Kleines praktisches Style-Auto

Mehr Geld für weniger Auto bezahlen. Macht für mich jedenfalls keinen Sinn.
Whatever...


Ich würde den Aygo auch kaufen. :)
 
geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion ist sowas vom müßig und die Argumente einfach nur schlecht. Warum versuchst du, jemandem deine Meinung regelrecht aufzudrücken?
 
fettomat schrieb:
Ähem, warum hast du dann einen Apple?

Wohl nicht weil du vergleichbare Hardware nicht woanders billiger bekommen kannst, oder?
Sondern wegen der Software, also im Autovergleich alles nicht anfassbare: Optik, Image, Händlernetz, neueste Technik und Schnickschnack... Bei Apple auch Optik und Image und eben das Betriebssystem (das auch nicht nur auf das nötigste beschränkt ist sondern dir dein Leben angenehmer und schöner gestalten soll).
Eine Windose bringt dich genauso irgendwann ans Ziel, vielleicht auch genauso schnell, aber eben mit weniger Komfort und weniger Freude dabei (oder sitzt du dich lieber vor einen Aldi-PC und freust dich wie billig er war?).

Und wenn ichs Gebraucht kaufe habe ich die bessere Software zum besseren Preis wenns mir der Mehrpreis sonst nicht wert ist.
Nur ist die Software beim Mac im Vergleich zum PC besser als die "Software" vom deutschen Auto gegenüber dem Japaner. Meiner Meinung nach. :cool:

Aber der Vergleich hinkt und tut nichts zur Sache...
 
Incoming1983 schrieb:
Das MMT funktioniert ausgezeichnet, bis auf den Übergang vom ersten in den zweiten Gang. Das ruckelt manchmal etwas.

Kannst Du das über das Gaspedal beeinflussen? Oder ruckelt es unabhängig von der Fahrweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GROßE Bitte:

Bitte ignoriert doch seine Posts, weil so hört der nie auf und der Thead nur noch ein Müllberg :(


OnTopic:

Freut mich das der Aygo doch einige Anhänger hier hat :)
 
Leslie schrieb:
Kannst Du das über das Gaspedal beeinflussen? Oder ruckelt es unabhängig von der Fahrweise?

Ja, kann ich. Es ist wohl ein kleiner Bug, der selten auftritt, wenn man minimal Gas gibt, und in dem Bereich fährt, der sowohl vom ersten und dem zweiten Gang abgedeckt wird. Dabei kann es vorkommen, daß wenn man minimal Gas wegnimmt, er aus dem zweiten auskuppelt und dann hart in den ersten einkuppelt.

Wie gesagt, es tritt nur sehr selten auf. Ich werde die Werkstatt darum bitten, bei Gelegenheit ein Software-Update einzuspielen, vielleicht wirds dann besser.

Nichtsdestotrotz würde ich mich jederzeit wieder für die MMT entscheiden.

master452 schrieb:
Bitte ignoriert doch seine Posts, weil so hört der nie auf und der Thead nur noch ein Müllberg

Da er ja auf meine Fragen nicht eingeht, insbesondere nach einem "deutschen" Auto mit o.g. Kriterien, wird mir ohnehin nichts anderes übrigbleiben ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohmann, diese sparsamen Kleinwagen....

Mein Schwesterherz kaufte sich einen Opel äääh - Meriva? Kurz: Hasenkasten mit Rädern. 20.000 (!) Euronen. Braucht 6.5 Liter Diesel auf 100km, also ca. 6.90Eur.
Ausstattung - nunja, er hat Klima und Fensterheber. :rolleyes:
Ich fahren ein praktisches Familienauto von BMW. 750iL, 12Zylinder, 351PS. Vom Fernseher, Navi, Standheizung, Doppelverglasung über die Massagesitze, verstellbare Sitze hinten bis hin zum 520W Soundsystem (original) ist eigentlich alles drin, was Herz und Spieltrieb so begehrt. Mit seinen 150.000km ist das Auto gerade mal eingefahren, mein letzter 750er wurde mit 370.000km von einem LKW getötet. Zwischen Rücksitzen und Vordersitzen sind 45cm Beinfreiheit, darum sitzt meine Frau mit unserem Kleinen (6Mon) immer hinten. In den Kofferraum passen 5 Leichen plus 4 Kästen Mineralwasser, der Einkaufswert ist also auch voll da.
Vom 5.4Liter-Sound und dem Tritt ins Genick, den man auch bei 200km/h noch bekommt, rede ich lieber nicht, allerdings bin ich mehr der ruhige Fahrer.
Nun die Gegenrechnung:
Das Auto kostet in gutem Zustand 7500 bis 8000 Euro, und braucht 13 Liter Normalbenzin. Das ergibt 15,20Euro auf 100km, rund 8,30Eur mehr als der Meriva-Kasten.
Für die 12.500Eur, die ich beim Kauf gespart habe, kann ich also erst einmal 150.000km fahren, ohne einen cent mehr zu bezahlen. 460Eur Versicherung pro Jahr bei 50% - auch da bin ich billiger. Ersatzteile braucht man so gut wie nie, bei 1500RPM in allen Lebenslagen geht nichts kaputt.
Was soll das mit diesen Hasenkästen? Sparsam und vernünftig? :confused: :confused:
Ich halte diesen Diesel-Kleinwagenquatsch für die absolute Volksverblödung. Klein ist in, aber wo ist der Sinn?

