kleines Video beschneiden, wie?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,

ich habe hier ein mit dem iPhone gemachtes Video und habe es jetzt auf meinem sierra Mac , ich würde es gerne beschneiden, da ich nur einen bestimmten Ausschnitt als Video sehen möchte.
Geht das ? Wenn ja, wie?
Je einfacher desto besser, brauche beine spezielle Bearbeitungssoftware, nur ein Tool um einen speziellen Bereich auszuwählen.

Gruß
Chris
 
Quicktime, trimmen.

Etwas ausführlicher: Video in Quicktime aufrufen, Bearbeiten/ trimmen auswählen, in der unten erscheinenden Zeitleiste die Schieber links und rechts so verscheiben, wie du es haben willst und "trimmen" anklicken.
 
In Fotos oben rechts auf Bearbeitung gehen. kürzen. Speichern. Fertig.

Ansonsten iMovie anschauen, sollte bei Deinem Rechner dabei sein.

Edit: in Fotos - bearbeiten - dann auf das Zahnrad - kürzen...
 
ich glaube ich habe mich undeutlich geäussert, ich meinte nicht das Video kürzen oder Trimmen, eher will ich einen bestimmten Bildbereich des Videos nur sehen.
Gibt es da auch etwas?

Quasi wenn ich ein Video von einem Apfelbaum habe will ich nur den Abschnitt mit der Baumkrone als Video sehen. ;)
 



guckst du hier
 
Nochmal: Er möchte Croppen und nicht zeitlich schneiden/oder arrangieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cropping

Programme hab ich nicht zur hand, aber cropping als suchbegriff könnte dich weiterbringen.
 
Mit iMovie gehts ganz einfach...

Bildschirmfoto 2017-04-08 um 10.11.10.png
 
Geht gut mit iMovie:
iMovie öffnen > Projekte > neues Projekt > Film > Medien importieren > Film markieren in die Timeline nach unten ziehen > dort Film markieren und rechts oben "Beschneiden" auswählen > als Datei exportieren.

Man kann mit flexiblem Format beschneiden:
FullSizeRender.jpg

oder mit festem 16:9 Format:
FullSizeRender 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, SwissBigTwin und HanSolo86
Noch ein Nach Trag dazu, wenn Du auf Ken Burns stellst in iMovie kannst Du sogar noch eine virtuelle Kamerafahrt zu Deinem Ausschnitt einbauen. Und wie oben schon erwähnt - croppen war der Begriff.
 
Hallo,
danke an euch alle, ja der Begriff "croppen" ist mir nicht geläufig und somit wieder etwas dazugelernt. :)
Das mit iMovie funktioniert ja recht gut, nur schade das man den Beschneidebereich nicht frei wählen kann sondern nur in diesem grünen Rahmen agieren kann.
Manchmal wäre es schöner man könnte auch einen hochkant Bereich auswählen, oder kann ich diesen Bereich drehen?
Ihr habt mir sehr weiter geholfen, danke.

Gruß
Chris
 
Hochkant filmen ist ja bekanntlich verpönt. ;)

Drehe das Video um 90 Grad, dann kannst du den Bereich auswählen, danach wieder zurück drehen.

Bildschirmfoto 2017-04-08 um 18.44.09.png
 
Hochkant filmen ist ja bekanntlich verpönt. ;)[/ATTACH]
Verständlich, wer will schon immer seinen 90-Zoll-Fernseher auf die schmalweite stellen?
Vor allem, wenn's noch ein Röhrengerät sein sollte… :)
 
Manchmal wäre es schöner man könnte auch einen hochkant Bereich auswählen, oder kann ich diesen Bereich drehen?

Geht beides, siehe auch nochmal meinen Beitrag #8:
Hochkant flexibel auswählen:
flexibel.jpg

16:9 Format gedreht:
drehen.jpg
Exportierter gedrehter Filmausschnitt kann mit Quicktime Player wieder richtigrum gedreht werden, bzw. mit iMovie nach erneutem Import.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochkant filmen ist ja bekanntlich verpönt. ;)
Verständlich, wer will schon immer seinen 90-Zoll-Fernseher auf die schmalweite stellen?
Vor allem, wenn's noch ein Röhrengerät sein sollte… :)

Warum wird hier so vieles nach dem Sinn hinterfragt?
Wenn Pinky69 diese Funktion benötigt, dann möchte er sicherlich einfach nur die Lösung und sich nicht dafür rechtfertigen, warum er das braucht. :kopfkratz:
Davon abgesehen kann man tatsächlich Videos auch wunderbar auf einem iPad schauen und so ein Gerät lässt sich tatsächlich ohne große Probleme drehen und sogar in Hochkantstellung festhalten oder auf einen Ständer stellen. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Warum wird hier so vieles nach dem Sinn hinterfragt?

So war das von mir auch gar nicht gemeint... ok, bissl schon :D

Nein... viele Video Apps bieten eine Bearbeitung für Hochkant Videos gar nicht, bzw. lassen Videos erst gar nicht Hochkant bearbeiten. So war das eigentlich gedacht... ;)
 
Danke an alle, hat mir schon gereicht damit ich meinen Videoausschnitt bekommen habe.
 
Zurück
Oben Unten