Kleines problem mit MS Excel unter Win

Bart Beckett

Bart Beckett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe ich werde nicht dafür gesteinigt hier eine solche frage zu posten aber ich hoffe dass mir hier dennoch jemand schnell helfen kann.


Ich habe eine liste mit produkten und eine spalte ist auschlaggebend für den rabatt. Nun sind das immer buchstabenkombinationen wie "BC", "BA" und ähnliches. Ich habe mmir nun gedacht einfach eine nette =wenn zeile schreiben und das haut schon hin. Denkste.

Hier mal einer meiner versuche: (zur ergänzung: in C9 steht der preis und in D9 der rabattcode, der die höhe des rabatts bestimmt)

=WENN(D9="BA";PRODUKT(C9*0,8);WENN(D9="DA";PRODUKT(C9*0,8);WENN(D9="BC";PRODUKT(C9*0,7);WENN(D9="GC";PRODUKT(C9*0,7)))))

Ich habe zuerst probiert gehabt statt dem "PRODUKT(C9*0,8)" einfach nur "C9*0,8" zzu schreiben, ging aber genauso wenig.

Das problem ist, dass er nichts ausrechnet sondern immer nur "FALSCH" hinschreibt. knn natürlich sein dass ich einen falschen befehl verwende da ich so gut wie nie mit Excel arbeite aber mit dem runden hat das mit einem verschachtelten "WENN" befehl auch wunderbar geklappt.

Bitte hilfe, ich möchte bei dem ca 800 zeilen langen file nicht jede zeile extra eingeben, ausserdem ist da dann auch die gefahr von fehlern höher.
 
Das Ergebnis "FALSCH" kommt nur, wenn keiner der genannten Rabattcodes zutrifft. Es fehlt der letzte "else"-Teil.

=WENN(D9="BA";C9*0,8;WENN(D9="DA";C9*0,8;WENN(D9="BC";C9*0,7;WENN(D9="GC";C9*0,7;C9))))
 
kannst du mir bitte kurz erklären was deine Buchstabenkombinationen für eine Bedeutung haben?
Nur so zum besseren Verständnis.

Kay ;)
 
FALSCH erscheint immer dann, wenn keines der kürzel in den Feldern steht. Gibst du ein Rabatt-kürzel ein, so erscheint auch der richtige Betrag.

Du solltest noch ein WENN mit "keinem Rabatt" eingeben. Das sollte helfen.

Gruß,
romano
 
grüß dich,

denke das problem ist einfach nur das Produkt. drumm Das kannst du nämlich weg lassen. C3 musste halt durch c9 ersetzten. ;-)

=WENN(C3="BA";(B3*0,8);WENN(C3="DA";(B3*0,8);WENN(C3="BC";(B3*0,7);WENN(C3="GC";(B3*0,7)))))


;)
 
Danke einmal für die schnelle hilfe.

Was die rabattcaodes ganue bedeuten weiss ich leider auch nicht. Ich weiss nur für welchen prozentsatz sie stehen (ausserdem helfe ich auch nur aus da bei einem computer crash vieles verlorengegangen ist und halt neu eingetragen werden muss).

Habe jetzt den ansatz von HäckMäc probiert mit dem resultat dass er mir nur den wert von C9 hinschreibt. In der D spalte stehen aber diese buchstabenkombinationen drinnen, und sonst nichts, keine formel oder ähnliches. Kann es sein dass ich das "=" durch etwas anderes ersetzen muss? kopfkratz
 
Bart Beckett schrieb:
...mit dem resultat dass er mir nur den wert von C9 hinschreibt.
Klar, kein Rabattcode, kein Rabatt.
Oder?


Gibts vielleicht Probleme mit der Groß- bzw. Kleinschreibung? Dann müsste noch "Gross" ergänzt werden:
=WENN(GROSS(D9)="BA";C9*0,8;WENN(GROSS(D9)="DA";C9*0,8;WENN(GROSS(D9)="BC";C9*0,7;WENN(GROSS(D9)="GC";C9*0,7;C9))))
 
Zuletzt bearbeitet:
nee groß klein dürfte eigentlich kein problem sein

=WENN(D9="BA";(C9*0,8);WENN(D9="DA";(C9*0,8);WENN(D9="BC";(C9*0,7);WENN(D9="GC";(C9*0,7)))))
 
Hallo Ihr Excelprofis... :p
=WENN(ODER(D9="BA";D9="DA");C9*0,8;WENN(ODER(D9="BC";D9="GC");C9*0,7;""))

So ist die Formel erstmal etwas übersichtlicher.
Wie HäckMäc schon richtig sagt, musst Du entscheiden, was passiert, wenn kein Code zutrifft... das geschieht zwischen den letzten beiden Anführungszeichen. In meiner Formel passiert einfach nichts... Du könntest aber auch einen weiteren Faktor eingeben, 0,6 wäre hier logisch. (C9*0,6)
D.h. wenn alle vorgegebenen Codes nicht zutreffen, dann wird halt 0,6 genommen.

Eine sverweis-Formel wäre hier natürlich wesentlich eleganter, zumal übersichtlicher und weiter ausbaubar, wenn noch ein paar Codes hinzukommen sollten.

ps: Grossklein = egal
HTH
 
Mac Donath schrieb:
nee groß klein dürfte eigentlich kein problem sein
Ich meinte eigentlich die Zelle D9.
"BA" <> "ba", aber
"BA" = Gross("ba")
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die buchstaben in der spalte D sind allesamt grossgeschrieben, der extra befehl bringt aber leider auch keine verbesserung :(

Ich habe jetzt auch noch ausprobiert die Spalte D nochmal extra als text zu formatieren, hat aber auch nichts gebracht.

Der andere wenn befehl funktioniert ja bestens:

=WENN(H9<5;RUNDEN(H9;2);WENN(H9<100;RUNDEN(H9;1);WENN(H9<1001;RUNDEN(H9;0);WENN(H9>1000;RUNDEN(H9;-1)))))

Aber der hier will einfach nicht.

Na gut ich habe nun mal probiert die codes durch 20, 30 bzw. 40 zu ersetzen und nun klappt es. ich hoffe nur dass auch das automatische ersetzen funktioniert.
 
Mensch Bart, Deine Produktformel oben ist auch Unsinn, daran liegt das einfach.
Wenn Du Produkt anwenden willst, musst Du das so schreiben:

=Produkt(C9;0,9)

Klar? Vergiss das lieber gleich.
 
wo der jabba recht hat hat er recht sverweis wär eleganter. Wollt ich aber nicht auch noch damit anfangen, denk für einmal 800 zeilen geht das schon
 
Bart Beckett schrieb:
Also die buchstaben in der spalte D sind allesamt grossgeschrieben, der extra befehl bringt aber leider auch keine verbesserung :(
Sind irgendwelche Leerzeichen noch angehängt?
"BA" <> "BA "
Bei mir klappt das nämlich genauso, wie es soll...
 
Jo Häck, die Formel ist ok.
Nur hat Bart das mit dem "Produkt" falsch gemacht.

Bart, kopier doch einfach mal eine Formel von uns rein... die klappen auch.
 
Erde an Ö-Land:
Hat es denn nu geklappt?
*interessiertanderLösungsei*
 
Zurück
Oben Unten