So, und jetzt schlagt mich :rolleyes: :D
 
@WDZaphod: gute Rechnung, mir persönlich gefällt der erste Audi A8 sehr gut. Den gibt es zu ähnlichen Konditionen. :jaja:
 
Na geht doch! SO muss es sein :)
 
WDZaphod, wenn sich bei Deinem Wagen mal die Drosselklappen verabschieden, bist Du ungefähr zweieinhalbtausend Euro los. Dafür bekommst Du alternativ einen kompletten Opel Corsa gleichen Alters. Und für den dürfte ein Komplettsatz Winterreifen billiger sein als ein einziger Reifen für Deinen Schlitten.

Ich bin aber auch ein Fan gebrauchter, aber dafür "richtiger" Autos. Wenn ich mir anschaue, wie ein guter Bekannter 40.000 Euro für einen kleinen 3er mit Vierzylinder-Diesel ausgibt - da hätte er für die Hälfte auch einen Gebrauchten mit souveräner Motorisierung statt so eines Traktor-Hilfsaggregats bekommen können. Aber OK, kleine Dieselmotoren sind ja auf breiter Front schwer angesagt, sooo sparsam und sooo viel Drehmoment...

--
edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Leslie schrieb:
WDZaphod, wenn sich bei Deinem Wagen mal die Drosselklappen verabschieden, bist Du ungefähr zweieinhalbtausend Euro los. Dafür bekommst Du alternativ einen kompletten Opel Corsa gleichen Alters.
Wobei der Corsa auch ungefähr so groß ist wie die Drosselklappe. :p
 
Jupp, die sind leider etwas größer als die Drosselklappe, die verkeilen sich immer drin :D

Spaß beiseite, die Sache ist: Die Autos sind 6 Jahre alt, und daher bekommt man mittlerweile auch die Ersatzteile beim Schrott. Sollte so ein Stellmotor kaputtgehen, findet man die in der E-Bucht für 250 Euronen, und selbst austauschen ist auch kein Problem. Bei einem neuen Meriva sieht die Sache da schon anders aus...
Winterreifen kosten 120Eur pro Gummi (Dunlop), aber auch schon ab 80Eur zu finden. In der E-Bucht gebraucht (50%) mit Felgen für 300Eur pro Satz.
Teuer?
 
Leslie schrieb:
WDZaphod, wenn sich bei Deinem Wagen mal die Drosselklappen verabschieden, bist Du ungefähr zweieinhalbtausend Euro los. Dafür bekommst Du alternativ einen kompletten Opel Corsa gleichen Alters. Und für den dürfte ein Komplettsatz Winterreifen billiger sein als ein einziger Reifen für Deinen Schlitten.


Miesmacher,Miesmacher :D

Wenn er mal mit seinem V12 hustet, dann fällt der Corsa doch auseinander...;)
 
OK, wenn man vieles selbst organisiert, sieht die Rechnung anders aus. Ich gehe von normalen Werkstattpreisen beim Händler aus. Und da habe ich beim kleinen Neuwagen drei Jahre Garantie, beim großen Gebrauchten dagegen ein ordentliches Risiko und im Zweifelsfall noch selber einiges an Arbeit. Selbsteingebaute Ersatzteile vom Flohmarkt sind nicht für jeden eine Alternative.
 
es geht um KLEINE SPARSAME STADTAUTOS ...
 
Leslie schrieb:
OK, wenn man vieles selbst organisiert, sieht die Rechnung anders aus. Ich gehe von normalen Werkstattpreisen beim Händler aus.

