1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleines Quiz

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Poppi, 16.03.2005.

  1. Poppi

    Poppi Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Hab da mal eine kleine Denkaufgabe für euch:
    Also, du stehst vor einer geschlossenen Tür, hinter der Tür ist ein Raum in dem sich nur eine Lampe befindet.
    Vor der Tür sind 3 Lichtschalter.
    Einer der 3 Lichtschalter ist für die Lampe in dem Raum. WELCHER???

    !!BEDINGUNG:!! Du darfst nur einmal die Tür öffnen um zu gucken ob die Lampe brennt. (man kann den Raum auch betreten, aber wie gesagt nur EINMAL!!!)
    Es gibt auch kein Schlüsselloch wo man durchgucken könnte, genauso wenig wie ein Türspalt am Boden oder etwas in der Art. Es gibt nur die Tür und die 3 Lichtschalter.

    Viel Spaß
    Poppi
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.933
    Zustimmungen:
    1.158
    Alle anschalten, dann muss es ja brennen ;)
    Dann gucken :)

    Gruß
    Mick
     
  3. Poppi

    Poppi Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    ne ne ne, man muss schon genau sagen welcher lichtschalter es ist, sonst wäre es ja kein Quiz
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.933
    Zustimmungen:
    1.158
    OK, bittesehr:

    Die Testperson schaltet den Schalter A ein und wartet - sagen wir mal 30 Minuten.
    Dann kippt sie Schalter A wieder um und schaltet B ein.
    Dann betritt die Testperson den Raum.
    Wenn der Raum erleuchtet ist, war's B (klar...), wenn es aber dunkel im Raum ist, langt die Testperson die Glühbirne an - verbrennt die Person sich die Finger, war's A, sonst C...

    Fertig :D
     
  5. Poppi

    Poppi Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    genau, das ging ja schnell. normaler weise zerbrechen sich die leute den kopf an dem Quiz.
     
  6. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.933
    Zustimmungen:
    1.158
    Naja, (Glüh-)Birnen werden nun mal heißt ;)
    Meine Birne zum Glück nicht :p
     
  7. gurukaeng

    gurukaeng MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    1.196
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    55
    Schalter 1 probieren -> Licht vor dem Raum geht an oder aus -> der isses schon mal nicht
    Schalter 2 probieren -> s. Schalter 1
    Schalter 3 probieren -> s. Schalter 1
    wenn bei keinem der Schalter etwas vor dem Raum passiert ->
    Variante 1: Stromausfall, dann kommste eh nicht weiter...
    Variante 2: Pisa Schüler hat den Schalter angeschlossen -> nach jeder Betätigung in den Keller rennen und nachsehen, ob da das Licht angegangen ist.
    Variante 3: Schalter aufschrauben und gucken, ob überhaupt Drähte dran sind.
    Variante 4 (elegant) mit Kabelsucher die Wand abtasten und dem Verlauf der Drähte folgen.
    Variante 5 (weniger elegant): Wand aufspitzen und nachsehen

    aber das wär alles viel zu umständlich:
    da in der Bedingung steht, dass man nur einmal die Tür öffnen darf, ists ja ganz einfach:
    Tür aufmachen und der Reihe nach die Schalter ausprobieren :D
    hoffentlich ist die Lösung nicht inzwischen 100 mal gepostet worden :D
     
  8. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.933
    Zustimmungen:
    1.158
    Nein, nur etwa genau ein mal :p
     
  9. gurukaeng

    gurukaeng MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    1.196
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    55
    ich sollte nich so viel schreiben.... :D
     
  10. Respekt, Mick :)