kleines Programm gesucht um Screenshots zu bearbeiten

Hi

bei Vorschau geht alles doch super über shortcut

Textrahmen:
⌃⌘T

Anmerken > ovaler Rahmen:
⌃⌘O

Anmerken > rechteckiger Rahmen:
⌃⌘R

Lupe:
⌃⌘L

Linie:
⌃⌘I

Pfeil:
⌃⌘A


denke, das sind doch die wichtigsten Sachen, die deinen Anforderungen entsprechen

Du musst nur noch die Rahmenstärke / Linienstärke, Textfarbe, Schrifgröße und die Farbe definieren



.... und die shortcuts sind doch einfach zu merken .... eigentlich immer ⌃⌘
T für Text
O für oval
R für rechtecking
I für Linie/Strich
A .... denk nur an die Pfeilspitze



Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Hallo, kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich einen Screenshot in der Vorschau "markieren" kann?

Ich meine damit einen Textausschnitt farblich einfach "highlighten".

Ich krieg das nicht hin.

Vorschau 11.0 unter Monterrey.

Mit Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Format liegt das Bildschirmfoto vor?
Ist es eine Bitmap-Grafik, wirst du zumindest keinen klassischen Textmarker-Effekt nutzen können, weil der Einsatz von Farben die vorhandenen Farben übermalt.

Aber du kannst die Deckkraft in der Farbwahl beeinflussen:

Deckkraft.jpg

Vorschau-10.1

Dabei wird der Text immer noch über- und nicht untermalt, der Text wirkt also ausgeblichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Da das immer ein Bild ist (keine Buchstaben), egal ob jpg oder png, würde ich das auch so machen wie @fa66 das vorschlägt.
Die Deckkraft ist des Rätsels Lösung.
 
Es soll/muß können:
  • kleine Nummern in den Screenshot einfügen, sodaß man eine Schrittfolge illustrieren kann
  • ansonsten nur Pfeile, und Textboxen
Kennt jemand so ein kleines Helferlein oder kann was in die Richtung gehend empfehlen?
Wenn du mit Vorschau nicht zurecht kommst, probiere doch mal Flameshot, kostet nichts und erfüllt alle deine Erwartungen! ;)
Flameshot

Shottr wäre auch noch eine gute Alternative, kann man 30 Tage testen.
Shottr
 
screenshots werden ja i.d. unteren rechten ecke vorläufig angezeigt
klickt man drauf geht das Bild auf und man kann es bearbeiten und und und
verstehe das problem nicht so wirklich
 
Ich will (hätte gern):
Klick, eine 1 kommt mit nem Kreislein drum. Anpacken, an ihren Platz schieben. Klick, eine 2 kommt mit nem Kreislein drum. Anpacken, an ihren Platz schieben. Klick, ...

Das gibt es tatsächlich in Shottr.

Ich meine aber, dass es einer kleinen Einarbeitung bedarf. Zum Annotieren von Screenshots bietet das einiges, ist auch sehr ansehnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Das gibt es tatsächlich in Shottr.

Ich meine aber, dass es einer kleinen Einarbeitung bedarf. Zum Annotieren von Screenshots bietet das einiges, ist auch sehr ansehnlich.
Das war mal ein Tipp von @Difool und diese kleine App leistet wirklich sehr viel! Hat mich sehr beeindruckt, ich habe gern die Lizenz gekauft und heute ist das eines meiner allday tools! Kann ich nur empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und Nicolas1965
@wegus Oh, neuer Wegbegleiter?

Bin ganz ehrlich, wenn es nur um einen Shot geht, dann nehme ich gerne GrabIt oder Lightshot.
Shootr hat aber schön designte "Maltools". Und der Preis erscheint mir auch fair, selbst bei nur wenigen Anwendungen im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
In welchem Format liegt das Bildschirmfoto vor?
Ist es eine Bitmap-Grafik, wirst du zumindest keinen klassischen Textmarker-Effekt nutzen können, weil der Einsatz von Farben die vorhandenen Farben übermalt.

Aber du kannst die Deckkraft in der Farbwahl beeinflussen:

Anhang anzeigen 409807
Vorschau-10.1

Dabei wird der Text immer noch über- und nicht untermalt, der Text wirkt also ausgeblichen.

Danke. Ich krieg es trotzdem noch nicht hin.

Bei mir erscheint einfach keine Farbe wenn ich über dem Text mit der Maus einen Bereich aufziehe. Siehe mein Screenshot.

Sag mir doch mal, wo genau Du vorher(?) draufklickst, ehe Du einen Bereich aufziehst.

Merci.

Screenshot.png
 
Btw: die App shottr nutze ich in der Free-Version um lange Webseitenabschnitte zu fotografieren - das ist eine super Funktion!
 
Ich will (hätte gern):
Klick, eine 1 kommt mit nem Kreislein drum. Anpacken, an ihren Platz schieben. Klick, eine 2 kommt mit nem Kreislein drum. Anpacken, an ihren Platz schieben. Klick, ...
Neben nicolas1965s schönen Ansatz geht das auch mit der Zeichenpalette vielleicht nicht so quick, aber hinreichend dirty:

Umkreiste Ziffern sind gewöhnlichen Unicode-Zeichen, und es kommt nur drauf an, ob die verwendete Schriftart sie umfasst (oder ein Ersatz reicht). Ziehen und woandersplatzieren geht bei aktuellen Vorschauen bis zum Schließen des Dokuments, bei PDF auch, bis das Dokument neu als PDF exportiert würde:

Kringelziffern.jpg


Und ja, leider wird da ein Textwerkzeugfeld aufgezogen, in dem die Kringelziffer platziert würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und lunchbreak
Es soll/muß können:
  • kleine Nummern in den Screenshot einfügen, sodaß man eine Schrittfolge illustrieren kann
  • ansonsten nur Pfeile, und Textboxen
Skitch, wird leider nicht mehr gepflegt, läuft aber momentan noch astrein und macht genau das was du willst.
Ich finde die App genial (was ich besonders toll finde, ist, dass ich mit der App auch gewisse Bildbereiche ganz leicht verpixeln lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und lunchbreak
Zurück
Oben Unten