Kleines Multimedianetzwerk aufbauen...

Huggy

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hallo Leute.

Ich plane gerade mir ein kleines Multimedianetzwerk einzurichten.
Und zwar soll das so aussehen:
- MacBook Pro
- Router mit My Book World 1TB + zwei einzelne 1TB Laufwerke dran
- einen Digital Media Adapter an einen LCD TV

Nun stellen sich mir ein paar Fragen.
Laufen soll alles über WLAN (802.11n), die Abstände sind relativ gering.

Welcher DMA ist in der Lage, mkv-Dateien mit teilweise über 10 Mbps abzuspielen?
Dazu sollte er die Möglichkeit bieten, verschiedene Tonspuren und Untertitel auswählen zu können.
Ich hab ne Xbox 360, das Ding wär mir aber zu laut zum Filme gucken.
Gibt's da preisgünstigere Alternativen als ein Mac mini?
Es geht wirklich nur um reine Videowiedergabe, welche vom Router / Festplatte gestreamt werden soll.

Was habt ihr für Geschwindigkeitserfahrungen per 802.11n?
Wenn das nur mit ein paar MB/s läuft verwerf ich meinen Plan wieder...

Oder habt ihr komplett andere Lösungsvorschläge?
Oder hab ich was vergessen?
Ich bin für alles offen... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein wenig kalte Füße beim Gedanken der Festplatte am Router und an der Festplatte noch zwei Platten. Vielleicht besser eine USB-zu-Ethernet-Bridge kaufen. Oder Netzwerkfestplatten, die ein eigenes OS haben.

Zum Netzwerkstreamen sieh Dir den Popcorn Hour mal an.
 
Von den Popcorn Hour Playern hab ich schon gehört,
sollen wohl aber auch manchmal ein wenig rumzicken?!

Ich meine diese Netzwerkfestplatte, die soll ja extra für Router gemacht sein...
 
Der PopcornHour kann als einer der Wenigen auch .vob abspielen. Das war für mich wichtig.

Die Netzwerkplatte ist o.k., ich hatte falsch verstanden. Ich würde im Bedarfsfall aber keine weiteren Platten daran (per USB) anschließen, sondern zusätzliche Netzwerkplatten kaufen. Wobei ein TeraByte .... müßte eigentlich eine Zeitlang reichen.

Du solltest noch über eine kleinen 5-Port Gigabit-Switch nachdenken. Daran werden der Router und das (die) NAS(se) per Netzwerkkabel angeschlossen. Finde ich fachgerechter als das Nutzen der Routerschnittstellen.

.
 
Der PopcornHour kann als einer der Wenigen auch .vob abspielen. Das war für mich wichtig.

Die Netzwerkplatte ist o.k., ich hatte falsch verstanden. Ich würde im Bedarfsfall aber keine weiteren Platten daran (per USB) anschließen, sondern zusätzliche Netzwerkplatten kaufen. Wobei ein TeraByte .... müßte eigentlich eine Zeitlang reichen.

Du solltest noch über eine kleinen 5-Port Gigabit-Switch nachdenken. Daran werden der Router und das (die) NAS(se) per Netzwerkkabel angeschlossen. Finde ich fachgerechter als das Nutzen der Routerschnittstellen.

.vob ist mir egal, ich brauche nur .mkv- und .avi-Kompatibilität.
Ich habe bewusst geschrieben, dass zwei weitere TB ran sollen,
weil ich inzwischen schon bei ca. 2,5TB Daten angekommen bin. ;)

Auf der Seite von WD steht extra, dass der USB-Anschluss für weitere Festplatten gedacht ist.
Worin liegt der Sinn von einem extra Switch?
Die Schnittstellen am Router brauche ich wenn dann eh nur für die Festplatte(n),
da der Rest ja über WLAN läuft bzw. laufen soll.

Reicht 802.11n nun für HD-Streaming aus?
Ich weiß, theoretisch sind 300 Mbit/s (oder?) drin, aber ich frag lieber mal.

...es gibt inzwischen eine nette zahl von geräten, die genau das leisten, was du an anforderungen hast:

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11223

Hmm... sieht auch interessant aus, allerdings mit 350 Euro 100 Euro teurer als der Popcorn Hour.
Eine Festplatte im Gerät brauch ich ja eigentlich nicht... :hum:
 
Also von der Popcorn Hour kann ich nur abraten. Habe drüber gebloggt: http://www.klein2.de/?p=46

Hallo DieTa,

soweit ich Deinen Blog überflogen habe, sind viele der Probleme, die Du beschreibst, auf Deine eigene Rechnerkonfig zurückzuführen. Ich streame .vobs von einem NAS auf einen DVI-Monitor und habe keine Probleme.

Aber die Vielfalt ist ja groß.
 
Ich seh ja gerade erst, dass der Popcorn Hour gar kein WLAN hat.
Dann fliegt der wohl aus der engeren Wahl raus, vom Flur ins Wohnzimmer kann ich kein Netzwerkkabel verlegen... :hum:
 
Hallo DieTa,

soweit ich Deinen Blog überflogen habe, sind viele der Probleme, die Du beschreibst, auf Deine eigene Rechnerkonfig zurückzuführen. Ich streame .vobs von einem NAS auf einen DVI-Monitor und habe keine Probleme.

Aber die Vielfalt ist ja groß.

Hmm das möchte ich pauschal nicht ausschließen. Das war die Zeit wo ich viel mit FreeBSD und ZFS rumprobiert habe und das ist in der Tat recht träge im LAN, wie sich rausstellte.
 
Zurück
Oben Unten