„Kleinster‘ iMac M1 24 Zoll 7 Core Erfahrung?

F

frank8524

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
208
Reaktionspunkte
15
Der Unterschied zwischen dem iMac mit 7 und 8 Kernen ist mir bekannt (Lüfter, Touch-ID, 4 Anschlüsse und LAN) und auch das Video von Max Tech kenne ich.

Meine Anforderung ist gering (Surfen, Office, Musik hören, Fotos sortieren und selten mal ein Video mit iMovie bearbeiten), dafür hat bis zuletzt mein alter iMac 2009 noch ausgereicht, den ich nun aber eigentlich gerne nach 11 Jahren ersetzen möchte.

Gibt es User, die den 7 Kerner haben und einfach mal berichten können? Der iMac wird mit sofortiger Verfügbarkeit ja schon um die 1.350 EUR verkauft, während der 8 Kerner eigentlich recht preisstabil ist und der Unterschied so nochmal um ca. 100 EUR höher wird. Zudem ist der 8 Kerner auch nicht überall zu haben.

Lohnt sich der 7 Kerner oder lieber den 8 Kerner holen?
Ich frage bewußt, da ich auch ein MacBook Air 2020 i3 habe und in der Langzeitbewertung leider sagen muss, dass sich das Gerät trotz meiner minimalen Anforderungen nicht wirklich gelohnt hat, da der Lüfter schon verhältnismäßig oft zu hören ist und auch manchmal der bunte Ball zu sehen ist. Ich habe auch versucht das Macbook an einen Monitor anzuschließen, aber der Lüfter stört schon, so dass ich das nicht für die idealste Lösung halte. Mobilität benötige ich nicht unbedingt - ich würde dann auch das Air wohl verkaufen.
 
Das mit dem Lüfter ist mir wohl entgangen, hättest du einen Link?

Ich bin mit dem kleinsten iMac absolut zufrieden, der M1 ist halt ein kleiner Quantensprung. Grundsätzlich ist doch klar, dass er auch deinem Modell von 2009 überlegen ist. Wenn deine Anforderungen mit den Jahren gewachsen sind, würde ich vielleicht nochmal konkret formulieren, was du so in iMovie vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524, Newbie-MacUser und Ken Guru
Das "grösste" problem des "kleinen" Imac 24 ist der fehlende Fingerabdrucksensor in der Tastatur, die man allerdings über Apple Support nachkaufen kann. Es gibt leistungsmäßig zwischen 7 und 8 Grafikkernen in der Praxis keinerlei Unterschiede, es sei denn man nutzt den Computer in erster Linie um lange 8K Videos zu rendern und es dabei um jede Sekunde ankommt.

Den Lüfter (die Lüfter) wirst Du im Gegensatz zu Macbook Air (Intel) nicht einmal hören.
Der M1 ist erheblich Leistungsfähiger ( ca. doppelt so stark im single core, 4 mal so stark im multi-core), dabei ist er aber auch ungefähr um Faktor 7 energieeffizienter, so daß man schon einen Gewaltakt aufführen muss um den Lüfter überhaupt aus seinem unhörbaren Bereich rauszuholen.

Deshalb hat der M1 ja im Macbook Air nicht einmal einen Lüfter verbaut, weil er so wenig Abwärme erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524 und Ken Guru
Wenn er erst die Fingerabdrucksensor Tastatur nachkaufen muss für mehr als 100€, stimmt die Kalkulation doch nicht mehr.

Nimm den großen, ärgerst dich nachher nicht, dass du es nicht getan hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm, frank8524, mausfang und 2 andere
Ich persönlich empfinde den Preisunterschied zwischen dem kleinsten und dem mittleren Modell angesichts der Mehrausstattung (LAN-Anschluß, mehr Schittstellen, den ultrapraktischen Fingerabdrucksensor auf der Tastatur) so gering, dass sich der Griff zum kleinsten Modell bei längerfristiger Nutzung tatsächlich nicht lohnt.

Das sind eigentlich alles Sachen, die erst im täglichen Alltagsbetrieb so richtig ihren Nutzen entfalten.

Den Mehrbetrag auszugeben tut nur ein Mal weh, aber an dem Gerät sitzt man dann vielleicht über Jahre jeden Tag und freut sich dann doch über die Vorteile, wenn die verhältnismäßig geringe Mehrausgabe schon lange vergessen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, frank8524, Newbie-MacUser und 2 andere
Ich würde ebenfalls zum größeren Modell tendieren. Es wird schon seinen Grund haben, dass du die kleinere Version verbilligt und sofort bekommst…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Es ist bei Apple ziemlich oft so, dass die kleinste Version eines Gerätes sowie die Topausstattung desselben (RAM, Speicher, Video) verhältnismäßig teurerer sind als die mittlere Variante, diese bietet fast immer das beste Preis/Leistungsverhältnis! (Ich beziehe mich hier aber ausschließlich auf die Rechner, das "iOS-Gedöns" ist nicht so meins… ;))
 
Wozu braucht man den Fingerabdrucksensor bei einem stationären Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arminrc und Gregors Apfel
Lohnt sich der 7 Kerner oder lieber den 8 Kerner holen?
Ich frage bewußt, da ich auch ein MacBook Air 2020 i3 habe und in der Langzeitbewertung leider sagen muss, dass sich das Gerät trotz meiner minimalen Anforderungen nicht wirklich gelohnt hat, da der Lüfter schon verhältnismäßig oft zu hören ist und auch manchmal der bunte Ball zu sehen ist. Ich habe auch versucht das Macbook an

Alleine wg. der nicht vorhandenen Erweiterbarkeit würde ich das größere Modell nehmen denn du kannst hinterher, falls du mehr willst, weder Arbeitsspeicher noch SSD nachrüsten. Nur wg. dem Fingerabdrucksensor ganz sicher nicht, das ist ein nice to have. Wirklich benötige ich das auch nach längerer Zeit nicht wirklich da es mir z.B vollkommen Latte ist ob ich einen Computer mit dem Finger oder einem Passwort entsperre.

