Kleines Programm zum erstellen einer Collage gesucht

S

Stevenbecker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kennt jemand ein einfaches Programm, mit dem es möglich ist, Bilder zu einer Collage zusammenzubasteln (zum Beispiel als Poster oder Postkarte). Picasa für den PC hat da so ne einfache Funktion und ich frag mich ob's da was schönes für MacOs gibt, ohne gleich mit Photoshop oder so rumzubauen...

Danke schon mal.
 
MacOSaiX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte der PS-Preis abschrecken:
Es gibt ja noch die Demo-Version.
Wenns nur für eine! Collage sein soll...
 
melamint schrieb:
Sollte der PS-Preis abschrecken:
Es gibt ja noch die Demo-Version.
Wenns nur für eine! Collage sein soll...

Ich denke es ist eher die Bedienung, die da abschreckt ... denn mit PS ist das ganz schön umständlich.
Kenne auf dem PC auch ein ganz einfaches Programm mit dem man Collagen erstellt ... mit PS dauert das mindestens 5 mal so lange ... (jedenfalls bei mir ;))
 
Naja, ob man sich in Programm A oder B einarbeiten muss - ums
einarbeiten kommt man nicht drumrum.

Aber ich nutze PS schon seit Jahren und kann mir gar nicht mehr
vorstellen, was daran so schwierig sein soll... tja.
 
SirVikon schrieb:
Ich denke es ist eher die Bedienung, die da abschreckt ... denn mit PS ist das ganz schön umständlich.
Kenne auf dem PC auch ein ganz einfaches Programm mit dem man Collagen erstellt ... mit PS dauert das mindestens 5 mal so lange ... (jedenfalls bei mir ;))

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich kann ohne PS auch nicht, aber gerade um eine einfache Collage zu machen, hatte ich einmal ein PC-Prog mit dem man nur die Bilder in ein grosses reinzieht, dann grob ordnet (mit überlappen) und dann einen Knopf gedrückt hat ... und schwupps war die Collage fertig ... das geht nicht so schnell mit PS
 
Genau sowas meinte ich, einfach so ein kleines what you see is what you get - dings um ne Collage zu basteln...
 
Ich suche auch ein derzeitiges Programm um für meine Freundin so etwas zu Weihnachten zu basteln. Schade das iPhoto so etwas nicht kann :/
 
Konrad Zuse schrieb:
Ähm, er meint "Collage" und nicht "Mosaik" !
Ich benutze dafür Photoshop Elements4.
Hallo, kannst du mir kurz erklären, welche Tools ich da in PS Elements 3.0 anwählen muss, um Personen aus einem Bild auszuschneiden ? Habe eine englische Version und versteh das ganze nicht so....:eek:
 
mittlerweile so nen kleines programm aufgetaucht ?! falls nein, kann mir mal jmd erklären wie man es mit photoshop macht? :D

Basti
 
Jedes Bild als Ebene laden. Die einzelnen Ebenen dann transformieren (Apfel-T) mit Shift-Klick in der Ecke die Größe ändern (oder das Kettensymbol oben anklicken, dann sparst das Shift) und entsprechend drehen.
In dem du die Ebenen verschiebst kannst du auch bestimmen was was überdeckt.
 
.

öhm....wenn ich als "frischling" dazu was sagen darf......wenn ich nur mal eben schnell was zusammenbasteln will, dann nehme ich einfach diese seite zu hilfe!
jaaanz easy und immer griffbereit! ;)
 
Für alle zukünftig Suchenden:

Mit Google Picasa kann man sehr gut Collagen erstellen. Freeware, wohlbemerkt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten