Kleines Problem mit Numbers auf dem iPhone

Cinober

Aktives Mitglied
Ich habe auf meinem MacBook Air eine Numbers Tabelle erstellt, die ich eigentlich nur auf meinem iPhone nutzen will. Habe dann nach einer kleinen Entwicklungszeit die halbfertige Datei auf das iPhone gebeamt. Habe dort auch einige Änderungen vorgenommen, meist formaler Art. Aber jetzt hat sich mitten auf dem Bildschirm ein relativ großer ovaler Bereich mit einer grünen Umrandung gebildet, der Innen vollkommen leer ist. Wenn ich um dieses ovale Teil in irgendwelche Zellen hinein klicke, kann ich weiterhin Daten eingeben. Aber diese ovale Scheibe lässt sich mit nichts bewegen oder zum verschwinden bringen.

Ist das eine Neuerung von Apple?. Die haben wir einige Veränderungen in der letzten Zeit vorgenommen. Und wie ich finde, gute.

Hat jemand noch das Problem?

Cinober

Interessant: egal, welche Numbers-Datei ich aufrufe, das Oval ist überall.

Cinober

ich kämpfe damit

IMG_7331.png

Sieht irgendwie nach einem Zeichenobjekt oder Textfeld aus:
- Lässt sich die Scheibe mit einem Klick auf den Rand markieren?
- Was passiert bei einem Doppelklick in die Scheibe?
- Und ganz wichtig: wie sieht die Datei auf dem MBA jetzt aus?

nein, lässt sich nicht anklicken oder markieren. MacBook Air ist das grüne Oval nicht zu sehen.

ich habe den Eindruck, als wenn das grüne oval mit Numbers gar nichts zu tun hat. Vielleicht ist es eine andere App, die da rein spielt.

Reset hat das Problem behoben.

Danke

Cinober

Das grüne oval ähnelt im Prinzip einem Knopf, in dem ein Blitzsymbol drin steckt.. Und das hatte ich vorher benutzt. Dabei muss es passiert sein.

Cinober

Jetzt habe ich es gefunden: dieses seltsame Oval entsteht seit ein paar Wochen oder länger, wenn man einen Schreibfehler in einer Zelle korrigieren will. Sobald man den Cursor an der betreffenden Stelle platzieren will, entsteht dieses große Oval dort. Und wenn man dann den Cursorfinger "falsch" bewegt, stürzt die Kiste ab. Es hilft nur noch ein HARDRESET. - Autsch!

Cinober

Zurück
Oben Unten