Kleingewerbetreibender werden?

M

metty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!

Ich möchte neben der Schule eine kleines Geschäft mit Computerartikeln bzw. Computersystemen aufziehen. Da ich nicht vorhabe Millionen zu verdienen, sondern viel mehr vorhabe mir mein Salär als Schüler aufzubessern, werde ich mich nur als Kleingewerbetreibender anmelden. Da mir die IHK denke ich nicht wirklich helfen kann, da die immer gleich von GmbH usw. zu reden anfangen, suche ich hier Hilfe. Ich werde keine UST ausweisen, da ich nur an Endkunden verkaufen möchte und für die ist eine ausweisbare MwSt ziemlich egal. Ich weiß das man als Kleingewerbetreibender im ersten Jahr den Umsatz von 17500 EUR und im darauf folgenden Jahr die 50000 EUR nicht übersteigen darf. Das ist ganz ok für mich.

Mich würde einfach nur folgendes interessieren:

- Wie sieht die "Buchführung" aus, normal müsste hier eine Einnahmen - Ausgaben "Gegenüberstellung" ausreichen, oder?

- UST-Voranmeldung usw. muss ich ja nicht machen, wenn ich sie nicht ausweisen will

- Gibt es etwas spezielles zu beachten? Bzw. gibt es Stolperfallen?

- Kann man das Gewerbe relativ einfach wieder aufgeben?


Die Stadt bzw. das Ordnungsamt kann mir hierzu nix sagen, für die sind das alles Fremdwörter. Kommentar war "Nehmens die Gewerbeanmeldung, des passt scho..."

Ich danke euch vielmals!!
 
Zurück
Oben Unten