Kleines Problem mit WD MY BOOK

D

dive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
628
Reaktionspunkte
6
Hallo ich habe an kleines Problem mit meiner externen Festplatte WD My BOOK.
Festplatte ist an meinen Imac via FW angeschlossen.
Leider schläft die Festplatte immer wieder ein, so dass ich wenn die Festplatte gebraucht wird immer eine Pause haben.
Kann ich das einschlafen der externen Festplatte verhindern, so dass ich flüssig arbeiten kann.
Dank vorab für eure Tipps
 
Hallo,

unter den System Einstellungen Energiesparen den Haken entfernen bei "Festplatten wenn möglich in Ruhezustand versetzen).
Gefahr dabei ist, dies bezieht sich dann auf alle In- und Externen Platten.
Und wenn Du die Treiber Software benutzt von WD, dort sind auch noch Einstellungen die geädert werden müssen.

Aber als kleiner Hinweis von mir (Meinung) die Kosten die Du damit verursachst, sind höher als der Nutzen.
Denn wenn die Platten nicht mehr in den Ruhezustand gehen, verbrauchen diese mehr Strom, erzeugen
mehr Wärme und es geht letztendlich auch auf die Lebensdauer der Platten.

Gruß

XY
 
Den Ruhezustand regeln die externen Platten meist selbst. Wenn es keine Software vom Hersteller gibt kann man das dann auch meist nicht deaktivieren.
 
Von WD gibt's ein Tool zu den My Book Festplatten; ob du damit den StandBy verhindern kannst, das kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
ich habe mal den Treiber so wie den WD Drive manager installiert.
jetzt scheint die Platte nicht mehr in den Ruhezustand zu gehen, obwohl ich keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden habe.

Und ganz toll die Platte ist jetzt viel leiser geworden vielleicht liegt an den neuen Treibern?!?
 
Hallo,

wenn Du die WD Smartware installiert hast, dann das Fenster (Menüeintrag WD Smartware öffnen) aufmachen. Nun zeigt sich links Deine System Platte, und rechts die angeschlossenen WD Laufwerke.
Das gewünschte WD Laufwerk anklicken, dann auf Einstellung, dann den Schalter
Schlummerfunktion. Dort kannst Du die Zeit einstellen.

Gruß

XY
 
Danke Für die Info,WD SmartWare wird leider nicht für meine WD MY BOOK Studio Edition II angeboten
 
Sorry das wusste ich nicht. Denke aber mal, das sich dann die Platte
auf das OS X Management verlassen wird.
 
Nein. Auf das Eigene.
 
Ich habe das gleiche "Problem". Hab zwei Fragen dazu:

1) ist es also gut dass die Festplatten in den Ruhezustand wechseln? Oder sorgt das Hoch/Runterfahren nicht auch für erhöhten Verschleiss?

2) Wenn ich den Haken bei "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" wegmache, gilt das dann auch für den allgemeinen Ruhezustand des iMacs? Ich fahr den ja nachts oder wenn ich unterwegs bin nicht runter sonden in den Ruhezuständ - fänd es unglücklich wenn die Festplatten dann noch laufen würden.
 
1) ja, das erhöht natürlich den Verschleiß
2) Nein
 
Zurück
Oben Unten