Klick auf Schreibtisch -> alle Fenster werden geschlossen

S

stangster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ich habe keine Ahnung ob ich etwas verstellt habe, ich denke aber eher nicht :rolleyes: . Folgendes Problem: wenn ich zwei drei Safarifenster offen habe und dann auf den Schreibtisch klicke werden die Fenster geschlossen (Ohne Vorschau im Drawer) und der Finder wird angezeigt. Dasselbe bei allen anderen Anwendungen -> Klick auf Schreibtisch, alle Fenster geschlossen, Finder da.

Klicke ich dann auf Safari im Dock um den Browser wieder anzeigen zu lassen werden die Finder Fenster geschlossen und Safari wieder angezeigt. dasselbe bei einem Klick auf ein beliebiges Icon (rechts). Ziemlich seltsam, vor allem hat Expose gar nichts mehr zu tun. :D

ich habe gestern bestimm 2h in den einstellungen und 2h hier im Forum nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden :mad:
 
Klemmt deine alt Taste ? Oder hast Du irgend welche Gimmik Programme instaliert ?
 
... das hört sich stark nach einem Single Application Mode an, hast du zufällig mit Transparent Dock oder einem anderen programm etwas gemacht, mit dem man das system, b.z.w. das erscheinungsbild des systems verändern kann ?
 
eigentlich nicht... das einzige was ich gestern installiert habe und ins System eingreift war USBOverdriveX. Hab ich aber nach 10 Min wieder deinstalliert.

Dann hab ich noch Virtue drauf, aber das schon seit geraumer Zeit und ohne Probleme.
 
werden die programme denn nur ausgeblendet oder die fenster richtig geschlossen ? heißt - wenn du safari wieder zurückholst sind dann die alten webseiten wieder da oder nur ein neues blankes fenster ?
 
Dann lösche mal die "com.apple.finder.plist" Datei.

Home / Library / Preferences
 
hmm... der status bleibt vollständig erhalten, d.h. wenn ich drei Safari Fenster mit unterschiedlichen Webseiten offen habe, diese verschwinden kommt alles wieder so zum Vorschein (beim Klick auf das Safari Dock Icon)

(Offtopic: Unabhängig davon ist es mir bei Safari öfters passiert das eben das nicht mehr der Fall ist und Safari mit einem Fenster und der Startseite lädt, kann mir jemand mal die unterschiedlichen Verhalten beim (Schliesen oder Ausblenden) erklären?)
 
@Roland: habe die finder.plist gelöscht, das Verhalten hat sich aber nicht geändert.
 
stangster schrieb:
hmm... der status bleibt vollständig erhalten, d.h. wenn ich drei Safari Fenster mit unterschiedlichen Webseiten offen habe, diese verschwinden kommt alles wieder so zum Vorschein (beim Klick auf das Safari Dock Icon)

Das Verhalten ist soweit in Ordnung, nur das dieses mit der alt Taste erzwungen wird, zumindest mit den Hausmitteln, mit Gimmik Programmen kenne ich mich nicht aus.

stangster schrieb:
(Offtopic: Unabhängig davon ist es mir bei Safari öfters passiert das eben das nicht mehr der Fall ist und Safari mit einem Fenster und der Startseite lädt, kann mir jemand mal die unterschiedlichen Verhalten beim (Schliesen oder Ausblenden) erklären?)

Ein Fenster ausblenden bedeutet: Nicht mehr sichtbar, aber noch vorhanden.

Ein Fenster schließen bedeutet: Fenster samt Inhalt für immer weg.

Du könntest mal Rechte reparieren und PRAM löschen. vielleicht hilft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstehe hat ausblenden dann aber nichts mit den drei knöpfen links oben zu tun, richtig? wenn ich ausblenden will muss ich mich durchs menu hangeln oder den shortcut suchen? ;)

hmm... zu dem andren problem: da werd ich wohl den panther mal neu draufziehen. oder ich schau mal was passiert wenn ich einen neuen benutzer anlege...
 
rechte reparieren hab ich gestern abend schon probiert. das pram löschen? werd ich mal die suche bemühen :)

Danke erstmal euch beiden!
 
Ganz blöde Frage: Schau mal unter Systemeinstellungen - Expose nach ob du da irgendwelche Tastaturbelegungen aktiviert hast.
 
stangster schrieb:
wenn ich das richtig verstehe hat ausblenden dann aber nichts mit den drei knöpfen links oben zu tun, richtig? wenn ich ausblenden will muss ich mich durchs menu hangeln oder den shortcut suchen? ;)

Genau so ist das, roter Knopf = Fenster schließen, gelber Knopf = Fenster im Dock ablegen, grüner Knopf = Fenster maximieren.

Programm ausblenden = Apfel - H , oder mit "alt" ein anderes Programm im Doch wählen.

stangster schrieb:
hmm... zu dem andren problem: da werd ich wohl den panther mal neu draufziehen. oder ich schau mal was passiert wenn ich einen neuen benutzer anlege...

Warte noch mit der Neuinstallation !!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
stangster schrieb:
rechte reparieren hab ich gestern abend schon probiert. das pram löschen? werd ich mal die suche bemühen :)

Danke erstmal euch beiden!

PRAM Löschen = Neustart und die Tasten / apfel / alt / p / r / gleichzeitig drücken und so lange halten bis min. dreimal der reset-Ton erklungen ist, und anschliessend einfach los lassen.
 
aarrgh... ich dachte schon jetzt funktioniert es. beim hochfahren das ganz normale verhalten (fenster übereinander) und dann plotzlich alles minimiert. sieht aus als ob ganz zuletzt was geladen wird was diese verhalten verursacht. kann man die startobjekte irgedwo einsehen?

witzig ist das es bei den andren benutzerkonten nicht auftritt, also hab "ich" irgendwie mist gebaut.

ich hab jetzt den pram gelöscht und gleich noch reset-nvram und reset-all in der open firmware konsole.

expose ist ganz normal auf f9-f11 und die bildschirmecken sind belegt.
 
stangster schrieb:
aarrgh... ich dachte schon jetzt funktioniert es. beim hochfahren das ganz normale verhalten (fenster übereinander) und dann plotzlich alles minimiert. sieht aus als ob ganz zuletzt was geladen wird was diese verhalten verursacht. kann man die startobjekte irgedwo einsehen?

Startobjekte = Systemeinstellungen / Benutzer / Reiter ganz rechts

Aber das andere habe ich nicht verstanden : (fenster übereinander) und dann plotzlich alles minimiert ????????????
 
Und ? bist Du sonst mit dem Powerbook und OS X zufrieden ?
 
Startobjekte findest du in den Systemeinseintellung > Benutzer > Startobjekte.

Gruss
Jinx
 
ok, das war so: Das System fährt hoch, Skype lädt automatisch mit zwei Fenstern. Ich klicke auf Safari, das Safari Fenster schiebt sich vor Skype. Ich denke mir: "Toll, geht doch", klicke auf iCal. Super, das iCal Fenster wird schön im Vordergrund, vor dem Safarifenster angezeigt.

Und plötzlich ohne zutun meinerseits: alle Fenster ausgeblendet.
 
Roland O. schrieb:
Und ? bist Du sonst mit dem Powerbook und OS X zufrieden ?
Klar, das ist so ziemlich das feinste was mir Computertechnisch je untergekommen ist. Allerdings erfordert die Umstellung doch das Gehirn ein wenig einzuschalten ;)
 
Zurück
Oben Unten