kleinste Fenster -> ich seh nix mehr

T

tau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
9.977
Reaktionspunkte
191
Hallo, werte Macuser!


Ein kryptisches Problem begleitet einen User auf einem meiner Rechner:


Die Fenster eines Terminals sind lächerlich klein. (siehe Screenshot)




Die üblichen Maßnahmen sind bereits erledigt (Rechte repariert, terminal.plist gelöscht)

Schonmal wer sowas gesehen?

Vielen Dank für gute Tipps!
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 190
Leg mal einen neuen Benutzer an und verschieb dann die Library und alle anderen Dateien aus dem alten Benutzer in den neuen. Manchmal funktioniert das.
 
hi tau

irgendwas an den fonts gedreht? (monaco und/oder helvetica)
das bringt manchmal auch merkwürdige resultate ...
 
Hm hm, ja die böse Helvetica.., Suitcase läuft und verwaltet auch die Systemschriften.

Der will auch nicht ausloggen, ich muß ihn immer über den Admin kicken.



Ich probier das mal mit dem neuen User und schau was passiert...
 
ist bestimmt die schrift :D
 
Also es ist wies immer ist: Holzhammer, und dann gehts, warum auch immer...
Also Fontfinangler hat nix genützt, Helvetica/Monaco wars auch nicht, (bei anderen Testusern mit der selben Suitcase.plist gings)

Ich hab auch einen neuen User angelegt und die kompletten Ordner übernommen, mir einen chown abgerödelt mit den Rechten.. -> hat auch nix genützt..


Dann habe ich noch einen neuen User angelegt, dort nur die _wirklich_ nötigen Preferences rübergeholt und: läuft.
Ich sehe wieder normale Fenster und kann wieder ausloggen.


So kann man auch einen geilen Frühlingsnachmittag verbringen... :rolleyes:
Danke Euch trotzdem. :)
 
Mal die "com.apple.Terminal.plist" löschen und Terminal neu starten!

Sorry, sehe gerade das du das schon gemacht hast.

Hast du die Fenstereinstellungen bearbeitet?
Größe der Spalten und Zeilen geändert, schau mal dort rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bereits gemacht, ohne Erfolg (Siehe Post #1)
 
tau schrieb:
Hatte ich bereits gemacht, ohne Erfolg (Siehe Post #1)

Hast du die Fenstereinstellungen bearbeitet?
Größe der Spalten und Zeilen geändert, schau mal dort rein.
 
Das ist der Arbeitsrechner meiner Freundin, wir hatten das Terminal nie benutzt.

Man konnte das Fenster auch nicht mal mehr anpacken und großziehen..

Möglicherweise ist das schon ewig so gewesen, zusammen mit dem Logout-Problem, das der ja auch schon eine ganze Zeit hat (nach irgendeinem der Updates)


Naja, letzt läuft er wieder rund, und den Tiger laß ich da auch nicht so schnell drauf.. :D
 
Zurück
Oben Unten