
Es gibt bei mir kein Pfad
/Users/[mein Benutzer]/Library/Containers/com.apple.Safari

Das ist merkwürdig, bei mir (schon unter macOS-10.14.6) gesandboxt unter den Containern:
SafariPlist.jpg
… neben den anderen von dir genannten Dateien.

Es geht ja gar nicht ohne. Die Datei wird beim Fehlen mit Programmstart neu mit Werkseinstellungen angelegt.
Aber vielleicht ist ein Nichtanlegenkönnen Teil des Problems :noplan:
 
Finde ich auch merkwürdig, dass bei dir diese Datei fehlt!
Bist du sicher dass du in deiner (versteckten) Benutzer-Library bist?
 
Hat diese Site zur Zeit ein Problem?

  2022-07-27 um 14.44.38.jpg
 
Hatte sie, ja. Ist aber wohl schon behoben worden.
 
… und wie sieht es im »klassischen« Pfad via ~/Library/Preferences/ in Bezug auf eine ./com.apple.Safari.plist aus?
 
Zurück
Oben Unten