Klar, das würde dann wirklich weh tun. Ich bin allerdings kein "Autoschrauber", wenns mehr als Schraubenschlüssel und Zange braucht, lasse ich das auch machen. So ein Zwölfzylinder ist weit primitiver, als man denkt, und auch die freien Werkstätten kommen gut damit zurecht.

master452 schrieb:
es geht um KLEINE SPARSAME STADTAUTOS ...

Zumindest in Sachen "Stadtauto" sind wir da ja noch hart am Thema :D

ziska schrieb:
Jaaa... ganz toll... kopfkratz
Irgendwie kann ich Deine Begeisterung nicht teilen..
 
Also wenn ich so ein Auto kaufen wollte, dann würde ich jedenfalls auch den Aygo nehmen, der überzeugt mich in diesem Segment am meisten. VW schafft es ja nicht, ein ensprechendes verbrauchsarmes Fahrzeug mit Automatik zum gleichen Preis auf die Straße zu bringen, und den Smart habe ich im Winter als seltsamen Brummkreisel erlebt.

Übrigens finde ich auch das Design des Aygo gelungen, und da bin ich wirklich anpsruchsvoll. Wenn man sich da im Vergleich einige italienische oder französische Kleinwagen anschaut...
 
WDZaphod schrieb:
Mein Schwesterherz kaufte sich einen Opel äääh - Meriva? Kurz: Hasenkasten mit Rädern. 20.000 (!) Euronen. Braucht 6.5 Liter Diesel auf 100km, also ca. 6.90Eur.... von BMW. 750iL....
Das Auto kostet in gutem Zustand 7500 bis 8000 Euro, und braucht 13 Liter Normalbenzin. Das ergibt 15,20Euro auf 100km, rund 8,30Eur mehr als der Meriva-Kasten.
einen neuen Kleinwagen mit einem alten BMW zu vergleichen hinkt aber auch etwas ;) .
Nimm einen 10 Jahre alten Polo, und die Rechnung sieht anders aus :)
 
WDZaphod schrieb:
Ich fahren ein praktisches Familienauto von BMW. 750iL, 12Zylinder, 351PS. Vom Fernseher, Navi, Standheizung, Doppelverglasung über die Massagesitze, verstellbare Sitze hinten bis hin zum 520W Soundsystem (original) ist eigentlich alles drin, was Herz und Spieltrieb so begehrt.

Wozu brauch ich als Single ein Familienauto?
Ich ärgere mich immer über die Leute mit ihren BMWs, die zwischen geparkten Autos und Gegenverkehr nicht durchkommen, also dauernd halten müßten, obwohl ich gemütlich mit 40km/h durch die Engstelle fahren könnte.
Andererseits freue ich mich, wenn sie einem öfters mal eine Parklücke übrig lassen, weil sie nicht reinpassen.

Auch der Unterhalt ist wichtig. Ich hab mit dem Aygo KH14,TK16,VK11. Was kostet Öl bei dir? Winterreifen? Mein Satz mit Adac Testsieger hat 330 EUR inkl. Versand fertig montiert auf Felgen gekostet.

Zwischen Rücksitzen und Vordersitzen sind 45cm Beinfreiheit, darum sitzt meine Frau mit unserem Kleinen (6Mon) immer hinten. In den Kofferraum passen 5 Leichen plus 4 Kästen Mineralwasser, der Einkaufswert ist also auch voll da.

Die Beinfreiheit im Aygo ist laut meiner Mitfahrer und nach eigenem Test absolut ausreichen. Übrigens mehr, als im (alten) Audi A3.
Klar, es gibt nur 4 Fahrer oder Kofferraum. Das reicht mir als Single aber.

Das Auto kostet in gutem Zustand 7500 bis 8000 Euro, und braucht 13 Liter Normalbenzin. Das ergibt 15,20Euro auf 100km, rund 8,30Eur mehr als der Meriva-Kasten.

Also wenn ich voll heize mit Klima und Sound an, bin ich noch nie über 6,5l Benzin gekommen. Ich brauch meist 5,5l derzeit und ich kenne welche, die fahren das Auto mit 5 Litern oder weniger. Brauchst also mehr als das doppelte an Benzin.

Ich halte diesen Diesel-Kleinwagenquatsch für die absolute Volksverblödung. Klein ist in, aber wo ist der Sinn?

Bei Kleinwagen macht Diesel nicht unbedingt Sinn. Deshalb hab ich auch den Benziner.

Klar hast du auch ein tolles Auto, aber mit meinen Anforderungen ist das keine Alternative. Wenn man Familie hat, sieht das natürlich anders aus.
 
Zurück
Oben Unten