Wären meine Anforderungen jedoch so gering würde ich mir den Kauf ziemlich genau überlegen, denn
für die Hälfte gibt es gute gebrauchte die halt nicht so Hipp sind. aber tun was sie sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Wozu braucht man den Fingerabdrucksensor bei einem stationären Rechner?

Z.B wie bei meinem Dell Notbook in der Firma, damit man alle drei Wochen die Finger neu anlernen kann :->
User-Beschäftigungsterapie :)

Ansonsten wohl eher ein nice to have..
 
Wozu braucht man den Fingerabdrucksensor bei einem stationären Rechner?

Weil das erheblich praktischer ist, als Passwörter einzutippen - beim aufwecken - beim Software installieren - beim Einstellungen ändern - beim Seiten besuchen im Internet - beim Kaufen über Apple Pay - beim ....

Gerade das Passwort beim Anmelden sollte man nicht einsparen, denn wenn der Computer mal geklaut wird - ja es gibt Einbrecher - dann sind ohne Passwort auch sofort die Daten in fremden Händen, oder ein Familienmitglied, Besucher , Handwerker oder Polizei oder Steuerfahndung schnuft in den eigenen Daten herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524, Newbie-MacUser und Ken Guru
Wozu braucht man den Fingerabdrucksensor bei einem stationären Rechner?
Das ist schon eine praktische Geschichte - für die die keine AppleWatch haben, für die ist das wohl eher nice2have Deko.
 
Das "grösste" problem des "kleinen" Imac 24 ist der fehlende Fingerabdrucksensor in der Tastatur,
Wofür braucht man den denn so zwingend? Mich nerven die Dinger schon am Handy.....
 
Für casual use (Surfen, Mails, Streaming) reicht die 7 Core Variante locker aus. Wer nicht viel mit externen Geräten arbeitet, dem reichen auch die 2 Thunderbolt ports. Und für 50€ mehr kann man auch die Tastatur mit TouchID mitbestellen.
 
Habe mir 2014 einen iMac für damals 999€ gekauft. Die Minimalversion, von der ich dachte, dass ich damit locker auskommen werde.
Das war auch eine Zeitlang so. Bis ich mit Affinity Photo begann RAW-Dateien zu bearbeiten. Da merkte ich, wie lange das Öffnen und Exportieren mit so einem schwachbrüstigen Mac dauert. Selbiges beim Rendern von Videos. Kein 4K, sondern Material, dass ich mit der Cam vom iMac aufgenommen hatte, welches ich für einen Online-Gitarrenworkshop benötigte.

Das Auslagern des Startvolumes auf eine externe SSD brachte nach Update auf High Sierra einen Leistungsschub, nervte aber bei Updates.

Was ich damit sagen möchte: rückblickend empfinde ich meine damalige Entscheidung, dem Minimalismus zu fröhnen als Fehler. Hätte ich mir damals einen besser ausgestatteten iMac besorgt, würde ich heute nicht neu kaufen müssen/wollen.

Habe mich nach langen Mitlesen hier im Forum für den besser ausgestatteten iMac mit 16GB RAM entschieden, um diesen, hoffentlich zufrieden über 7-10 Jahre nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Zu meinen Ausführungen hier hat sich nichts geändert, daher: Link

Der Thread ist wie ne Kopie, die Dinge die dort stehen kannst du genauso für dich nehmen.

Fazit: Nimm nicht den Kleinsten.

Wozu braucht man den Fingerabdrucksensor bei einem stationären Rechner?

Was hat das mit mobil vs. stationär zu tun? Für alles nützlich, wo man halt sonst ein Passwort eingeben muss. :noplan:
Passwörter ausfüllen lassen, 1Password öffnen, Systemeinstellungen ändern, ApplePay Zahlungen etc. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Hab zwar nicht den neuen iMac aber das kleine Air mit 7 Kernen GPU
Und ungefähr die gleichen Anforderungen wie du, ab und zu zocke ich noch etwas (WoW, Starcraft 2 angeschlossen an 24" Montor) dabei wird er dann schon warm, (hat ja auch keinen Lüfter) aber stört mich nicht.

Trotzdem würde ich beim nächsten Mal lieber den mit 8 Kernen nehmen, einfach um Reserven zu haben...und wenn der Preisunterschied nicht so riesig ist und du dann sogar noch eine bessere Tastatur dabei hast, würde ich erst recht den größeren empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524 und Ken Guru
Selbst wenns der kleine wird: Buch Touch ID dazu! Das ist genial. Für alles geht es einfach sooooo viel schneller. Würde aber eher zum größeren raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524, Newbie-MacUser und DoroS
Zurück
Oben Unten